Schachfreunde Augsburg sind mit U20 Deutscher Meister geworden

Dienstag, 13. Juli 2021, 13:36 Uhr Thorsten Franzisi

Die U 20 Mannschaft der Schachfreunde Augsburg konnte sich Ende Juni den Deutschen Meistertitel sichern.

Beim Turnier im hessischen Willingen waren die jungen Denksportler aus der Fuggerstadt nach sieben Runden auf dem Spitzenplatz. Mit einem dramatischen 3,5:2,5 Erfolg in der letzten Runde gegen die Schachgesellschaft Bochum konnten sich die Schachfreunde ihren ersten deutschen Titel sichern.

Das Team, bestehend aus Zarko Vuckovic, Robert Vuckovic, Arthur Wachtel, Uli Weller, Elisha McPherson, Yakiv Gubariev und Erik Weisheit setzte sich mit fünf Siegen, einer Punkteteilung und einer Niederlage durch. Die SG Porz aus Nordrhein-Westfalen war das einzige Team, gegen das es eine Pleite gab, dieser Konkurrent kam dann knapp hinter den Augsburgern auf Rang zwei ins Ziel. Dritter wurde der SC Bavaria Regensburg mit der besseren Feinwertung vor drei anderen Mannschaften.

1. Schachfreunde Augsburg
2. Schachgemeinschaft Porz e. V.
3. SC Bavaria Regensburg von 1881 e.V.
4. Hamburger SK von 1830
5. OSG Baden-Baden
Die Schachfreunde Augsburg sind im Stadtteil Oberhausen zu finden, sie gibt es erst seit 2012. Die erste Mannschaft spielt im Seniorenbereich bereits in der Regionalliga, was für sich allein gestellt bereits mehr als ordentlich ist. Doch der große Trumpf der Schachfreunde ist ihre ausgezeichnete Jugendarbeit. Im Spiellokal, dem Drei-Auen- Bildungshaus in der Ahornerstraße 21 in Augsburg-Oberhausen, treffen sich nämlich jeden Freitag ab 17.30 Uhr Dutzende Kinder und Jugendliche, um von ihren Trainern die Feinheiten des königlichen Spiels zu erlernen. Bereits jetzt haben die Schachfreunde die größte Jugendabteilung in ganz Schwaben, Jungen und Mädchen im Alter von acht bis 18 Jahren sind mit dabei.


Der Triumph in Willingen war der erste Titel auf nationaler Ebene. Regional und bei Ländermeisterschaften haben sich die Jugendmannschaften der Schachfreunde schon einige Titel gesichert. Bemerkenswert ist auch, dass das Turnier im Juli eigentlich schon letztes Jahr stattfinden sollte, aber wegen der Pandemie verschoben werden musste. Darum hat dieselbe Mannschaft im Dezember 2021 sogar die Chance, ihren Titel zu verteidigen, denn erst dann beginnt die deutsche Meisterschaft 2021 für die Schachfreunde Augsburg.


Das Turnier im hessischen Willingen sah die Fuggerstädter nur als Außenseiter, denn von den Wertungszahlen her waren ganze sechs Teams besser aufgestellt. Doch davon ließen sich die Augsburger nicht entmutigen: In der ersten Runde holten sie gleich einen Kantersieg mit dem 4:2 gegen König Plauen. Schwerer wurde es in Runde zwei: Der Nachwuchs des Bundesligisten Hamburger SK schaffte die Punkteteilung gegen die Schachfreunde. Mit dem 3:3 gegen einen der Mitfavoriten waren sie aber immer noch mit vorne dabei.


Ihre Titelambitionen bestätigten sie in der nächsten Runde mit einem überraschend deutlichen 4,5:1,5 gegen den bayrischen Konkurrenten Bavaria Regensburg. Bei den Oberpfälzern spielt mit FIDE – Meisterin Jana Schneider eine der besten weiblichen Nachwuchsspielerinnen Deutschlands. Doch die mehrfache deutsche Einzelmeisterin konnte gegen das Augsburger Spitzenbrett Zarko Vuckovic nicht gewinnen, dieses Kunststück schafften dafür die Schachfreunde Uli Weller, Robert Vuckovic und Erik Weisheit und Augsburg war nach drei Runden an der Tabellenspitze.


Doch wer zu früh zu hoch steigt, den bremst das Schicksal aus. Diese Rolle übernahm in Runde vier der Nachwuchs des früheren deutschen Serienmeisters SG Porz. Die deutliche 1,5:4,5 Niederlage beendete vorerst den Augsburger Höhenflug und brachte die Kölner Konkurrenten ganz nach vorne. Damit war klar, dass nur mit drei Siegen aus den letzten drei Runden noch Chancen blieben auf einen Platz ganz vorne.


Ein 5:1 gegen die Schachfreunde Brackel und ein 5:1 gegen den Lübecker SV zeigten die Comeback – Qualitäten der Augsburger. Damit waren sie vor der letzten Runde wieder mit im Rennen um die Medaillen. Ein Vierkampf zwischen den Augsburgern, Porz, Regensburg und dem nächsten Gegner, der Schachgesellschaft Bochum, versprach Höchstspannung. Porz war aber dank der besten Feinwertung in der Pole – Position. Ein Sieg für die Kölner, die gegen Regensburg ran mussten, hätte sie zum Deutschen Meister gemacht. Für die Schachfreunde war aber zwischen Rang eins und vier noch alles drin.
Bochum war ein harter Gegner, Augsburg lag früh in Rückstand. Die beiden Spitzenbretter Zarko Vuckovic und Uli Weller holten den aber mit ihren technisch stark herausgespielten Siegen wieder auf. Nach fast vier Stunden Spielzeit lief beim Zwischenstand von 2,5:2,5 nur noch eine Partie: Yakiv Gubariev hatte es in der Hand, seinen Schachfreunden den Wettkampfsieg zu sichern.


Doch lange sah es nicht gut aus. Gubariev hatte ein fantasievolles Opfer gebracht, doch im ewigen Wettstreit zwischen Ästhetik und Nutzen schien sich die unerbittliche Waagschale lange Zeit dem schnöden Utilitarismus zuzuneigen. Mittlerweile hatten sich Porz und Regensburg mit einer Punkteteilung getrennt, somit war klar, dass es für die Schachfreunde bei einem Sieg gegen Bochum sogar zum Titel reichen würde.


Doch Gubarievs Stellung gab diese Hoffnung kaum noch her. Der Bochumer verbrauchte bei seinem Weg durch all die komplizierten taktischen Verzweigungen jedoch sehr viel von seiner Bedenkzeit, und plötzlich, mit nur noch wenigen Minuten auf der Uhr, war es passiert: Ein Turm ging verloren, Gubariev stand nach über fünf Stunden auf einmal klar auf Gewinn!


Den großen Vorteil ließ sich der Augsburger auch nicht mehr nehmen, die entscheidende Partie des gesamten Turniers endete nach 58 Zügen siegreich für die Schachfreunde.


Ein großer goldener Pokal und der deutsche Meistertitel waren der Lohn für die Augsburger. Ihre Vereinskameraden konnten ihre Partien live über das Internet mitverfolgen, besonders die letzte, so dramatische Runde, sorgte in der Fuggerstadt für große Unterhaltung. Die Homepage der Schachfreunde lässt sich unter folgender Adresse finden: http://schachfreunde-augsburg.de


Im Oktober wird Stand jetzt die neue Saison begonnen, dann wollen die Schachfreunde sich den Aufstieg sichern aus der Regionalliga. Die zweite Mannschaft hat ebenfalls gute Chancen, einen Platz in der Schwabenliga 1 zu erreichen, da aufgrund der ausgezeichneten Jugendarbeit viele sehr gute junge Spieler bereits so weit sind, sich mit den erwachsenen Akteuren der anderen schwäbischen Vereine zu messen. Im Dezember 2021 soll dann schließlich die diesjährige Auflage der deutschen Meisterschaft steigen, bei der die U20 der Schachfreunde Augsburg natürlich die Titelverteidigung anstreben wird.

Text: Domenico Giannino
 


zurück