"Laufen, Radfahren, Laufen" hieß es heuer am Kuhsee

Sonntag, 18. Oktober 2020, 20:52 Uhr Wilfried Matzke

Der verschobene LEW-Kuhsee-Triathlon lockte als erster Augsburger Duathlon die Hobbysportler.

Das Kuhsee-Südufer wurde für ein Wochenende wieder zur Breitensportarena. Der 21. LEW-Kuhsee-Triathlon ging als Duathlon reibungslos und mit viel Herzblut über die Bühne. Katja Mayer führte mit ihrer "km Sport-Agentur" die Regie. Ein ausgeklügeltes Hygienekonzept ermöglichte trotz der angespannten Pandemielage die Durchführung. Drei Brüder aus Friedberg glänzten.

281 Solisten und Staffelmitglieder im Alter von sechs bis 77 Jahren boten ansprechende Leistungen beim ersten LEW-Kuhsee-Duathlon. Bernhard (37 Jahre), Maximilian (38) und Dominik Lindner (40) drückten dem Staffelrennen ihren Stempel auf. Die drei Brüder aus Friedberg triumphierten nach 52:35 Minuten vor einem Trio der Augsburger Elektronikfirma BMK Group. Dieses Firmenteam mit Timo Meschenmoser, Michael Knöferle und Wenzel Kurka konnte die letzten beiden Jahre gewinnen. Unter die Top Ten kam das beste Ü50-Trio "Die Alten Säcke" mit Kai Ehrenreich, Peter Komarek und Gerald Boxberger. Auch ein Drei-Generationen-Team schlug sich tapfer, nämlich Herbert (73 Jahre), Karlheinz (50) und Sebastian Guckert (16). 

MTB-Radsportler beim Duathlon souverän voran 

128 Einzelkämpfer absolvierten nonstop die 2,5 Kilometer im Laufschritt, die 17 Kilometer auf dem Rad und die 5,0 Kilometer im Laufschritt. Mit Julian Bosch gewann klar ein MTB-Radsportler vom MSC Wiesenbach. Der 22-jährige Mittelschwabe aus Krumbach benötigte nur 57:49 Minuten. Seine Einzelzeiten betrugen 8:57 Minuten für den ersten Lauf, 30:50 Minuten für das Radfahren und 18:40 Minuten für den zweiten Lauf. 

Als mit Abstand beste Frau überzeugte nach 1:01 Stunden die 43-jährige Top-Duathletin Anja Kobs vom oberbayerischen TSV Alling. Nur sieben männliche Athleten waren schneller als sie. 

Eine bemerkenswerte Leistung als elfter Mann mit 1:02 Stunden bot Thomas Schmidt, der Kanuslalom-Olympiasieger von 2000. 

Büchler und Kobs als "Night and Day Champion" 

35 Athleten starteten sowohl beim Nachtlauf über 5,0 Kilometer am Samstag, als auch beim Einzelduathlon am Sonntag. Die angesagte Kombinationswertung "Night and Day Champion" gewann der Augsburger Thomas Büchler ganz knapp vor Maximilian Lippert vom TSV Göggingen. Büchler wurde dritter Mann beim Nachtlauf und vierter Mann beim Einzelduathlon. 

Als mit Abstand beste Kombiniererin gefiel Anja Kobs. Sie war beim Nachtlauf nach 17:43 Minuten direkt hinter dem ersten Mann ins Ziel gekommen. 

Seine gute Kondition bewies mit einem Doppelstart auch Erich Scheunemann. So überzeugte der Vorsitzende vom Automobil- und Motorsportclub Haunstetten (AMC) als schnellster Ü60-Duathlet mit flotten 1:17 Stunden. 

Ergebnisliste unter www.lew-kuhseetriathlon.de 

Text: Wilfried Matzke / WM 


zurück