Laura Val weiter auf Erfolgskurs

Mittwoch, 30. September 2020, 12:57 Uhr Angela Merten

LG-Athleten bei den bayerischen Meisterschaften in Erding erfolgreich

Am Samstag, 26.09.2020 fanden in Erding die bayrischen Meisterschaften der Männer/Frauen/U20/U18 statt. Bei fast winterlichen Temperaturen zeigten die Athleten der LG Augsburg ein weiteres Mal in dieser Corona -geprägten Saison ihr Können und heimsten 5 Medaillen ein.

Allen voran Laura Val; die Schülerin krönte den Saisonabschluss mit dem bayrischen Meistertitel im Speerwurf der U18. Bereits im ersten Versuch setzte sie sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Im vorletzten Versuch sammelte sie noch einmal all ihre Reserven und schleuderte den Speer auf 48, 30 Meter, was ihr den langersehnten ersten bayerischen Meistertitel mit fast 3 Meter Vorsprung vor ihren Konkurrentinnen einbrachte. Das Training, aber auch die tolle Arbeit von Trainer Tim Osenberg, welchen Philip Xenos vor einem Jahr zur LG locken konnte, hatte sich voll ausgezahlt.

 

„Das Trainerteam und die die gesamte LG Augsburg gratuliert Laura zu dieser tollen Leistung! Wir sind sehr stolz auf dich!“ so Trainer Philip Xenos.

 

Aleksandar Askovic, der eigentlich im nationalen Sprint sein Zuhause gefunden hat, zeigte an diesem Wochenende mit einem zweiten Platz im Weitsprung der Männer sein Sprungtalent. Mit 7,24 Meter holte er sich die Silbermedaille und somit den bayerischen Vizetitel.

 

Markus Schwertfeger belegte ebenfalls Platz 2 im Diskuswurf der Männer. Sein bester Versuch mit 53,25 Meter brachte ihm den zweiten Treppchenplatz ein.

 

Ilva Seitz sorgte mit ihrem 3. Platz bei den 400 Meter der weiblichen U18 für eine der beiden Bronzemedaillen an diesem Samstag. Trotz eisiger Kälte lief sie die Stadionrunde mit 59,26 Sekunden das erste Mal unter einer Minute.

 

Die zweite Bronzemedaille ging an Godo Kurten, ebenfalls über die 400 Meter in der Altersklasse MU20 in 53, 18 Sekunden.

 

Leila Kilian, die als Dritte im Bunde der 400 Meter- Läufer/Innen der LG Augsburg bei den Frauen an den Start ging, verpasste den dritten Platz nur ganz knapp. Mit einer Zeit von 59,52 Sekunden blieb auch sie unter einer Minute.

 

Vielversprechend startete auch Nella Picha nach langer Verletzungspause in den zweiten von fünf 100 Meter Vorläufen der WU18. Mit einer Zeit von 12,59 Sekunden und als Zweitschnellste ihres Vorlaufs zeigte sie, dass sie trotz langer Trainingspause wieder super in Form ist. Leider gingen die Temperaturen an ihr nicht spurlos vorüber. Sie verletzte sich beim Aufwärmen und musste ihren Startplatz im Vorlauf aufgeben.

Auch Felix Strauch schrammte nur ganz knapp an der Bronzemedaille im Speerwurf der MU20 vorbei. In seinem besten Versuch schleuderte er den Speer auf 52,25 Meter und erreichte somit Platz 4.

 

 

Weitere Ergebnisse:

 

5.Platz Kempinger Diskus/ MU20 34,18 Meter

10. Platz Nele Meßner Diskus/ WU18 22,48 Meter

5. Platz/ Vorlauf Komal Datta 200 Meter / Frauen 26,69 Sekunden

6. Platz/ Vorlauf Komal Datta 100 Meter / Frauen 12,97 Sekunden

 

Text und fotocredit: Ina Budich / LG Augsburg

 


zurück