Die Sheridanpark-Meilen zum Mitmachen und Zuschauen

Mittwoch, 02. Oktober 2019, 10:40 Uhr Thorsten Franzisi

In der Sheridan-Kaserne fanden einst zahlreiche Sportveranstaltungen für Jedermann statt.

Die Deutschen waren meist herzlich willkommen. Vor 21 Jahren verabschiedete sich die US-Armee aus Augsburg. An diese deutsch-amerikanische Sportgeschichte erinnern seit 2010 die Sheridanpark-Meilen im heutigen Sheridanpark von Pfersee.

Breitensport zum Mitmachen und Leistungssport zum Zuschauen boten die zehnten Sheridanpark-Meilen im neuen Wohn- und Gewerbegebiet von Pfersee. Sechs Läufer und eine Läuferin starteten beim Elite-Rennen. Nach jeder von sieben Runden musste der oder die Letzte unter dem Motto "Last Man Out" ausscheiden. Dabei war der Frauenkurs von 529 Metern gegenüber dem Männerkurs von 600 Metern entsprechend den deutschen Rekordzeiten verkürzt worden. Hiob Gebisso von der TG Viktoria Augsburg gewann diesen Wettkampf Mann gegen Frau.

"Nun bin ich guter Dinge für die Crosslauf-Saison", sagt der Robotik-Student. Zeitweise konnte Kerstin Hirscher voranlaufen. Die Top-Mittelstrecklerin vom LAC Quelle Fürth kam auf den zweiten Platz. "Vollgas war meine einfache Taktik", berichtet die Wahl-Neusässerin. Der vierte Rang ging an Brian Weisheit, einen 22-jährigen Stadtberger. "Die Zwischenspurts zum Ende jeder Runde sind extrem fordernd", meint der U23-Langstreckler. Der Mathematik-Student startet für den mittelfränkischen LSC Höchstadt. Neben diesem in der Leichtathletik noch seltenen Last-Man-Out-Rennen wurden fünf Breitensport-Wettbewerbe ausgetragen.

So konnte der Nachwuchs zwischen einem Bambinilauf, einem Kinderlauf und einem Kinderradrennen wählen. Beim Volkslauf über sieben Meilen (11,3 Kilometer) gewannen Christian Schiller aus Fischach in 40:28 Minuten und Élisabeth Chevillet vom TV Augsburg in 48:42 Minuten. Auch ein Volkslauf über 3,5 Meilen (5,6 Kilometer) stand auf dem Programm. Hierbei der Schnellste war Thomas Steiner vom TSV Gersthofen mit 19:14 Minuten. Insgesamt rannten und radelten 786 Teilnehmer, darunter 469 Nachwuchssportler, durch den Sheridanpark und das parkähnliche Stadtberger Wohngebiet Fryar-Circle. Alle Finisher der sechs Wettbewerbe erhielten das Sheridan-Space-Shirt, entworfen von der Jungdesignerin Lisa Deurer. Als Veranstalter fungierte das im Sheridanpark ansässige Immobilienunternehmen Eco Office mit seinem Chef Stephan Deurer.
Wilfried Matzke / WM

"Last Man Out" bei den Sheridanpark-Meilen
1. Hiob Gebisso (TG Viktoria Augsburg),
2. Kerstin Hirscher (LAC Quelle Fürth),
3. Adrian König-Rannenberg (LSC Höchstadt),
4. Brian Weisheit (LSC Höchstadt an der Aisch),
5. Jakob Stade (Kissinger SC),
6. Philipp Meyer (TG Viktoria Augsburg),
7. Enzo Peuser (TG Viktoria Augsburg).
> Ergebnisse der Volksläufe unter www.sheridanpark-meilen.de   

Viele weitere Bilder der Starter in allen Klassen folgen in Kürze :)


zurück