Kunstrad Paartalcup, Die Jüngsten zeigen was sie gelernt haben

Montag, 18. April 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Einige schwäbische Sportler und Sportlerinnen haben den vergangenen Samstag genutzt um weitere Punkte auf dem Kunstrad für die Qualifikation zum Bayerncupfinale zu sammeln. Viele davon konnten sich über gute Positionen und Bonuspunkte freuen, für andere allerdings lief das Turnier nicht ganz so gut.



Bei Jasmin Hartl muss die Freude groß gewesen sein. Die junge Sportlerin bekam am Ende des Tages den großen Pokal. Diesen bekommt man für das Programm mit den prozentual wenigsten Abzügen des gesamten Turniertages auf dem Kunstrad. Dies hat Jasmin allerdings einem kleinen Zufall zu verdanken. Lisa Rühr (RMC Eckersdorf) hatte eigentlich 0,65% Abzug weniger als die Kissingerin, allerdings konnte diese den Preis nicht entgegennehmen. Also ging der Preise an Jasmin, die sich darüber verdient freute. In der Gesamtwertung, aller bisher gefahrenen Bayern-Cup Turnier, betrachtet bringt sie das auf einen sehr guten sechsten Platz und eine persönliche Bestleistung. Und auch alle anderen schwäbischen Sportler in dieser Altersklasse erfuhren sich neue persönliche Bestleistungen und vier der fünf saubersten Programme dieser Altersklasse. Dies bedeutet einen wahren Punkteregen für die Sportlerinnen. Nina Langner (RSV Kissing) kommt somit auf den 4. Platz in der Gesamtwertung und ist auch dort nur noch zwei weitere Punkte vom Treppchen entfernt. Auch Greta Koch (RSV Kissing) hat sich auf den vierten Platz in der Gesamtwertung (Altersklasse U13) gefahren, obwohl es ihr in diesem Turnier leider aufgrund ein paar Unsicherheiten in frisch erlernten Übungen nicht gelang ihre Startplatzierung in diesem Turnier zu halten.

Im 2er Kunstradfahren U19 weiblich fuhren Nadine Knoch und Laura Zirch (RSV Solidarität Friedberg) auf den 6. Platz und damit vor ihre ewigen Konkurrentinnen Greta Koch und Idoia Wille (RSV Kissing). Doch die Bonuspunkte für den wenigsten Abzug in dieser Kategorie holten sich Antonia Reusch und Sarah Kraus (RSV Solidarität Friedberg) mit nur 9,44% Abzug. Ein geringer Abzug ist vor allem im 2er Kunstradfahren schwer zu erreichen, da dort zwei Personen Fehler machen können und diese dann auch für beide Kunstrad Sportler gewertet werden. Diese Zusatzpunkte für die saubere Ausführung bringen das Team auf den gleichen Punktestand in der Gesamtwertung wie das Team Wille / Koch. Hier wird also das nächste Turnier entscheidend werden.

Noch fehlerfreier als die Friedberger Sportlerinnen zeigten sich Patrik Bachmann und Selma Trommer (RC Pfeil Augsburg) mit nur 4,5 Prozentpunkten Abzug. Sie fuhren damit, allerdings konkurrenzlos, auf den ersten Platz in der Tages- und auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Dort stehen sie Punktegleich mit dem erstplatzierten Team.

Josune Wille und Stefanie Grießer (RSV Kissing) konnten sich, trotz einiger Abzüge, über einen zweiten Platz in der Altersklasse U15 freuen. Dies bringt den beiden, mit einem knappen Punktevorsprung, auch den derzeit zweiten Platz in der Gesamtwertung ein. Wenn die beiden es bis zum nächsten Wertungsturnier schaffen, die Unsicherheiten in den neuen Übungen auszubügeln, könnten sie diesen halten.

Ein Turnier haben die Sportler noch um sich die Punkte für das Bayerncup-Finale zu holen. Es bleibt spannend wie viele schwäbische Sportler sich dieses Jahr die beliebten Tickets für das Finale lösen. Für eine Hand voll Sportler geht es in zwei Wochen allerdings erst einmal auf die bayerische Meisterschaft.

Platzierungen der schwäbischen Kunstrad Sportler
U11 weiblich 6. Platz Nina Langner (RSV Kissing)
U11 weiblich 7. Platz Viola Gastl (RSV Kissing)
U11 weiblich 8. Platz Jasmin Hartl (RSV Kissing)
U11 weiblich 10. Platz Kim Ossner (RSV Kissing)
U11 weiblich 12. Sandra Decker (RSV Kissing)
U11 weiblich 14. Hannah Greppmeir (RSV Kissing)
U13 weiblich 6. Platz Greta Koch (RSV Kissing)
U13 weiblich 7. Platz Luisa Kraus (RSV Solidarität Friedberg)
U13 weiblich 9. Platz Emelie Silzer (RSV Kissing)
U13 weiblich 10. Platz Lynell Schertz (SV Soli Göggingen)
U13 weiblich 11. Platz Viktoria Namwrath (SV Soli Göggingen)
U13 weiblich 13. Platz Ronja Schmelcher (RSV Kissing)
U15 weiblich 11. Platz Stefanie Grießer (RSV Kissing)
U15 weiblich 12. Platz Lina Neef (SV Soli Göggingen)
U15 weiblich 14. Platz Josune Wille (RSV Kissing)
Elite männlich 3. Platz Patrik Bachmann (RC Pfeil Augsburg)
Elite weiblich 8. Platz Selma Trommer (RC Pfeil Augsburg)
Elite weiblich 9. Platz Tanja Moritz (RC Pfeil Augsburg)
2er U15 weiblich 2. Platz Stefanie Grießer / Josune Wille (RSV Kissing)
2er U19 weiblich 6. Platz Nadine Knoch / Laura Zirch (RSV Solidarität Friedberg)
2er U19 weiblich 7. Platz Greta Koch / Idoia Wille (RSV Kissing)
2er U19 weiblich 8. Platz Antonia Reusch / Sarah Kraus (RSV Solidarität Friedberg)
2er Kunstrad Elite 2. Platz Patrik Bachmann / Selma Trommer (RC Pfeil Augsburg)




zurück