Sideris Tasiadis im Interview

Freitag, 22. Januar 2021, 11:19 Uhr Angela Merten

In Vorbereitung auf Tokio absolviert der Schwabenkanute aktuell zwölf bis vierzehn Trainingseinheiten pro Woche

Nach einem dieser Trainingseinheiten hat sich Marianne Stenglein - die Referentin für Presse des Kanu Schwaben Augsburg - "Sid" Sideris Tasiadis für ein Interview geschnappt, um uns interessante Einblicke in das Leben eines Hochleistungssportlers zu liefern.

Sideris, wie häufig trainierst Du eigentlich derzeit pro Woche - speziell jetzt im Winter? Ich hörte, die Kaderathleten des DKV gehen auch bei minus 5 Grad aufs Wasser. Welcher war bis jetzt Dein persönlicher Kälterekord? 

Pro Woche trainiere ich gerade zwölf bis vierzehn Mal. Sonntags pausiere ich. Wir Sommersportler werden im Winter für die kommende Saison fit gemacht. Mein Kälterekord ist Minus zehn Grad. Darunter gehe ich nicht aufs Wasser. 

Ihr trainiert ja derzeit nicht auf dem Olympiakanal, da dieser im Winter nie genügend Wasser zugeleitet bekommt, sondern auf der Jugendstrecke und der Waldstrecke. Vermisst Du nicht den Olympiakanal mit seinem wilden Wasser bzw. generell Wildwassertraining? 

Der Olympiakanal ist wie jedes Jahr im Winter trocken gelegt, da der Lech nicht genügend Wasser führt. Man vermisst den Olympiakanal schon, aber man ist es seit Jahren schon so gewöhnt. 

Du darfst als Mitglied des A-Nationalkaders des DKV – genauso wie die anderen Kaderathleten - am Eiskanal trainieren. Stören Dich die widrigen Paddelbedingungen im Winter nicht? Wie man beobachten kann, habt ihr schon ein enormes Trainingsprogramm zu absolvieren, die Kanuten schwitzen im Boot und der Trainer friert an der Strecke. Dazu kommt die Maske wegen Corona. Worauf legt ihr jetzt besonders Wert? Was wird im Wintertraining denn am intensivsten trainiert? 

Mich persönlich stören die widrigen Bedingungen nicht. Ich finde es auch angenehm wenn es um die 5 Grad hat und wir unsere Grundlagen trainieren. Während der Grundlagenausdauereinheiten schwitzt man schon recht ordentlich. Wintertraining heißt Grundlagenausdauer im extensiven und intensiven Bereich und Krafttraining im Ausdauer- und Maximalbereich.

Nach dem Wassertraining geht es dann noch ins Bundesleistungszentrum zum Krafttraining. Gefällt Dir das auch so gut wie im Boot zu sitzen oder bevorzugst Du den Kraftraum? Was für Trainingseinheiten absolviert ihr dort und was ist besonders zu beachten? 

Damit man ein vollkommener Top-Athlet wird,  benötigt man beides. Und ich mag diese abwechslungsreichen Einheiten, sowie auf dem Wasser als auch im im Kraftraum.

Die A-Mannschaft fliegt ja am Monatsende auf die Insel Reunion, so auch Deine Schwabenkollegin Elena Apel und Hannes Aigner vom Nachbarverein. Du hast Dich für Reunion ausgeklinkt, wie trainierst Du in der Zwischenzeit mit Deinem Trainer Sören Kaufmann? 

Wir werden hier in Augsburg unsere Trainingseinheiten weiterhin durchziehen. Ich habe es schon öfters so gemacht und es hat schon oft gut funktioniert, dass Wintertraining komplett daheim durchzuführen. 

Deine Hündin Milou begleitet Dich sonst als Maskottchen beim Wassertraining. Darf sie im Winter nicht mit an den Kanal oder ist es an der Jugendstrecke zu schwierig an Dir dranzubleiben?

Meine Hündin Milou darf jeden zweiten Tag mit zum Training. An manchen Tagen, wenn ich eine Grundlagenausdauereinheit habe kann sie leider nicht so lang mithalten, dann bleibt sie daheim und auch wenn ich im Kraftraum bin. Sonst ist sie für mich eine sehr gute Begleiterin. 

Nun zu Deiner Olympiavorbereitung. Deutschland muss ja noch das Ticket für die olympischen Sommerspiele in Tokio 2021 im Canadier Einer Herren holen, dies ist in der Planung bei der Europameisterschaft im Mai in Ivrea/Italien. Du aus Augsburg und Franz Anton aus Markkleeberg müssen also noch einmal angreifen um das Ticket herauszufahren. Belastet Dich der Gedanke daran? Gibt es vor der EM in Ivrea einige Trainingsaufenthalte und wie gefällt Dir die Strecke dort eigentlich? 

Mich persönlich belastet es mich nicht. Ich weiß für was ich trainiere und das ist eher eine Motivation für mich. Die Strecke gefällt mir ganz gut und die liegt mir auch. Es wird zwei bis drei Trainingsaufenthalte geben, ob diese dann wegen der Coronazahlen durchführbar sind wird sich zeigen.

Du hast bereits An zwei Olympischen Spielen teilgenommen. 2012 holtest Du im Canadier Einer der Männer in London Silber, 2016 zeigtest Du Nerven mit Torstabberührungen und fuhrst bei den Spielen in Rio de Janeiro, Brasilien, mit Platz fünf im Finale leider an einem Podestplatz vorbei, obwohl Du zuvor souverän die Qualifikation und das Halbfinale als Erster dominiertest. Bereitest Du Dich mental mit Deinem Trainer anders auf die EM 2021 in Ivrea vor als bei Weltmeisterschaft in La Seu d’Urgell 2019 ? Dort ist bei der Olympia Qualifikation leider bei den C 1 Herren zu viel Druck entstanden, so dass es – ein Novum – noch immer nicht feststeht, ob und wer aus Deutschland mit nach Tokio darf. 

In Rio bin ich Fünfter geworden und habe einen Torstab ganz leicht berührt, diese Torstabberührung hat mir die Bronzemedaille gekostet. So ist der Sport. In Ivrea werde ich mein Bestes geben, um den Quotenplatz zu erreichen. 

Die olympischen Spiele finden ja vom 23.07. bis 08.08.2021 in Tokio statt. Bedingt durch die Corona Pandemie mussten sie ja 2020 verschoben werden. Glaubst Du, dass sie stattfinden werden und kennst Du eigentlich die Strecke vor Ort schon? 

Zur jetzigen Zeit kann ich nur sagen, dass die Spiele zu 50 Prozent stattfinden werden. Die Strecke in Tokyo kenne ich schon, da ich im November 2019 dort für einen Trainingslehrgang war. 

Wenn die Olympiaqualifikation in Ivrea klappt, kann dann deine Familie mit anreisen oder finden die Olympischen Spiele ohne Zuschauer statt?

Ob Zuschauer bei den Olympischen Spielen zugelassen sein werden weiß ich jetzt noch nicht. Wenn wir Glück haben, darf in Ivrea der eine oder andere von meiner Familie dabei sein.

Was gefällt Dir –außer Bootfahren – sonst noch ganz besonders? 

Ich gehe gerne übers Wochenende mit meiner Freundin und Hündin Milou in die Bergregionen zum wandern -  da erlebt man in jeder Region was Anderes.

 

Persönliche Daten:

Geburtsdatum: 07.05.1990

Geburtsort: Augsburg

Wohnort: Friedberg

Bootsklasse: Canadier Einer 

Kanusport seit 2002

Beruf: Polizei Bayern, Spitzensport der Bayerischen Polizei

Verein: Kanu Schwaben Augsburg

Coach: Kaufmann, Sören

Viele internationale Erfolge sind hier einsehbar

 

Text und fotocredit: Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg,, 21.01.2021


zurück