M-net Firmenlauf Augsburg 2021 erneut als virtueller Lauf

Samstag, 31. Juli 2021, 10:13 Uhr Angela Merten

Präsenzlauf entfällt, virtueller Lauf wird mit Vor-Ort Elementen aufgewertet

Der M-net Firmenlauf, der im Jahr 2020 vor dem Hintergrund der Corona-Epidemie lediglich als virtueller Lauf stattfinden konnte, war in diesem Jahr eigentlich als Hybridveranstaltung aus Präsenzlauf und virtuellem Lauf geplant. Wie das Organisationsteam nun bekannt gibt, muss der Präsenzlauf an der Messe, dessen Anmeldephase gestern um 13:00 Uhr geendet hat, wegen zu geringer Anmeldezahlen entfallen. Nun konzentriert man sich auf den virtuellen Teil der Veranstaltung. Das bewährte und beim virtuellen M-net Firmenlauf 2020 mit großem Erfolg erprobte Lauf-Konzept soll dabei mit echten Elementen vor Ort erweitert werden, um auf diese Weise den virtuellen Lauf mit möglichst viel echtem Eventcharakter aufzuwerten.

Präsenzveranstaltung abgesagt

Bereits zum zweiten Mal muss die Präsenzveranstaltung des M-net Firmenlauf an der Messe Augsburg entfallen. Der Startschuss für die (in den Jahren vor Corona) mit jeweils rund 12.000 Teilnehmern größten Breitensportveranstaltung in Schwaben wäre in diesem Jahr am Mittwoch, den 29. September 2021 um 18:00 Uhr gefallen. Geplant war neben dem Lauf auch wieder die After-Run Party an der Messe inklusive Live-Konzert.

„Neben der unmittelbaren Kosten am Veranstaltungstag bedingt ein Lauf dieser Größenordnung einen nicht zu unterschätzenden zeitlichen und finanziellen Aufwand bereits lange im Vorfeld.“ erklärt Katja Mayer, Inhaberin der Stadtberger km Sport-Agentur, Initiatorin und Organisatorin des M-net Firmenlaufs. „Gleichzeitig erschwerte die anhaltende Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen für Zusammenkünfte und Veranstaltungen die Planung für lange Zeit sehr stark.“ Erst jüngste Entwicklungen Anfang des Sommers und die damit verbundenen neuen Regelungen für Veranstaltungen im Breitensportbereich sorgten für mehr Planungssicherheit für Veranstalter ebenso wie Läufer. Die Anmeldephase für die Präsenzvariante des M-net Firmenlauf Augsburg startete daher Anfang des Monats und ging am gestrigen 30. Juli um 13:00 Uhr zu Ende.
Das vom Veranstalter gesetzte Ziel einer Mindestteilnehmerzahl von 5.000 Läufern konnte dabei leider nicht erreicht werden: nach einem überwältigenden Start – bereits nach wenigen Stunden waren über 3.000 Startplätze vergeben - verlief die weitere Anmeldephase nur schleppend.
Zuletzt waren etwa 3.700 Personen für den Lauf gemeldet – eine Zahl, mit der eine wirtschaftlich sinnvolle Durchführung des Laufes nicht möglich gewesen wäre.

„Uns blutet das Herz, denn als Veranstalter lieben wir einfach unsere „echten“ Läufe. Wir hatten uns, nach mehr als einjähriger Corona-bedingter Pause, schon sehr darauf gefreut, „unsere“ Läufer endlich wieder vor Ort an der Messe begrüßen zu dürfen! Schweren Herzens müssen wir die Präsenzveranstaltung des M-net Firmenlauf Augsburg nun dennoch absagen – wie bereits im Vorfeld kommuniziert, ist die Organisation und Finanzierung einer derartigen Großveranstaltung trotz hochengagierter Unterstützung unserer Partner und Sponsoren wirtschaftlich einfach nicht darstellbar.“ erklärt Katja Mayer die Absage.

Zu teuer kämen die aufwändigen Vorarbeiten sowie der immense Aufwand vor Ort, von Straßensperrungen und Anmietung der Flächen an der Messe über Bühne, sonstige Aufbauten, die Zielverpflegung oder die Gage für die Band der After-Run Party sowie vielem anderen mehr. Zudem wäre mit der Erreichen der Mindest-Teilnehmerzahl ohnehin nur die „erste Hürde“ genommen worden, führt die Veranstalterin aus. Denn die aktuell geltenden Verordnungen hätten den Lauf zwar zugelassen, aber ob dies, gerade angesichts der derzeit steigenden Entwicklung der Corona-Zahlen und der problematischen Delta-Virus-Variante, zum Veranstaltungszeitpunkt ebenso der Fall gewesen wäre, ist zumindest fraglich.

Bereits getätigte Anmeldungen können nun in einen Startplatz für den virtuellen Lauf umgewandelt werden. Die Gebühren pro Startplatz betragen 17 €, enthalten ist, neben der Nutzung der App, auch ein Goodie-Bag mit hochwertigen Beigaben der Sponsoren, sowie die Finisher-Medaille und die Nutzung der Aktionspunkte vor Ort. Auf Wunsch können Anmeldungen zum Präsenzlauf auch kostenlos storniert werden.

Virtueller M-net Firmenlauf mit Audio-Erlebnis und Aktionspunkten vor Ort

„Wir blicken nun nach vorne und konzentrieren wir uns voll auf die virtuelle Variante des M-net Firmenlauf Augsburg“, zieht Katja Mayer Zwischenbilanz. „Unser virtuelles Konzept eines Laufs mittels App, bei dem je nach geltenden Regelungen alleine oder in (Klein-) Teams gelaufen wird, hat sich im letzten Jahr hervorragend bewährt. Diesem Konzept folgen wir auch in diesem Jahr, und werten es durch weitere Elemente zusätzlich auf!“

Der virtuelle Lauf bedient sich dabei der App viRACE. Über diese App sind alle Teilnehmer verbunden und können während des gesamten Veranstaltungstags über individuell auf ihrer jeweils selbst gewählten Strecke die 6,3 Kilometer des M-net Firmenlaufs absolvieren. viRACE zeichnet dabei die jeweils gelaufenen Distanz und Wettkampfzeit auf. Diese Daten werden übermittelt und dienen so zur Erfassung in einer gemeinsamen Wertungsliste aller Starter und zur Erstellung individueller Teilnehmer-Urkunden. Per Markierung von „Favoriten“ in der App ist auch der direkte Vergleich mit bereits gelaufenen oder gleichzeitig startenden Teilnehmern möglich – so erhalten Sie nicht nur ihre eigenen Zwischenzeiten, sondern auch die Ihres angewählten „Gegners“ per Audio-Ansage aus der App.

Zusätzlich bietet die Organisatoren via viRACE ein extra für den M-net Firmenlauf erstelltes Audio-Erlebnis an: Moderation und Startschuss, Musik, Sambabands, individuelle Zwischenergebnisse sowie Zieleinlauf werden auf diese Weise während des Laufs über die Kopfhörer übertragen. Fast echtes Wettkampffeeling also für alle Läufer, die dabei je nach individuellem Wunsch und zu Veranstaltungszeitpunkt geltender Regelungen, ganz für sich alleine laufen, oder in Gruppen an den Start gehen können.

„Wir möchten auch den Teilnehmern des virtuellen Laufes so viel echte ‚Firmenlauf-Atmosphäre‘ bieten wie möglich.“ sagt Katja Mayer. Zusätzlich ist deshalb geplant, den virtuellen Lauf mit weiteren, „echten“ Elementen, aufzuwerten. An verschiedenen Standorten im Raum Augsburg ist geplant, in einem begrenzten Zeitraum am späten Nachmittag/Abend des Veranstaltungstages Aktionspunkte vor Ort anzubieten. Dabei soll es, ähnlich wie beim ebenfalls von der km Sport-Agentur organisierten Reisacher Stadtlauf Augsburg, Verpflegungspunkte, Fotopoints, medizinische Versorgung sowie Musik geben. Näheres wird noch bekannt gegeben.

Pressekontakt:
Andrea Binder   
km Sport-Agentur
Kappbergstraße 1, 86391 Stadtbergen
Telefon 0821 45536776    
E-Mail ab@km-sportagentur.de
www.km-sportagentur.de

 

 


zurück