Sportakrobatik Augsburg- Goldregen in Regensburg

Sonntag, 07. Mai 2023, 16:22 Uhr Alexander Baur

10 x Goldmedaillen, 1 x Silbermedaille, 2 x Bronzemedaille, 2 x 4. Platz, 5. Platz, 8. Platz und ein 9. Platz sind eine hervorragende Bilanz für den Sportakrobatikverein Augsburg-Hochzoll.

Nach dem die ersten fleißigen Helferinnen und Helfer am Freitag die Halle wettkampftauglich gemacht haben, trafen am Samstag die Hauptakteure, unsere Sportlerinnen und Sportler ab 8 Uhr in Obertraubling ein. Diesmal fand die Bayerische Meisterschaft im Rahmen des Landesturnfestes statt. Der Zuschauerzuspruch war trotz der Abgeschiedenheit der Wettkampfstätte sehr erfreulich. Auch über den livestream durften wir 1891 Aufrufe verzeichnen.

Nach dem zuletzt Formationen auf internationale Turniere fahren durften bzw. der Nachwuchs beim Bayerischen Nachwuchsturnier sich zeigte, sind nun wesentlich mehr Formationen bei den Bayerischen Meisterschaften gefordert.

Bevor der Wettkampf pünktlich um 11.15 Uhr begann, wurden noch unsere diesjährigen Landes- und Bundeskadersportler auf die Matte geholt, um sie zu würdigen und dem Publikum vorzustellen. Zu unserer großen Freude waren hier fünf unserer Formationen, später fast alle Goldmedaillenbesitzer, dabei.

Als erstes gingen die Altersklassen Schüler und Jugend an den Start. Maria Bagaric und Theresa Götz durften als erste Augsburger Sportler mit ihrer Balance-Übung auftreten und turnten ihre Übung ordentlich. Sie erhielten 20 Punkte und landeten auf dem 8. Platz.

Die nächsten Augsburgerinnen waren Mona Inic, Emilia Linder und Shania-Sophie Gritzner. Sie zauberten eine ausdrucksstarke Dynamic-Choreografie auf die Matte, die Ihnen 20,25 Punkte einbrachte und sie auf den 3.Platz in der Kategorie Jugend Damengruppe brachte. Zufrieden waren unsere Mädels allerdings nicht, da das ein oder andere Element in den vorhergehenden Trainings selbstsicherer gelungen ist.

Die nächsten Datschiburgerinnen waren Ellie Schneider und Zoe Riedl. Sie starteten erstmals in der Altersklasse Schüler und präsentierten ihre Balance-Übung. Jedoch wissen wir, dass sie mehr können als sie am Wettkampf präsentierten. Die 18 Punkte beinhalteten 1,9 Punkte Abzug, wodurch sie auf dem 9.Platz gelangten.

Auch das nächste Damenpaar startete erstmals in einer neuen Altersklasse. Charlotte Czech und Luisa Mengele spulten ihre Balance-Übung gekonnt runter. Auch ihnen unterliefen Leichtsinnsfehler, die mit 0,6 Punkten Abzug bestraft wurden. Mit 21,6 Punkten landeten die beiden auf dem 4. Platz. Der Ehrgeiz ist bei allen geweckt und man darf gespannt sein, wie die Formationen die Erkenntnisse in der Zukunft umsetzen werden.

Die letzten Augsburger in diesem Block waren Fee Schwedes und Mika Nguyen. Die alten Hasen in der Schülerklasse präsentierten wie in Alberhausen ihre Balance-Übung mit viel Hingabe. Mit 24,65 Punkten holten sich die beiden die erste Goldmedaille an diesem Tag. Nach einer ersten kurzen Pause ging es munter weiter.

Die Schülerdamengruppe Lilly Maresch, Julina Funk und Anna Inic betrat die Matte. Obwohl dies erst der zweite gemeinsame Wettkampf war, turnten sie ihre fröhliche Dynamikübung bereits mit einer beachtlichen Routine und überzeugten mit gelungenen Saltis und einer schönen Artistikleistung. Mit insgesamt 24,05 Punkten sichern sie sich ebenfalls eine Goldmedaille.

Auch die Junioren 1 Damengruppe Melanie Östlund, Miyuki Nguyen und Emily Kupka kam, sah und siegte. Die spritzig vorgetragen Dynamic-Übung begeisterte alle. Mit 23,27 Punkte landeten sie auf dem verdienten ersten Platz.

Neben unseren Vollklassen starteten auch die Nachwuchssportlerinnen. Jasmin Brändle und Mia Sofie Neujahr waren das erste KFL2 Damenpaar aus Augsburg. In einem starken Feld behaupteten sich die beiden und holten miteinander einen 2. Platz.

Erstmals an den Start gingen Laura Häuser und Liv Mascha. Der erste Wettkampf dient dazu Erfahrungen zu sammeln. Sie turnten noch nicht so wie sie sich es selbst wünschen würden. So landeten sie auf dem 5. Platz.

Ebenfalls in diesem Block war unser Bundeskadertrio Gloria Baur, Sabrina Wilbold und Milla Neumayer. Die Bedingungen vor Ort waren im Einturnbereich leider alles andere als optimal für eine sinnvolle Dynamic-Vorbereitung. Weder Federboden noch passsende Landematten. Die drei ließen sich aber nicht unterkriegen und zeigten, wie routiniert sie inzwischen sind. Einen ungewollten Abgang gleich zu Beginn der Übung überspielten sie gekonnt und trumpften anschließend mit ihrem neuen Element der Überwurfschraube auf. Mit 23,11 Punkten sichern sie sich eine weitere Goldmedaille für den SAV Augsburg-Hochzoll.

Im Folgeblock gingen als erste Augsburger Mona Inic, Emilia Linder und Shania-Sophie Gritzner auf die Wettkampffläche. Leider traten dann Unsicherheiten in der Choreografie und in einem Element auf, da die Mädchen zwei neue Choreographien innerhalb von einer Woche lernten. Dies hatte einen Abzug von 1,9 Punkten zur Folge und führte zu einer Wertung von 21,9 Punkten und somit Platz 4. Kopf hoch!

Ebenfalls in dem Block waren die KFL 2 Damengruppen. Theresa Horn, Julika Rammler und Lara Maschke holten sich mit 18,93 Punkten einen dritten Platz.

Es folgte ein weiterer Höhepunkt. Melanie Östlund, Miyuki Nguyen und Emily Kupka waren nun mit ihrer Balance-Übung gefordert. Das erste Mal turnen die Drei ein neues Element, dass die Schwierigkeit der Übung nochmals ordentlich verbesserte. Miyuki muss auf einem Fuß von Melanie einen Handstand halten. Sehr gut gelungen präsentierten sie dieses Element und zauberten mit der Choreografie von ihrer Trainerin Sara Fischer Staunen in die Gesichter der Zuschauer. Mit einer Wertung von 25,88 Punkten darf sich das Damentrio auch hier über einen verdienten 1. Platz freuen.

Nach einer erneuten Pause durften Gloria Baur, Sabrina Wilbold und Milla Neumayer an den Start gehen. Ihre Balanceübung ist eines ihrer Steckenpferde und das zeigten sie dann auch. Perfekt dargeboten und nahezu fehlerfrei holten sich die drei die verdiente Tageshöchstwertung mit 26,85 Punkten und dementsprechend natürlich Platz 1.

Kurz nach ihnen wurden Fee Schwedes und Mika Nguyen zur Dynamic-Übung aufgerufen. Schon wie in Albershausen präsentierten sich die beiden von der besten Seite. Mit 22,65 Punkten holten sie sich einen verdienten 1. Platz, mit dem auch ihre Trainerin Jana Semenchenko zufrieden war.

In der Kategorie Meisterklasse betraten Lena Häfner und Mila Bissinger erstmals zusammen die Wettkampffläche. Für Mila war es der aller erste Wettkampf überhaupt, denn Sie turnte zuletzt erfolgreich unter Bundeskadernominierung im Bereich des Kunstturnens. Hoch motiviert und fast fehlerfrei turnten die beiden ihre Balance-Übung hingebungsvoll und holten mit 23,65 Punkten die nächste Goldmedaille für Augsburg.

Auch die folgende Damengruppe griff erstmalig in das Wettkampfgeschehen ein. Leni Huber, Marie Häuser und Clara Lehnert gingen mit ihrer Balance-Übung in der Altersklasse Schüler an den Start. Zwei Unsicherheiten brachten ihnen 3,2 Punkte Abzug und am Ende den 5.Platz. Auch wenn die Enttäuschung groß war bei den drei Mädels, lassen sie sich davon nicht unterkriegen und arbeiten bereits intensiv daran sich weiter zu verbessern.

Der Goldregen für Augsburg war aber noch nicht beendet. Lilly Maresch, Julina Funk und Anna Inic durften noch ihre Balanceübung zeigen. Mit einem technisch perfekt vorgetragenen wunderschönen und ausgefallenen ersten Element überzeugten sie die Kampfrichter bereits von ihrem Können. Durch ihre saubere und elegante Art zu turnen, fiel auch der zu früh abgegangene Handstand nicht ins Gewicht. Mit 23,65 Punkten sichern sie sich erneut mit großem Abstand die Goldmedaille bei den Trios in der Schülerklasse. 

Im nächsten Block folgten die Combi-Übungen. Mona Inic, Emilia Linder und Shania-Sophie Gritzner gingen als erste des Vereins an den Start und konnten den Kampfrichtern und dem Publikum beweisen, dass die Elemente in der vorher geturnten Übung eigentlich sitzen und sich so durch eine technisch saubere Ausführung über 22,57 Punkte freuen. In der Gesamtwertung mit 64,72 Punkten landeten sie auf dem 3. Platz.

Melanie Östlund, Miyuki Nguyen und Emily Kupka waren die nächsten. Beeindruckend war ihr Schauspiel auf der Matte, doch leider schlich sich bei einem Handstand ein Zeitfehler ein, da Emi den ausgeführten Handstand frühzeitig abgehen musste. Am Ende holten sie sich trotzdem mit 21,75 Punkten und in der Gesamtwertung mit insgesamt 70,6 Punkten den letzten 1. Platz für Augsburg. Somit konnte sich die Formation über 3 Bayerische Meistertitel in ihrer Kategorie freuen.

Unsere Trainerinnen Sandra Maresch, Nicole Wildbold, Sara Fischer, Jana Semenchenko, Anna Lena Müller und Alice Inic sowie unsere Kampfrichterinnen Lisa Edelmann und Vivial Keckeisen waren überglücklich über das hervorragende Abschneiden der Augsburger Mannschaft.

Wer mehr über den SAV Augsburg-Hochzoll erfahren möchte oder gerne selbst in diesen sagenhaften Sport hineinschnuppern will, kann sich auf der Homepage www.sportakrobatik-augsburg.de oder bei Facebook und Instagram informieren oder sich per Mail info@sportakrobatik-augsburg.de an uns wenden. Übrigens ist unser Sport auf erstklassig für Jungs geeignet.


zurück