SG Damen machen Deckel auf ihren Meistertitel

Dienstag, 28. März 2023, 11:54 Uhr Angela Merten

Am Samstag war es endlich so weit: Die Damen der SG durften vor prall gefüllter Halle den wohl verdienten Meistertitel zelebrieren

Mit diesem Sieg gegen den TSV Haunstetten ist der Aufstieg in die Bezirksliga nun endgültig gesichert. Die Partie an sich hätte ein gerne etwas deutlicher ausfallen können (in der Hinrunde hinterließ man die Haunstetterinnen mit einem 13:34), aber Sieg ist Sieg und Meisterjubel ist Meisterjubel!

Die Stimmung vor Spielbeginn war noch sehr aufgeweckt, freudig und entspannt. Das letzte Heimspiel der Saison – hier wurde tief in die Trickkiste gegriffen: Die Damen liefen mit unseren Nachwuchsspielern an der Hand ein, während alle Spielerinnen mit Namen und Nummer angesagt wurden. Oben auf der Tribüne war die Atmosphäre ausgelassen, was hoffentlich nicht nur am Freibier lag. So schön diese Schilderungen klingen, so muss man auch sagen, dass die Damen mit einer eher schwachen Leistung in das Spiel starteten. Vielleicht der Druck durch die vielen Fans? Es sah nervös und hektisch aus, die Bälle wollten das Tor nicht so richtig treffen und landeten immer wieder gerne in den Händen der Gegnerinnen oder im Aus. Diese doch sehr vielen unkonzentrierten Phasen kosteten unnötige Nerven und auch die Fans hätten mehr schöne Momente verdient.

Aber wie in der gesamten Saison gelang es der Heimmannschaft durch gegenseitige Unterstützung und dem buten Mix an Stärken und Fähigkeiten jeder einzelnen Spielerin, dass die Gäste aus Haunstetten nie die Führung übernahmen. Durchdachte Aktionen, Druck auf die gegnerische Abwehr, Zusammenrücken in der Defensive – all das können die SG-lerinnen, mal von selbst, mal nach Wachrütteln durch Coach Fischer. Und auch das sah man.

Gegen Ende der Partie hagelte es einige Strafen auf beiden Seiten, was kurzzeitig für Verwirrung sorgte. Diese löste sich dann jedoch schnell wieder auf und wurde in ein finales Mitfiebern umgewandelt. In den letzten beiden Minuten sah man das Spiel bereits gewonnen, Bank und Tribüne jubelten und klatschten im Stehen und endlich erfolgte der Schlusspfiff. Die nachfolgenden Stichwörter beschreiben die anschließenden Szenen: Aufs Spielfeld rennen, Umarmungen, eventuell die ein oder andere Träne, Springen im Kreis, „SG-olé-Ruf“, Sieger-Selfie, „We are the champions“, Meister-Shirts, Danke an die Fans, Meister-Selfie.Dies war zu Beginn der Saison das Ziel und ein halbes Jahr später sind wir da! Bezirksliga here we come, you better be prepared!

Danke an unsere Fans und die tolle Unterstützung in der Halle, sowohl während des Spiels, als auch bei der Organisation und Vorbereitung!

Am kommenden Samstag folgt der nächste und wirklich letzte Streich der SG-Ladies. Mit dem Meistertitel im Gepäck möchte man in die bisher verfluchte Halle in Bäumenheim fahren und dort richtig einheizen! Begleitet werden die Damen mit einem Bus voll Fans, wenn das mal kein Spektakel wird!

Für die SG spielten: Kotas, Linck (Beide Tor), Birk (1), Schmatkow (1), Seiler (1), Dobberstein (1), Asztalos (5), Erdhofer, Karacic (6), Ahmetovic (2), Höfner (5),  Päckert (1)

Text: Anne Päckert - SG 1871 Augsburg/Gersthofen Damen


zurück