SG Augsburg/Landsberg unterliegt München Rugby Football Club II

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 13:06 Uhr Thorsten Franzisi

Auf dem Gelände der SV Stadtwerke im Bärenkeller gab der RFCA als Spielgemeinschaft mit dem Rugby Club Landsberg/Lech sein Debüt gegen den Rivalen aus München.

Nach langem Zittern war es am Samstag endlich so weit: Die neu gegründete Spielgemeinschaft Augsburg / Landsberg konnte ihr erstes Regionalligaspiel bestreiten. Zu Gast war mit dem Münchener Rugby Football Club II der aktuelle Tabellenführer. Man konnte also getrost von einer Feuertaufe sprechen.

Die Gäste, welche das vierte Spiel in dieser Saison bestritten, kamen entsprechend besser ins Spiel. Der Spielgemeinschaft, das erste Mal zusammenspielend, merkte man noch so manche Abstimmungsschwierigkeit an, was die Gäste auszunutzen wussten. Aus schnell ausgeführten Spielzügen der Backline entstanden vier Versuche. So lagen die Münchner zur Halbzeit mit 0:26 in Führung, wobei das Spiel immer ausgeglichener wurde.
 
Dieser Trend führte sich in der zweiten Halbzeit fort: Die Feuchtigkeit durch den Regen führte auf beiden Seiten zu verlorenen Bällen und damit zu vermehrten Standardsituationen. Starke Scrums der Spielgemeinschaft sicherten den Ballbesitz, welcher schlussendlich durch einen Kraftakt des Sturms mit einem starken Versuch belohnt wurde. Am Spielstand 5:26 änderte sich danach nichts mehr. Beide Teams verteidigten hart aber fair ihr Malfeld, wobei über längere Zeit in der Hälfte der Münchener gespielt wurde.
 
Trotz Niederlage konnten die Spieler aus Augsburg und Landsberg nach dem Schlusspiff stolz das Feld verlassen. Nach Schwierigkeiten in der ersten Hälfte auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer zu spielen, lässt positiv in die Zukunft blicken. Am kommenden Samstag darf die SG die Form auswärts bei der zweiten Mannschaft der StuSta in München unter Beweis stellen. Text: Uli Oberndorfer


zurück