Rekordteilnehmerfeld beim 4.REWE Michael Mayr Cup

Samstag, 31. Dezember 2022, 20:00 Uhr Thorsten Franzisi

Die Abteilung Tischtennis des TSV Königsbrunn richtete sehr erfolgreich den 4.REWE Michael Mayr Cup aus.

Glücklicherweise konnte das Zweiermannschaftsturnier hinsichtlich der strengen Infektionsschutzmaßnahmen aus dem Vorjahr diesmal wieder unter regulären Bedingungen mit Beteiligung von Zuschauern stattfinden.

Doch noch ein weiterer Aspekt war dieses Jahr bemerkenswert – die Abteilung Tischtennis verbuchte mit knapp 190 (!) angemeldeten Spielern eine noch nie zuvor erreichte Rekordteilnehmerzahl und konnte alle drei ausgespielten Leistungsklassen unter Vollauslastung austragen.

Dies spiegelte sich auch in der Anzahl der ausgetragenen Spiele wider: Konnte man im Vorjahr immerhin 500 Einzel- und Doppelspiele verzeichnen, so schlugen diesmal mit 470 Einzelbegegnungen und 230 Doppeln insgesamt 700 Spiele zu Buche. Die reine Spielzeit über alle Leistungsklassen hinweg betrug 28 Stunden (!), dabei entfielen auf Turniertag 1 ca. 17 Stunden und auf Turniertag 2 ca. 11 Stunden.

An beiden Tagen ließen sich die aktiven Spieler zudem am Imbissstand mit leckeren Speisen und Getränken verköstigen, die vom REWE Königsbrunn zur Verfügung gestellt wurden. Ein weiteres Novum war dieses Jahr die Ergänzung des Imbissstandes um vegane Speiseangebote wie Chili sin carne, veganer Flammkuchen und vegane Brotaufstriche, die allesamt auf äußerst positiven Anklang bei den hungrigen Turnierteilnehmern stießen.

Werbetechnisch wurde der Auftritt von REWE Königsbrunn auch durch neu angefertigte entsprechend etikettierte Mehrwegkaffeebecher erweitert, die an die Teilnehmer ausgegeben wurden, so dass die Abteilung ihrem Anspruch der ökologischen Nachhaltigkeit in besonderem Maß nachkam.

Die Siegerliste in den drei Leistungsklassen gestaltete sich wie folgt:

Leistungsklasse 1:
1. Platz:  SC Staig/SSV Ulm 1846 (Muemin Waadallah und Mathis Braunwarth)
2. Platz:  SSV Ulm 1846 (Frank Elseberg und George Tunde Shoneye)
3. Platz: TSV Gräfelfing e.V. (Daniel Bursian und Maxim Haag) sowie DJK Seifriedsberg (Laurin Goell und Nico Mauch)

Leistungsklasse 2:
1. Platz: TSV Königsbrunn (Werner Heinz und Robert Mann)
2. Platz: TSV München-Ost (Achim Fiesler und Nils Mattheus)
3. Platz: SC Athletik Nördlingen/TSV 1861 Nördlingen (Samuel Jung und Tobias Liebl)

Leistungsklasse 3:
1. Platz: TSG Augsburg 1885 e.V./TSV 1861 Nördlingen (Andreas Hacker und Nhan Tran)
2. Platz: TSV 1861 Nördlingen (Alex Ernst und Maximilian Senft)
3. Platz: SVN München e.V./TSV Gersthofen 1909 (Elijah Elser und Etienne Haupt)

„Wir erlebten dieses Jahr einen REWE Michael Mayr Cup der Superlative – noch nie hatten wir so viele Turnierteilnehmer! Das Teilnahmeinteresse war sogar derart groß, dass wir bei der ganzen Lawine an Anmeldungen Wartelisten führen mussten. Die Mühe aus dem Vorjahr, als wir damals coronabedingt unter widrigsten Bedingungen die Turnierausrichtung gestemmt hatten, zahlt sich bei den Teilnehmern mit einem langen positiven Gedächtnis aus! Trotz der hohen Teilnehmerzahl war die Turnierabwicklung wie gewohnt professionell und effizient. Auch die veganen Speisen am Imbissstand kamen besonders gut an, ebenso erfuhren wir viel Lob für unsere Nachhaltigkeit aber auch Kreativität mit den neu eingeführten Mehrwegkaffeebechern mit REWE-Logoaufdruck!

Die Tischtennisabteilung im Namen des Vorstands von Petro Bannout bedankt sich bei Allen, die dieses Highlight zum Jahresausklang 2022 möglich gemacht haben: Bei den zahlreichen Turniergästen, die zum Teil erheblich lange Anfahrten auf sich genommen haben, bei den ehrenamtlichen Helfern aus den Reihen der Abteilungsmitglieder und natürlich bei REWE Michael Mayr in Königsbrunn, die uns wie gewohnt kulinarisch versorgt haben.


zurück