Kinderfestival der Fußballabteilung des TSV Neusäß

Samstag, 15. Oktober 2022, 11:33 Uhr Angela Merten

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Hauptfeld im Lohwaldstadion Neusäß das erste Kinderfestival unter Leitung des BFV in Neusäß statt

Dafür wurde der normal angesetzte Spieltag für diesen Tag komplett abgesetzt. Fast alle Vereine aus den Gruppen U8 und U9 folgten der Einladung zum Kinderfestival in Neusäß.

Die Kinder spielten im 3:3 Modus plus Wechselspieler. Auf dem Hauptfeld wurden insgesamt acht Spielfelder aufgebaut. 84 Kinder nahmen am Festival teil, davon kamen 52 aus der U8 und 32 aus der U9. Bei fußballfreundlichen Temperaturen kamen dabei fast alle gleichzeitig zum Einsatz. Auch wenn gerade zu Beginn des Festivals bei der U8 die Regeln noch nicht ganz klar waren, weil die Art des Spiels für fast alle neu war, pendelte sich das Spielgeschehen schnell ein.

Die Regeln waren ganz einfach. Nach jedem Torerfolg wurde aus beiden Teams ein Spieler ausgewechselt, wobei der Torschütze automatisch gewechselt wurde. Dadurch bekamen alle Kinder ihre Einsatzzeiten.

Nach einer guten Stunde war das Festival beendet. Jedes Kind hat Spiele gewonnen und musste auch Spiele verlieren, doch schlussendlich blickten Eltern und Verantwortliche in glückliche Kinderaugen.

Es war sehr schön zu sehen, dass einige Vereine auch Eltern oder Geschwisterkinder als Betreuer einsetzten. Damit muss nicht immer zwingend der Haupttrainer anwesend sein. Spielleiter Michale Reisner zog aus dieser Debutveranstaltung ein durchweg positives Fazit.


zurück