Sportakrobatik Augsburg-Der große Traum rückt näher

Sonntag, 20. Juni 2021, 10:57 Uhr Alexander Baur

Zweimal Gold und zweimal Silber auf der Zielgeraden zur Weltmeisterschaft für Maresch (Sportakrobatikverein Augsburg-Hochzoll)/Semenchenko (TSV Friedberg)

Augsburg/Kassel/Bochum Kurz vor der Weltmeisterschaft haben Lilly Maresch (12) und Jana Semenchenko (15) noch den großen Schritt gewagt in der höheren Altersklasse der 12- bis 18-jährigen anzutreten, weil sie den Bundestrainer Igor Blintsov davon überzeugen wollten, dass sie für die Europameisterschaft im September bereits auf einem guten Weg wären, das Pensum der Älteren ebenfalls zu meistern. Für die Vorbereitung dieses Wettkampfes in Kassel blieb den beiden nicht mal ganz zwei Wochen Zeit, da parallel die Vorbereitung für die Weltmeisterschaft weiterlaufen musste.

Augsburg/Kassel/Bochum Kurz vor der Weltmeisterschaft haben Lilly Maresch (12) und Jana Semenchenko (15) noch den großen Schritt gewagt in der höheren Altersklasse der 12- bis 18-jährigen anzutreten, weil sie den Bundestrainer Igor Blintsov davon überzeugen wollten, dass sie für die Europameisterschaft im September bereits auf einem guten Weg wären, das Pensum der Älteren ebenfalls zu meistern. Für die Vorbereitung dieses Wettkampfes in Kassel blieb den beiden nicht mal ganz zwei Wochen Zeit, da parallel die Vorbereitung für die Weltmeisterschaft weiterlaufen musste. Die Junioren-1-Premiere in Balance gelang den Sportakrobatinnen mit Bravour und einer goldglänzenden Leistung.

In dieser Übung zeigten sie eine neue, sehr schwierige Einarm-Kombination mit Verwandlung, welche absolute Perfektion verlangt, weil die Elemente beim kleinsten Wackler sofort abgehen könnten. Mit dieser Leistung setzten sie sich deutlich, mit über einem Punkt Vorsprung von ihren Nationalmannschaftskolleginnen ab, welche im Juni in der Schweiz bei der Weltmeisterschaft in dieser Klasse an den Start gehen werden.

Das Tempodebüt, Startzeit 13.13 Uhr, lag dann allerdings unter keinem guten Stern. Semenchenko verletzte sich beim Einturnen nicht unerheblich und der Start stand auf der Kippe. Aber Aufgeben ist bei Spitzensportlern keine Option! Die Bänderverletzung wurde getaped und mit einem Lächeln ging es auf die Matte. Alle vier neuen Tempoelemente wurden super gemeistert und am Ende stand wieder der erste Platz zu Buche. Dieser Ausflug in die nächsthöhere Altersklasse kann als voller Erfolg gewertet werden und trotzdem blicken wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge darauf zurück.

Bedingt durch die Verletzung lief die Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft in Bochum in ihrer eigentlichen Altersklasse der 11- bis 16-jährigen alles andere als optimal. Dementsprechend groß war die Aufregung vor dem ersten Start der beiden Mädchen in ihrer Paradedisziplin, der Balance. Der getapte Fuß ließ nicht alle Bewegungen so zu, wie es für eine optimale Ausführung nötig gewesen wäre. Gleich die erste Passage stand deshalb nicht so bombenfest wie gewohnt. Im weiteren Verlauf war die Aufregung dann aber weg und Maresch/Semenchenko zeigten eine schöne Übung. Schlussendlich errangen sie den Deutschen Vizemeistertitel und lagen, mit exakt gleicher Artistikwertung, in der Technikwertung nur hauchdünn mit einem Zehntel hinter dem Siegerpaar aus Hoyerswerda, welches ebenfalls zur Weltmeisterschaft fährt.

Lange war nicht klar, ob Semenchenko mit ihrer Verletzung würde springen und zur Tempoübung antreten können, aber die beiden Sportakrobatinnen wollten sich die letzte Gelegenheit zur Generalprobe vor dem Großereignis in der Schweiz nicht nehmen lassen und zeigten eine tolle Übung mit sehr ausdrucksstarker Artistik, auf welche sie sehr stolz sein können! Auch diese wurde mit dem Deutschen Vizemeistertitel belohnt. In Deutschland wird im Vergleich zur internationalen Konkurrenz bereits in dieser Altersklasse im Finale eine kombinierte Übung geturnt. Hier wollten die beiden Akrobatinnen eigentlich eine völlig neue Übung mit neuen Balance- und Tempoelementen präsentieren. Um aber kein unnötiges Risiko vor der Weltmeisterschaft mehr einzugehen verzichteten Maresch/Semenchenko auf ihren Finalplatz und verabschiedeten sich mit zwei Deutschen Vizemeistertiteln von den Wettkämpfen in Bochum. Jetzt heißt es Daumen drücken für die Weltmeisterschaft!

Anmerkung: Das Foto ist von Felix Kuntoro.

Wer mehr über den SAV Augsburg-Hochzoll erfahren möchte oder gerne selbst in diesen sagenhaften Sport hineinschnuppern will, kann sich auf der Homepage www.sportakrobatik-augsburg.de oder bei Facebook und Instagram informieren oder sich per Mail info@sportakrobatik-augsburg.de an uns wenden.

 


zurück