Startschüsse fallen wieder

Freitag, 18. Juni 2021, 10:50 Uhr Wilfried Matzke

Acht beliebte Rennen und eine neue Laufserie stehen heuer noch in Augsburg auf dem Programm

Für den Laufsport lagen Licht und Schatten in Corona-Zeiten nah beieinander. Einerseits waren so viele Jogger in den Wäldern und Parks unterwegs wie noch nie. Andererseits mussten seit November die meisten Wettkämpfe abgesagt, verschoben oder virtuell ausgetragen werden. Nun sind mit Hygienekonzepten wieder fast normale Rennen möglich.

Der 51. AOK-Straßenlauf durch den Siebentischwald eröffnete kürzlich die diesjährige Laufsaison. Nach der TG Viktoria setzen nun auch andere Augsburger Veranstalter, wie die "km Sport-Agentur" von Katja Mayer, auf reale Wettkampfangebote. Sie alle hoffen, dass die Inzidenz niedrig bleibt. Der DJK-Jakobuslauf am 17. Juli wird allerdings noch virtuell ausgetragen. 

Abgesagt wurde der Charity Walk & Run am 19. September. 

In den Startlöchern steht jedoch eine neue Augsburger Laufserie nach dem englischen Parkrun-Konzept. Diese Fünf-Kilometer-Rennen sollen immer samstags im Wittelsbacher Park gestartet werden. Weltweit gibt es bereits rund 2.100 solcher Parkrun-Standorte in 29 Ländern. Immer mehr dürfen nach der Corona-Zwangspause wieder loslegen. 

 

Hier die verbleibenden realen Augsburger Lauftermine 2021 im Überblick: 

- LEW-Kuhsee-Nachtlauf am 24. Juli 

- LEW-Kuhsee-Triathlon am 25. Juli 

- Staffelmarathon am 5. September 

- swa-Halbmarathon am 26. September 

- Sheridanpark-Meilen am 26. September 

- M-net Firmenlauf am 29. September 

- Waldlauf-Stadtmeisterschaft am 6. November 

- AOK-Winterlaufserie vom 6. November bis 19. Dezember 

 

Wilfried Matzke / WM 

 


zurück