Max-Gutmann-Laufpfad ideal zum Immun-Boostern

Dienstag, 14. Dezember 2021, 12:58 Uhr Wilfried Matzke

Der Rundkurs innerhalb der Sportanlage Süd mit einer Länge von 1730 Metern wird beleuchtet und geräumt

Jogging nach Feierabend ist während der Winterzeit schwierig. Das Unfall- und Sicherheitsrisiko schreckt viele Hobbyathleten vom Training in der Dunkelheit ab. Augsburg bietet jedoch gute Möglichkeiten zum "After-Work-Running". So kann man sich nach der Arbeit auf dem speziell angelegten Max-Gutmann-Laufpfad austoben.

Die positiven Auswirkungen auf Körper und Psyche sind beim Jogging und Walking direkt nach Feierabend besonders ausgeprägt. Das Abschalten vom stressigen Arbeitstag gelingt viel besser. Nun haben wir allerdings die Jahreszeit, wo "After-Work-Running" problematisch ist. So schreckt das Unfall- und Sicherheitsrisiko vom Training in der Dunkelheit ab.

Aber gerade jetzt in dieser bewegungsarmen Winter- und Pandemiezeit ist ein regelmäßiger Ausdauersport an der frischen Luft sinnvoll. Mediziner sprechen von einem Booster für unser Immunsystem.

Der Augsburger Max-Gutmann-Laufpfad bietet dazu eine gute Möglichkeit. Die Laufstrecke innerhalb der Sportanlage Süd wird von Montag bis Freitag bis 20 Uhr beleuchtet und bei Schneefall geräumt. Der Rundkurs mit einer Länge von 1730 Metern wurde vor 19 Jahren vom Sport- und Bäderamt in Eigenleistung realisiert.

Gelenkfreundlicher Quetschsand

Das Material, einen für die Gelenke angenehmen Quetschsand, hatte die Max-Gutmann-Stiftung finanziert. Der 1996 verstorbene Max Gutmann, der große Sportmäzen und Ehrenbürger der Stadt, startete einst an der Sportanlage Süd zu seinen Dauerläufen im Siebentischwald.

Die Benutzung des Max-Gutmann-Laufpfades ist für alle Bürger zu den Öffnungszeiten der Sportanlage kostenlos möglich. Wegen den Corona-Beschränkungen stehen die Umkleiden, Duschen und Toiletten im Sportplatzgebäude nicht zur Verfügung. Rund 50 bis 100 Läufer, Jogger und Walker sind auch in diesem Winterhalbjahr allabendlich unterwegs. Nordic Walker dürfen den Rundkurs allerdings nicht benutzen.


Text und Bildquelle: Wilfried Matzke / WM


zurück