Schülerländerpokal 2021

Samstag, 12. Juni 2021, 19:50 Uhr Angela Merten

Nachwuchskanuten aus Bayern holen Bronze in Hildesheim

Am 5. Juni fand auf der Bischofsmühle in Hildesheim der diesjährige Schülerländerpokal im Kanuslalom statt. Mit ihren starken Leistungen auf der neuen Strecke für den Nachwuchs, gelang es den jungen Sportlern*innen den dritten Platz nach Bayern zu holen. Nicht besetzt von den bayerischen Kanuten*innen waren übrigens die Disziplinen Canadier Zweier sowie Canadier Zweier Mix.

Einfach war sie nicht, die künstliche Wildwasserstrecke an der Bischofsmühle in Hildesheim. Die 20 Tore waren laut Coach Thomas Schmidt ziemlich knackig ausgehängt! Gut 150 Schüler*innen aus 10 Bundesländern nahmen am Schülerländerpokal teil. Im nächsten Jahr findet an gleicher Stelle die Deutsche Schülermeisterschaft statt. 

Die bayerischen Sportler*innen freuten sich, denn ihnen liegt das wilde, bewegte Wasser. Die Streckenvorfahr auf der künstlichen Wildwasserstrecke in Hildesheim durften nur von Trainern/Betreuern gefilmt werden, die Schüler hatten keine Erlaubnis, sich die Streckenvorfahrt persönlich anzusehen,  Die Ansicht für die jungen Athleten gab es lediglich per Video.

Nach dem ersten Lauf ging es in die Mittagspause und die Trainer konnten beobachten, wie das Wasser von Minute zu Minute stieg. Bedingt durch die heftigen Niederschläge der Wettkampfstrecke hingen die Tore im Wasser. Als dann auch noch ein Pavillon samt Kampfrichter ins Wasser stürzte, entschied die Jury schließlich, bereits den ersten Lauf in die Wertung einfließen zu lassen. Den ersten Rang holte sich Sachsen vor dem zweitplatzierten Niedersachsen. Der dritte Platz ging nach Bayern. 

Die Kanu Schwaben Augsburg kann – bedingt durch die erschwerten Bedingungen sowie der nicht in allen Disziplinen von Bayern der besetzten Boote – mit dem dritten Platz mehr als zufrieden sein, zudem Niedersachsen nur einen Punkt vor Bayern lag. In der Generalprobe für die Deutsche Schüler Meisterschaft im kommenden Jahr auf der Bischofsmühle in Hildesheim hat der bayerische Landeskader also super geschlagen.

 

Text und fotocredit: Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg

 


zurück