Rugby Football Club Augsburg - SV Studentenstadt-Freimann

Dienstag, 17. April 2012, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Im ersten Heimspiel der Rückrunde am vergangenen Samstag hatte der Rugby Football Club Augsburg den derzeitigen Drittplatzierten SV Studentenstadt-Freimann II zu Gast. Nachdem man sich in der Hinrunde im Herbst noch geschlagen geben musste, war man hoch motiviert nun einen Sieg über die Münchner erringen zu können.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein gutes, ausgeglichenes Spiel, in dem jedoch Augsburg das Geschehen auf dem Feld meist dominierte. Angesichts zahlreicher neuer, junger Spieler, die ihren ersten „Kampf“ absolvierten, überraschte vor allem die Leistung im Sturm. München hielt dagegen und konnte sich durch starkes Kickspiel immer wieder Luft verschaffen. So stand es zum Ende der ersten Halbzeit nach einem verwandelten Strafkick lediglich 3:0 für die Fuggerstädter.

In den zweiten vierzig Minuten wurde die Stimmung deutlich aggressiver. Der RFCA ließ sich dadurch zunächst nicht beirren. Erst konnte Augsburgs Kicker Sascha Ernst erneut einen Straftritt verwandeln, danach punktete die Heimmannschaft nach einer langen Sturmphase mit ihrem ersten Versuch. Nun schien das Eis gebrochen. Nur kurze Zeit später folgte der zweite Versuch, diesmal mit Erhöhung – 18:0 für die Augsburger. Mit dieser deutlichen Führung im Rücken ging man jedoch im Folgenden teilweise etwas zu übermotiviert ans Werk. Dies hatte mehrere Straftritte gegen Augsburg zur Folge und ermöglichte den Gästen gefährlich nahe ans Augsburger Mallfeld heranzukommen. Diese nutzten ihre Chance und konnten nach einem gewonnenen Einwurf mit einem kraftvollen Durchbruch zum 18:5 ablegen. Die Stimmung wurde in dieser Phase deutlich aggressiver, was zur Folge hatte, dass ein Münchner Spieler nach einer Tätlichkeit für zehn Minuten mit Gelb vom Platz gestellt wurde. Augsburg zeigte sich in dieser Spielphase vor allem in Standardsituationen deutlich überlegen, konnte dies jedoch nicht für einen weiteren Versuch nutzen. Zwar bauten die Fuggerstädter ihre Führung durch einen dritten verwandelten Straftritt zum 21:5 aus, die letzten Punkte holten jedoch die Münchner.

Endstand eines guten Spiels beider Seiten – 21:12.


zurück