Sportakrobatik Augsburg- Bayern hat gewählt

Montag, 01. Mai 2023, 16:58 Uhr Alexander Baur

Unsere Motivation ist die Leidenschaft für den Sport

Am 22.4.2023 trafen sich die Bayerischen Sportakrobaten in Ellingen zur jährlichen Vollversammlung. Auch Neuwahlen waren notwendig sowie ein reger Austausch über die augenblickliche Entwicklung dieser wunderschönen Sportart.

In regelmäßigen Abständen finden in allen Bereichen des Lebens Neuwahlen statt. Auch im Fachgebiet Sportakrobatik in Bayern stand dies im Rahmen der Vollversammlung an. Nach einer zügigen Begrüßung der interessierten Anwesenden durch Alexander Baur, dem Fachgebietsleiter Sportakrobatik in Bayern, ging es nahtlos über in den Rückblick. Corona war nur noch wegen den Nachwirkungen ein Thema. Ansonsten konnte festgestellt werden, dass wir in Summe an den wichtigen Themen arbeiten.

Die Aus- und Weiterbildung von Kampfrichtern hat sich sehr gut entwickelt. Auch Bildungsmaßnahmen wie der Choreografie-Lehrgang sind Teil der Strategie. Die Wettkämpfe in den letzten Jahren, speziell die Deutschen Meisterschaften 2021 und 2022 in Augsburg, in deren Schlepptau der Augsburger Akro Cup stattfand, waren Werbung pur für unseren Sport. 8400 Views über den Livestream zeigen ein stetig wachsendes Interesse an dieser wunderschönen Sportart auf. Viele Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft durften wir auf verschiedenen Wettkämpfen begrüßen, die mit ihrem Erscheinen eine nonverbale Wertschätzung aussprachen.

Unsere Bayerischen Nachwuchsturniere und die Bayerischen Meisterschaften fanden wieder unter regulären Bedingungen statt. Die bayerischen Sportlerinnen und Sportler haben sich hier von ihrer besten Seite präsentiert. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Silke Michalk für die akribische Vorbereitung der Wettkämpfe.

Ebenfalls ein Dankeschön an Martina Kamm für die Organisation der Wettkampfgerichte. Wo wir deutliche Bescheidenheit spüren, sind unsere Aktivitäten bei der Öffentlichkeitsarbeit. Heike Barthel und Nicole Rotter nutzen jede Gelegenheit, um etwas auf die Homepage zu stellen. Hier wollen wir für die Zukunft noch mehr mediales Futter aus den Vereinen haben, um noch mehr in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Herzlichen Dank auf jeden Fall an unsere beiden Damen von der Öffentlichkeitsarbeit.

Um an dieser Stelle zusätzlich Menschen für unseren Sport zu begeistern haben wir eine weitere Stelle geschaffen. Diese soll bei den Neuwahlen besetzt werden und den Bereich Social Media (Instagram, TikTok etc.) bearbeiten.

Die Stelle der Jugendleiterin soll ebenfalls neu besetzt werden. An dieser Stelle herzlichen Dank an Lisa Hussendörfer für ihr Engagement.

Das Thema Finanzen hat Christina Strassl die letzten Jahre souverän bearbeitet und mit Einsatz die Erstellung des jährlichen Haushaltes umgesetzt.

Unsere Landestrainerinnen Sandra Maresch, Nicole Wilbold und Angelika Leuschner dürfen sich über die Entwicklung der Landes- und Bundeskadersportlerinnen und -sportler sehr freuen. Die Kaderlehrgänge tragen Früchte. Weitere Formationen sind zu Sichtungslehrgänge des DSAB eingeladen. Leider überschneidet sich der Termin mit dem Landesturnfest. Die drei Damen machen hier einen sagenhaften Job. Herzlichen Dank!

Ein wichtiger Punkt auf unserer Agenda ist das Thema Achtsamkeit. Hier wird Betti Börlein eine Schulung organisieren. Es geht hier um Dinge, die in Verbindung mit Jugendschutz und dem Ehrenkodex stehen. Der Schutz unserer Kinder und Jugendlichen hat obersten Vorrang. Es gibt viele effektive Methoden, um erfolgreich im Leistungssport zu sein. Motivation statt Angst und Offenheit statt Kommunikationsverbot sind die Werte, die uns wichtig sind. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Betti Börlein für ihren Einsatz als Verantwortliche Weiterbildung und als stellvertretende Fachgebietsleitern.

Insgesamt pflegen wir eine offene und zielorientierte Zusammenarbeit und freuen uns über viele Mitarbeiter. Der Wahlausschuss mit Denny Schwab und Thomas Seifert leiteten nach den Berichten die Neuwahlen. Alle Amtsinhaber wurden einstimmig bestätigt. Darüber hinaus dürfen wir uns über Nachwuchs freuen, der die Chance ergreifen möchte, sich ehrenamtlich zu engagieren. Kathrin Nehmeier übernimmt das Amt der Jugendleiterin und Elena Avgoustis fungiert zukünftig als Verantwortliche für Projekte rundum Social Media.

Herzlichen willkommen! Hier nun das Wahlergebnis:

Vorsitzender Fachgebiet Alexander Baur 

Verantwortliche Bildungsmaßnahmen/ Stellvertretende Vorsitzende Fachgebiet Bettina Börlein

Verantwortliche Wettkampfwesen Silke Michalk

Verantwortliche Kampfrichterwesen Martina Kamm

Verantwortliche Kommunikation Heike Barthel

Verantwortliche Finanzcontrolling Christina Strassl

Verantwortliche Projekte / Homepage Nicole Roter

Verantwortliche Jugend Katrin Nehmeier

Verantwortliche Projekte Social Media Elena Avgoustis

Herzlichen Glückwunsch allen neugewählten Fachgebietsmitgliedern.

 


zurück