Leichtathleten punkten bei Süddeutscher

Mittwoch, 22. August 2012, 12:09 Uhr 

Die erfolgreichste Augsburger Leichtathletin der Saison 2012 heißt Susanne Rosenbauer! Die Speerwerferin der LG Augsburg (Stammverein TSV Schwaben Augsburg) holte noch einmal zu einem großen Wurf aus. Bei der Süddeutschen Meisterschaft in Wetzlar flog ihr 600 Gramm schweres Wettkampfgerät auf ausgezeichnete 57,68 Meter. LG-Kollege Elias Enache freute sich im Hochsprung über Bronze.

Ein Hauch von Olympia versprühte bei diesem Wettbewerb Christina Obergföll (LG Offenburg), die sich spontan für den Auftritt in Wetzlar entschied. Die Silbermedaillengewinnerin von London (Großbritanien) gewann standesgemäß mit 62,66 Meter.

Für Susanne Rosenbauer war dieser Vergleichskampf sehr motivierend, sah sie doch, wie gering der Abstand zur Weltspitze sein kann. Auch während der Olympiade konnnte sie bereits vor dem Fernsehgerät mitverfolgen, wie insgesamt 13 von 38 Teilnehmerinnen geringere Weiten ablieferten, wie die Augsburgerin in diesem Jahr.

Nachdem der erste Versuch von Obergföll ungültig war, ging Rosenbauer mit 53,99 Meter in Führung. Ihre beiden besten Versuche packten beide im 2. Durchgang aus, welcher die Reihenfolge bis zum Schluss abbildete. Die Serie von der Augsburgerin war bis zum Schluss konstant gut, mit ihrem dritten Versuch bestätigte sie ihre erstaunliche Spätform mit 57,47 Meter. Ihre Wurf zur Vizemeisterschaft war ihr zweit weitester Wurf ihrer Karriere, worüber sie sich auch wegen der Umstände besonders freute. "Bei 35°C war es schon eine Hitzeschlacht und nach einem einwöchigen Badeurlaub und einem eigentlich sehr reduzierten Training in den letzten Wochen, verwundert mich das Ergebnis nun doch ein bisschen, ich bin einfach happy", so Rosenbauer.

Mit dieser Leistung verbesserte sich die mehrfache und auch aktuelle Bayerische Meisterin in der Deutschen Bestenliste auf Rang 6.

Hochspringer Enache mit Bronze
Ebenfalls einen tollen Saisonabschluss feierte Hochspringer Elias Enache (LG Augsburg, Stammverein TSV Göggingen), der dieses Jahr zum ersten Augsburger 2-Meter-Springer nach mehr als einer Decade aufstieg. Beim Finale der männlichen Jugend U 18 übersprang er in Wetzlar jeweils im ersten Versuch lupenreine 1,89 Meter, 1,92 Meter und 1,95. Bei 1,98 Meter ließ er seine Anhänger zittern, erst im dritten Versuch floppte er dennoch erfolgreich drüber. Bei 2,01 Meter war für ihn dann Schluss, aber die gewonnene Bronzemedaille ist eine Anerkennung für seine imponierende Saison.(rwe)

zurück