Werbepartner & Sponsoren

Steppe Bau - Tief- & StraßenbauHessingpark-Clinic Therapie und Training
Autohaus Mayr Hörmann
Sascha Gräfen, Kinder - Sport und OrthopädieschuhtechnikArthroKlinik Augsburg | Diagnostik | Therapie
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
 Die Fotobox für Augsburg & Umgebung - Hochzeit, Geburtstag, FirmeneventStickerei, Textildruck, Lasergravuren, Vereinsbedarf
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Augsburg Journal
Sport in Augsburg Printmagazin Ausgabe Mai/Juni
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Hessing Laufsport -

Laufsaison startet mit einem großen Jubiläum

Verfasst am Mittwoch, 11. März 2020, 11:44 Uhr von Wilfried Matzke
AOK-Straßenlauf

Ausdauersportler können sich auf ihre Saison freuen. 16 Laufveranstaltungen für jedermann stehen heuer in Augsburg auf dem Programm. Los geht es am 22. März mit dem Jubiläum eines schwäbischen Klassikers. Der AOK-Straßenlauf durch den Siebentischwald wird zum 50. Mal ausgetragen, so oft wie keine andere Augsburger Breitensport-Veranstaltung.

Das mit Abstand größte Event wird sicherlich erneut der M-net Firmenlauf. Im Vorjahr bei einer Regenschlacht absolvierten 8.001 der 12.000 angemeldeten Jogger und Walker die 6,3 Kilometer. "Auch heuer belassen wir das Limit bei 12.000 Teilnehmern", sagt Katja Mayer als Chefin dieser größten Breitensportveranstaltung von Schwaben. Schon bald nach dem Anmeldestart im Februar waren alle Startplätze für den neunten M-net Firmenlauf am 14. Mai vergeben.

Der Sport-Scheck-Run als zweitgrößtes schwäbisches Rennen wird nur zehn Tage später am 24. Mai hinter der City-Galerie durchgeführt. Der fleißigste Veranstalter mit sechs Terminen bleibt die TG Viktoria Augsburg. Der Traditionsverein organisiert wieder die beiden Klassiker im Siebentischwald, nämlich den AOK-Straßenlauf und den swa-Halbmarathon. Daneben wird die vierteilige AOK-Winterlaufserie im Naturpark Westliche Wälder ausgetragen. 

AOK-Straßenlauf feiert 50. Jubiläum 

"Zum 50. Jubiläum des AOK-Straßenlaufs am 22. März freuen wir uns auf zahlreiche Sportfreunde aus nah und fern", verkündet Susanne Moser, die Viktoria-Managerin. Online-Anmeldungen für die fünf oder zehn Kilometer sind noch bis zum 17. März möglich. Die legendäre Marathondistanz von 42,195 Kilometern kann man in Augsburg nur mit einem sechsköpfigen Team absolvieren, nämlich beim Staffelmarathon der MBB-SG am 6. September. Auch zwei Spendenläufe, bei denen alle Einnahmen für einen guten Zweck sind, stehen 2020 auf dem Programm. Es handelt sich um den Benefiz-Zoolauf des Rotary-Clubs Augsburg-Renaissancestadt und den Charity Walk&Run der Ahmadiyya-Jugendorganisation. Beim LEW-Kuhsee-Triathlon wird auch geschwommen und geradelt. Dieser beliebte Ausdauer-Dreikampf mit dem Nachtlauf am Vorabend steigt am 18. und 19. Juli. 

Laufangebote 2020 in der Stadt Augsburg: 

AOK-Straßenlauf im Siebentischwald am 22. März 

swa-Halbmarathon im Siebentischwald am 26. April 

M-net Firmenlauf an der Messe am 14. Mai 

Sport-Scheck-Run an der City-Galerie am 24. Mai 

Benefiz-Zoolauf im Zoo am 19. Juni 

swa-Frauenlauf an der Wertach am 20. Juni 

Jakobuslauf am Lech am 18. Juli 

LEW-Nachtlauf um den Kuhsee am 18. Juli 

LEW-Kuhsee-Triathlon am Kuhsee am 19. Juli 

Staffelmarathon im Siebentischwald am 6. September 

Charity Walk&Run an der Perzheimwiese am 20. September 

Sheridanpark-Meilen in Pfersee am ?. September 

Südring (AOK-Winterlaufserie) am 14. November 

Nord-Südring (AOK-Winterlaufserie) am 21. November 

Cross (AOK-Winterlaufserie) am 5. Dezember 

Weihnachtslauf (AOK-Winterlaufserie) am 20. Dezember 

 

Wilfried Matzke / WM 

fotocredit: Petra Weisheit


zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.