Sportakrobatik Augsburg - Deutsche Meisterschaft Junioren 2

Montag, 05. Juni 2023, 20:44 Uhr Alexander Baur

Das Ziel unseres Bundeskadertrios Gloria Baur, Sabrina Wilbold und Milla Neumayer war es, bei diesen Titelkämpfen in Dresden den Bundestrainer von ihren Fortschritten zu überzeugen, um sich für die Europameisterschaften im Herbst diesen Jahres zu bewerben.

Allerdings mussten nach einem Trainingsunfall von Gloria Baur kurzfristig alle drei Choreografien umgestellt und ein Elementetausch in Balance vorgenommen werden, welcher in dieser Übung leider auch Einbußen in der Schwierigkeit nach sich zog.

Trotzdem gingen die Mädchen erhobenen Hauptes und selbstbewusst auf die Matte, hatten sie doch in den letzten Wochen mit ihrer Trainerin und Motivationskünstlerin Sandra Maresch nochmal intensiv an der Verbesserung aller Elemente und Landungen gearbeitet und ihre Tempoübung sogar mit einer weiteren Schraube aufgestockt. Sie überzeugten das Kampfgericht mit einer technisch sauber vorgetragenen Leistung und vielen Doppelsaltis und Schrauben.

Am Ende wurden sie hervorragende Vierte und mussten sich lediglich drei weiteren Bundeskaderformationen geschlagen geben. Die später vorgetragene Balanceübung gelang den Dreien trotz des Handicaps ebenfalls mit Bravour. Alle drei Pyramiden inklusive zweier Übergänge standen sicher die geforderte Sekundenanzahl. Ein wenig unverständlich war deshalb die nicht gerade hoch angesetzte Bewertung der Kampfrichter. Aber die Finalteilnahme am nächsten Tag war ihnen mit diesen beiden wunderschönen und tollen Vorträgen sicher.

Die abschließende Combiübung präsentierten Gloria Baur, Sabrina Wilbold und Milla Neumeyer mit viel Ausdruck und Eleganz, was ihnen wiederum lobende Worte des Bundestrainers einbrachte.

Balance 25,03 Platz 6

Dynamic 25,31 Platz 4

Combi 24,87 Platz 5

Mehrkampf 75,21 Platz 5

Wer mehr über den SAV Augsburg-Hochzoll erfahren möchte oder gerne selbst in diesen sagenhaften Sport hineinschnuppern will, kann sich auf der Homepage www.sportakrobatik-augsburg.de oder bei Facebook und Instagram informieren oder sich per Mail info@sportakrobatik-augsburg.de an uns wenden.

Übrigens ist unser Sport auch erstklassig für Jungs geeignet.

Die Fotos sind von Felix Kuntoro. Der Artikel ist von Sandra Maresch.


zurück