LG Augsburg absolviert Ländervergleichskampf

Mittwoch, 26. Mai 2021, 10:07 Uhr Angela Merten

(Wieder einmal) ein erfolgreiches Wochenende für die Athlet*innen der LG Augsburg

Zum diesjährigen U-18 Ländervergleichskampf zwischen den Ländern Baden- Württemberg, Bayern und Hessen, der aufgrund der Verschiebung des traditionellen Brixia-Meetings ins Leben gerufen wurde, durften sich gleich zwei Talente der LG Augsburg über eine Nominierung freuen. Das Sprinttalent Mona Mark sowie Laura Val, das Wurftalent der LG gingen mit ihren bayerischen Mitstreiter*innen am Samstag im Ulmer Donaustadion an den Start.

In gleich zwei Disziplinen konnte Mona Mark ihr Sprinttalent demonstrieren. 

Zunächst startete sie im bayrischen Trikot über die 100 Meter Einzel. Trotz einer Verletzung am rechten Sprunggelenk lief sie mit einer Zeit von 12,47 Sekunden als Vierte - und damit sogar 1/10 schneller als zum Start der Vorsaison über die Ziellinie.

Auch in der 4 x 100 Meter Staffel zeigte sich ihre gute Form. Zusammen mit ihren Staffelkolleginnen Hergenroether Lea, Just Annika, & Anzinger Maria, überzeugte sie als dritte Läuferin und lief den Staffelsieg für Bayern nach Hause.

Mit einer spannenden Aufholjagd im Speerwurf konnte Laura Val wieder einmal ihre Stärke zeigen.   

Nach den ersten zwei Versuchen lag Laura mit einer Weite von 43,91 Metern an zweiter Position, knapp hinter Lorena Frühn (LG Offenburg), die mit 43,97 Meter das Feld zunächst anführte. Doch im dritten Versuch steigerte Laura ihre Saisonbestleistung um weitere zwei Meter auf sensationelle 48,07 Meter und übernahm somit die Führung, welche ihr bis zum Ende des Wettkampfes auch nicht mehr zu nehmen war. Damit gewann sie den Speerwurf und sicherte drei wichtige Punkte für die bayerische Mannschaft. Mit nur zwei Punkten Unterschied erreichte Bayern mit 75 Zählern hinter Baden-Württemberg (77 Punkte) den 2. Platz.

Parallel dazu fand am Sonntag im Dantestadion München ein weiterer Wettkampf mit Beteiligung der LG Augsburg statt. 

Enna Sophie Müller startete im Diskus der wU18. Sie schleuderte die Scheibe auf 29,26 Meter und landete damit auf Platz 4. Dabei zeigte sich, dass sie trotz Schmerzen im linken Fuß noch Luft nach oben für die noch junge Saison hat.

In ihrem zweiten Wettkampf an diesem Wochenende zeigte auch Laura Val ihr Können über die 100 m der wU18. Sie schrammte mit einer Zeit von 13,91 Sekunden nur knapp an ihrer persönlichen Bestleistung von 13,80 Sekunden vorbei und konnte sich für das B-Finale qualifizieren, auf dessen Start sie jedoch verzichtete. Sie startete zusätzlich im Weitsprung, wo sie auf eine Weite von 4,21 Meter kam und damit Platz 7 erreichte.

Johannes Trautmann startete über die 800 Meter der mU16 und verbesserte seine Zeit vom letzten Wettkampf um 6 Sekunden auf 2:26,18 Minuten, was für ihn Platz 9 bedeutete. 

 


zurück