LEW Jugend Cup wieder ein voller Erfolg

Freitag, 28. April 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Bereits zum 37. Mal fand in diesem Jahr das große Handball-Turnier des TSV Schwabmünchen statt, das traditionell rund um das Oster-Wochenende ausgetragen wird. Dank der tatkräftigen Unterstützung der ganzen Schwabmünchner Handballabteilung und seit 2014 auch des Hauptsponsors LEW hat sich das jetzt unter dem Namen LEW Jugend Cup bekannte Turnier mittlerweile zum größten Handball-Jugendturnier in Bayerisch-Schwaben entwickelt.



In diesem Jahr vermeldet der LEW Jugend Cup einen neuen Teilnehmerrekord: 120 Mannschaften nahmen heuer in allen Altersklassen von der E- bis zu A-Jugend teil. Somit galt es, an vier Spieltagen 1.800 Aktive, deren Betreuer, Trainer und Familienmitglieder zu versorgen. Erfreulicherweise kann der TSV Schwabmünchen für diese Mammutaufgabe auf ein hervorragendes Organisations-Team zurückgreifen. So kümmert sich Yvonne Siller um den Spielbetrieb, Karsten Köhler um Infrastruktur, Technik und Kommunikation, Peter und Sibylle Michejew sorgen für eine perfekte Verköstigung. "Für mich als Abteilungsleiter ist es sehr beruhigend zu wissen, dass unser Orga-Team jederzeit die Lage im Griff hat und wir darüber hinaus auf die tatkräftige Unterstützung unserer 300 Mitglieder zurück greifen können", so Lars Lammich.

Wie umfangreich sich der LEW-Jugend-Cup entwickelt hat, zeigt sich an den teilnehmenden Teams, die zum Teil aus Österreich, der Schweiz und mit vielen Vereinen aus Baden-Württemberg angereist sind.

So gilt es nicht nur, 362 Spiele mit 32 Schiedsrichtern zu organisieren, sondern auch die über 150 Helfer in drei- bis vierstündige Helferschichten einzuteilen, um die Turnierabwicklung, den Verkauf und den Auf- sowie Abbau zu bewältigen. Erstmals wurde das Turnier am zweiten Wochenende auch auf vier Turnhallen erweitert, um den gestiegenen Teilnehmerzahlen gerecht zu werden. So durfte dank der Unterstützung der Gemeinde und der ortsansässigen Vereine auch noch die Turnhalle in Graben genutzt werden, um einen reibungslosen Spielbetrieb zu gewährleisten.

Lars Lammich, der Abteilungsleiter, hat seine ganz eigene Beziehung zum LEW Jugend Cup. Er stand schon in der Jugend für seinen damaligen Heimatverein Bayer Dormagen beim Osterturnier in Schwabmünchen auf dem Handballfeld. Über die damals entstandenen Kontakte zog es ihn schließlich beruflich nach Schwaben und mittlerweile ist er stolzer Vater zweier waschechter Schwabmünchner Töchter und einer handballverrückten Familie, die ihn bei seinem Hobby jederzeit unterstützt.

Die Abteilung des TSV Schwabmünchen kann aber auch noch weitere Erfolge verzeichnen. Im Rahmen eines Schulprojektes übernahm man für fünf Wochen den Sportunterricht an der örtlichen Grundschule und konnte viele neue Mädchen und Jungs für den Handballsport begeistern. Diese engagierte Nachwuchsarbeit trägt mittlerweile erste Früchte, denn seit langer Zeit konnte man für einige Altersklassen erstmals wieder zwei Mannschaften melden. Dies ist vor allem dem hochmotivierten und engagierten Trainerteam zu verdanken, das mit vielen erfahrenen aber auch mit vielen neuen jungen Trainern bestens für die Zukunft aufgestellt ist.

Dieses Engagement färbt anscheinend auch auf die Senioren-Teams des TSV Schwabmünchen ab. So konnte die erste Herrenmannschaft in der zurückliegenden Saison den zweiten und das Damen-Team einen sehr guten dritten Platz in der Bezirks-Oberliga Schwaben erreichen. In den nächsten Jahren soll mit der neuen jungen Welle auch wieder der Aufstieg in die Landesliga angestrebt werden.

Doch zurück zum LEW-Jugend-Cup. "Die Ausrichtung unseres Jugendturniers und die damit verbundenen Einnahmen sind eine wichtige finanzielle Stütze für die Arbeit unserer Handball-Abteilung.“, so Lars Lammich. "Wir freuen uns sehr, mit LEW einen so zuverlässigen Hauptsponsor und Partner gefunden zu haben, mit dessen Unterstützung wir unser Turnier von Jahr zu Jahr weiter entwickeln können. In diesem Sinne freuen wir uns schon auf die Neu-Auflage im nächsten Jahr!"




zurück