Sportakrobatik - Unsere Deutschen Meister

Freitag, 24. Juni 2011, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Sportakrobatik - was ist das?

Dieser Sport ist eine Mischung aus Cheerleading, Kunst- und Bodenturnen, und auch der Hand-to-Hand Akrobatik.
Im Wettkampf (2,5 Minuten mit Musik) wird in drei Kategorien unterschieden:

Tempo: Salti, Würfe
Balance: Pyramiden, Handstände
Kombi: Kombination - Tempo und Balance

Das ideale Einstiegsalter liegt bei fünf Jahren, aber auch ältere Mädchen, optimal mit Erfahrung im Kunstturnen oder rhythmischer Sportgymnastik sind für diesen Leistungssport geeignet. Beweglichkeit, Kraft und Wille sind entscheident.

Erst seit zwei einhalb Jahren gibt es die Sportakrobatik Abteilung des TSV Friedberg, dennoch konnte sich die Abteilung in dieser kurzen Zeit zum besten Verein Bayerns entwickeln. Ein Umstand den der Verein sicher auch dem traditionsreichen SAV Augsburg, und den wechselwilligen Sportlerinnen, verdankte. Mit dem Trio Jugend/Schüler bestehend aus Tabea, Julia und Daniela konnten sich die amtierenden bayrischen Meister nun auch erstmals in der Deutschen Meisterschaft auf Platz 1 in der Kategorie „Tempo“ herankämpfen. Wunsch der Mädchen ist es, auch mal international für Deutschland an den Start zu gehen. Hinter diesem großartigen Erfolg steht aber auch ein wahres Fleißprogramm. So trainieren die Mädchen, dreimal drei Stunden pro Woche und auch Sondertrainingseinheiten werden eingeschoben. Hinzu kommen noch die zahlreichen Sowauftritte und Wettkämpfe an den Wochenenden. 

Trotz allen Leistungssports besticht doch neben dem konzentrierten Training die lockere und freundschaftliche Atmospähre. Die Sportakrobaten des TSV Friedberg trainieren zur Zeit mit ca. 30 Athletinnen. Wir freuen uns über Buchungen von Showauftritten und suchen auch immer junge Nachwuchsportlerinnen, so Trainerin Nina Wente.



zurück