Silversterlauf Gersthofen, der Klassiker zum Jahresabschluss

Dienstag, 05. Dezember 2017, 11:10 Uhr Thorsten Franzisi

Der Silversterlauf Gersthofen wird am 31. Dezember (Sonntag) zum 51sten Mal gestartet. Mit diesem ältesten deutschen Volkslauf zu Silvester endet die sechsteilige LEW-Lauftour 2017. Auch heuer ist dem Veranstalter TSV Gersthofen ein Top-Ten-Rang unter den nun zahlreichen Silvesterläufen in Deutschland sicher.



Der Gersthofer Silvesterlauf wird am Sonntag, 31. Dezember, zum 51. Mal gestartet. Als Chef-Organisator fungiert nun Hinrich Habenicht, der Präsident des TSV Gersthofen. Der Hauptverein war eingesprungen, nachdem sich die Leichtathletik-Abteilung von der Rennleitung zurückgezogen hatte. Die beliebte Sportveranstaltung zum Jahresende ist eng mit Augsburg verbunden. So führt die Strecke vorwiegend durch die Lechhauser Flur.

Zudem stellen die Fuggerstädter alljährlich das größte Teilnehmerkontingent. Sie belegen auch regelmäßig vordere Platzierungen, meist im Trikot der TG Viktoria Augsburg. Ein Jahr nach dem 50. Jubiläum mit einer Rekordbeteiligung von 1.820 Teilnehmern erwarten der TSV Gersthofen und die Lechwerke (LEW) als langjähriger Hauptsponsor mehr als 1.500 Starter. Das Rennen über rund zehn Kilometer wird um 11 Uhr auf der Sportallee vor der TSV-Turnhalle gestartet.

Die topfebene Strecke führt in die Gersthofer Innenstadt und dann durch die Lechhauser Flur. Der Silvesterlauf-Klassiker von Gersthofen war im Jahr 1967 der erste Volkslauf in Deutschland zum Jahresende. Bei der Premiere erhielt Hans Munzinger aus Burgau eine Siegprämie von drei Mark. Die schnellste Frau ging damals leer aus. Mittlerweile verdienen sich die beiden Tagessieger jeweils 250 Euro.

Der eritreische Bergläufer Yossief Tekle von der LG Reischenau-Zusamtal mit 29:26 Minuten und die Hindernisläuferin Cornelia Griesche von der LG Regensburg mit 33:51 Minuten triumphierten im Vorjahr. Diese zwei Top-Athleten dürften heuer wieder antreten. Zahlreiche Hobbyathleten werden mehr als doppelt solange unterwegs sein wie die Sieger. Sie bestätigen das Gersthofer Silvesterlauf-Motto "Masse und Klasse". Sport in Augsburg wird mit Unterstützung der Lechwerke (LEW) berichten und möglichst alle Läufer aufs Bild bannen.

wm
-----
51. Internationaler Gersthofer Silvesterlauf
Termin: 31. Dezember 2017 (Sonntag).
Veranstalter: TSV Gersthofen.
Wettbewerbe: Volkslauf (10 Kilometer) um 11 Uhr; Schülerlauf (2.200 Meter) um 11 Uhr; Flitzi-Lauf (300 oder 600 Meter) um 10.30 Uhr; Wandern, Walking und Nordic Walking (9 Kilometer) von 7.30 bis 10 Uhr.

Start: auf der Sportallee vor der TSV-Turnhalle.
Ziel: im TSV-Stadion vor der Tribüne.
Anmeldung: online bis 23. Dezember 2017 unter www.silvesterlauf-gersthofen.de.
Startnummernausgabe: am 30. Dezember 2017 von 18 bis 20 Uhr sowie am 31. Dezember 2017 von 7.30 bis 10 Uhr in der TSV-Turnhalle.

-----


zurück