Schwabmünchner WB-Jugend in Endrunde der Deutschen Meisterschaft

Sonntag, 09. Mai 2021, 20:13 Uhr Thorsten Franzisi

In der bayerischen Vorrunde der Deutschen Meisterschaft siegen die jungen Damen des TSV Schwabmünchen in einem Herzschlagfinale gegen die HSG Würm Mitte.

Am Ende war der Jubel riesengroß und die Spielerinnen lagen sich mit Freudentränen in den Armen. Nach 38:45 Minuten lagen die Gastgeberinnen bei einer Spielzeit von zweimal 25 Minuten mit 13:17 zurück und schafften es noch den Ausgleich zum 18:18 zu erzielen. Nach zweimal fünf Minuten Verlängerung, stand es 23:20 für den TSV Schwabmünchen.

Über ein halbes Jahr hat die Schwabmünchner Hans-Nebauer-Sporthalle kein Handballspiel mehr gesehen – die Rückkehr der TSV-Handballer auf ihr geliebtes Parkett war dann am Samstagnachmittag ein absolutes Highlight. Mit großer Spannung ging man in das Duell als eine der vier besten B-Jugendteams Bayerns. 

"Nicht ganz unerwartet war die große Nervosität gerade den Schwabmünchnerinnen durchaus anzumerken, zumal sich die Gäste taktisch gut vorbereitet zeigten und die Gelb-Blauen vor ungewohnte Aufgaben stellten", erzählt der Trainer Lars Lammich. Mit viel Einsatz kamen die Gastgeberinnen aber immer besser in die Partie und konnten sich bis zur Halbzeit nach 25 Minuten eine 10:8 Führung erarbeiten. 

Aber auch das Team der HSG Würm Mitte aus Planegg hatte in der Pause seine Hausaufgaben gemacht, trat nun offensiver auf, konnte dazu noch manchen Pass abfangen und brachte sich nach 38 Minuten mit 13:17 in Führung. Doch die nach einer Verletzung in der Anfangsphase noch einmal auf das Feld zurückgekehrte Julika Birnkammer netzte dreimal aus dem rechten Rückraum ein. Die unermüdlich rackernde Luisa Merkle erzielte dann das erlösende 18:18 und erzwang die Verlängerung.

Nach den ersten fünf Minuten lagen die Gäste noch mit 20:19 in Front, danach verriegelten die Schwabmünchnerinnen ihr Gehäuse endgültig und legten mit zwei verwandelten Siebenmetern der extrem nervenstarken Lea Lammich den Grundstein zum umjubelten und von riesigen Emotionen begleiteten 23:20 Sieg. Am nächsten Wochenende steht wahrscheinlich bereits das bayerische Finale gegen Erlangen oder Ebersberg auf dem Programm, bei dem es dann darum geht auf welcher Stufe der Endrunde um die deutsche Meisterschaft der Einstieg erfolgt. 

Für den TSV Schwabmünchen spielten: Bloch, Rettermeier (Tor); Spatschek (2), D. Jakob, Franz, Birnkammer (4), Müller, Lammich (6/4), Incidelen (1), Michael (2), Merkle (6/2), Würdinger (2), Dieterich.

 

 


zurück