Kompetenz und Leidenschaft - Die Fußball-Akademie Augsburg

Freitag, 17. Juli 2020, 13:18 Uhr Thorsten Franzisi

Die Sonne scheint über Haunstetten und nicht nur der Rasen der MBB-SG Augburg Sportanlage strahlt in einem saftigen grün, auch auffällig viele Kinder und Jugendliche tragen grüne Trikots. Sie alle sind Teil der neuen Fußball-Akademie Augsburg.

Gleich geht es los und die Kids freuen sich wie immer schon auf ihre Trainingseinheit, denn die Kleingruppen werden abwechslungsreich und mit viel postiver Motivation trainiert. „Wir wollen, dass sich unsere jungen Fußballer mit Spaß weiterentwickeln.“ Das ist die Mission der Fußball-Akademie Augsburg.

„Viele Kinder wollen einfach mehr, sich verbessern, so hatten wir schon länger den Gedanken eine Fußballschule zu gründen“, erklärt Memduh Tunc, einer der beiden Geschäftsführer. „Wir starteten dann zum Anfang des Jahres mit dem Hallentraining und die positive Resonanz und schnell steigenden Teilnehmerzahlen haben uns wirklich begeistert. Auch das erste Wochenend-Camp war dann ein voller Erfolg, drei Tage, mit über 70 Kindern und acht Trainern. Ich denke wir hatten ein tolles Angebot, viel Abwechslung in den Einheiten, ein Champions League Turnier mit Auszeichnungen und Pokalen, eine Fußball-Olympiade und selbst beim gemeinsamen Essen haben wir mit einem Fußball-Quiz für Unterhaltung gesorgt. Alles lief sehr diszipliniert ab und das Feedback von Kindern wie Eltern war durchweg positiv.“

Neue Trainingsmethoden und Fortbildungen
„Wir sind keine Konkurrenz zu den Vereinen, sondern sehen uns mit unserem wöchtentlichen Fördertraining als Ergänzung. Wir bieten ein alters- und leistungsgerechtes Training in Kleingruppen von sechs bis 14 Jahren, ausschließlich mit lizensierten Übungsleitern. Dabei steht die Schulung der kognitiven Fähigkeiten, Beidfüßigkeit, Ball-Auge-Koordination im Vordergrund“, erzählt Ali Senergil, „wir arbeiten mit Augenklappen, Leitern, Schirmen und versuchen, für die Kinder immer ein attraktives und anspruchsvolles Sporterlebnis zu gestalten.“


Die beiden Geschäftsführer haben selbst die B-Trainer-Lizenz und nehmen auch an Fortbildungen des BLSV und des bayerischer Fussball-Verbands teil. „Der Fußball entwickelt sich immer weiter und wir sind da natürlich am Ball, denn neben der sportlichen Entwicklung gilt es auch die Fairness und das soziale Miteinander im Blick zu haben.“


Das Fördertraining Sonntag 15:30 Uhr
Ein bis zweimal pro Woche geht es auf den Platz, eine Mitgliedschaft ist nicht notwendig, es können einfach verschiedene Angebote für Trainingseinheiten erworben werden. Während des Trainings haben die Eltern die Möglichkeit, sich auf der großzügigen Sommerterasse des MBB-SG, an der Haunstetter Straße, bewirten zu lassen. Die Akademie bietet aber auch Individual-Training (bis fünf Kinder), Einzeltraining und Torhütertraining an. Ebenso gab es schon erste Gespräche mit hiesigen Fußball-Vereinen über mögliche Kooperationen und Vereinstrainingseinheiten.

Das große Sommercamp im August
„Wir freuen uns schon sehr auf das kommende Sommercamp. Vom 28. bis zum 30. August gibt es drei Tage lang Fußball satt und das ganze für nur 75 Euro - inklusvie Mittagessen, Getränken, Obst und Geschenken“, so Memduh Tunc und Ali Senergil. „Wir sind dann auch immer bemüht, hochklassige Spieler anzuwerben, dass spornt die Kinder zusätzlich an und es wird sicher wieder ein tolles Erlebnis für alle Nachwuchsfußballer werden. Alle Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung unter www.fussballakademie-augsburg.de.


Kompetenz und Leidenschaft im Sport
„Mein Sohn geht lieber zum Fördertraining, als zum Vereinstraining. So etwas von den Eltern zu hören, ist eigentlich das größte Lob und bestätigt die gute Arbeit des Teams. Das wird auch weiterhin unser Anspruch sein, den Kindern eine bestmögliche Förderung zu bieten“, so die beiden Geschäftsführer und B-Lizenz-Trainer.  

 

Aktuell verlost die Fußball-Akademie Augsburg drei Startplätze für das Sommercamp: https://www.facebook.com/Fussballakademie.Augsburg/photos/a.164030011836487/164029075169914/?type=3&theater


zurück