Schwaben Basketball Deutscher Meister 2020 im Mitgliederzuwachs

Sonntag, 24. Januar 2021, 18:52 Uhr Florian Martini

Die Basketballabteilung des TSV 1847 Schwaben Augsburg e.V. war trotz Lockdown erfolgreich. In 2020 hatte man den größen prozentualen Mitgliederzuwachs aller deutschen Basketballvereine.

Seit nun schon fast einem Jahr besteht für Amateursportler kaum eine Möglichkeit, ihrem Hobby nachzugehen. Nur in den Sommermonaten waren die Trainings- und Sportstätten geöffnet. Durch die erneuten Beschränkungen im Herbst stehen die Sportvereine nun vor großen Problemen, ihren Mitglieder ein adäquates Angebot zu unterbreiten. Bereits jetzt zeichnet sich bei vielen ein Mitgliederschwund ab, der sich wahrscheinlich noch steigern wird, je länger die Situation andauern wird.

Um dieser Gefahr entgegenzuwirken, startete die Basketballabteilung des TSV 1847 Schwaben Augsburg e.V. schon zu Beginn des ersten Lockdowns verschiedene Aktionen, um in Kontakt mit den Mitgliedern zu bleiben.

Es wurden je nachdem was erlaubt war Trainings einzeln oder in kleinen Gruppen im Freien organisiert. Viele Übungen wurden zum Download und Stream auch auf Video aufgezeichnet.

Durch das kurzfristig und flexibel angepasste Engagement in mehreren Augsburger Schulen gelang es, viele Kinder erstmals für den Basketballsport zu begeistern. Vor allem bei den Mädchen gab es den größten Zuwachs.

In der kürzlich veröffentlichten Liste über die mitgliederstärksten Basketballvereine des Deutschen Basketball Bundes belegten die Augsburg Knights in 2020 insgesamt den 94. Platz und sind damit nach vielen Jahren wieder unter den Top 100.

Noch beeindruckender ist aber der Mitgliederzuwachs in 2020. Mit 38,5% mehr Mitglieder gegenüber 2019 landeten die Schwaben Basketballer auf Platz 1 von allen Basketballvereinen in Deutschland.

Ein toller Erfolg der gesamten Abteilung für die unermüdliche Arbeit in dieser schwierigen Zeit.

Unser Motto „Schwaben Knights stay together“ hat sich bewährt


zurück