Infos zum Retrospieltag des FC Augsburg

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 12:10 Uhr 

Am Samstag, 20. Oktober, (15.30 Uhr) empfängt der FC Augsburg den RB Leipzig zum 8.Spieltag in der Bundesliga. Diese Partie wird als Retrospieltag ausgetragen, weil genau vor 111 Jahren der FC Allemania, Vorgängerverein des FCA, sein erstes nachgewiesenes Spiel ausgetragen hat. Rund um die Begegnung werden die Stadionbesucher vom FCA mit vielen Retroelementen überraschen.



Jedoch geht es schon vor der Stadionöffnung (13.30 Uhr) los. Ab 11.00 Uhr bietet der FCA auf dem Stadionvorplatz verschiedene Attraktionen für Groß und Klein. Neben Live- Musik (unter anderem von den Domsingknaben oder den FC Allstars) wird es auch eine Hüpfburg, ein Retrokarussell, Zuckerwatte, Dosen- und Luftballonwerfen oder eine Retro-Fotobox geben. Als Blickfang wird ein Oldtimer, den FCA-Legende Helmut Haller gefahren hat, zu besichtigen sein. Speisen und Getränke sind dabei bis Stadionöffnung zu fanfreundlichen Preisen erhältlich. Dabei kommt wie im Stadion die Bezahlkarte des bargeldlosen Bezahlsystems zum Einsatz.

Damit alle Stadionbesucher die Möglichkeit bekommen, das Retroprogramm ab 11.00 Uhr genießen zu können, fährt die Tram bereits früher (ab 10.40 Uhr). Doch auch der Shuttle-Service ab dem Messeparkplatz steht bereits ab 11.00 Uhr bereit. Die Parkplätze an der WWK ARENA öffnen bereits ab 10.30 Uhr.

Alle Käufer des ausverkauften Retrotrikots, mit dem die Mannschaft einmalig gegen Leipzig auflaufen wird, die sich beim Erwerb für eine Abholung am Spieltag entschieden haben, können das Trikot am Samstag ab 11.00 Uhr

vor dem Stadioneinlass

und damit

vor der Entwertung der Eintrittskarte

abholen. Auf dem Stadionvorplatz ist ein entsprechend beschildertes Zelt aufgestellt, in dem die Retrotrikots mit der Kaufbestätigung und Lichtbildausweis gegen Unterschrift abgeholt können.

Das Ende des Retroprogramms auf dem Stadionvorplatz ist mit Stadionöffnung um 13.30 Uhr. Jeder Stadionbesucher darf sich am Einlass auf eine Überraschung freuen, weil die Legio Augusta eine Choreographie vorbereitet hat, in die alle Stadionbesucher eingebunden sind. Da die Legio Augusta hier mit einem hohen fünfstelligen Betrag in Vorleistung gegangen ist, ermöglicht der FCA den Fans eine Spendensammlung, die nach dem Einlass stattfindet. „Es würde uns freuen, wenn sich die Stadionbesucher daran beteiligen, weil ich überzeugt bin, dass alle gemeinsam ein tolles Bild an diesem Retrospieltag abgeben werden“, unterstützt Michael Ströll, Geschäftsführer des FCA, die Spendenaktion.

Für die Choreo ist es wichtig, dass möglichst alle Stadionbesucher schon um 15.10 Uhr auf ihren Plätzen sind. Dann wird nämlich im Stadion über den Ablauf der Choreo informiert werden.

Apropos Plätze:

Für die im Heimbereich ausverkaufte Partie wird FCA-Hörfunk- Medienpartner HITRADIO RT1 am Freitag letzten 111 Tickets an interessierte Hörer verschenken. Wer also noch ein Ticket ergattern möchte, sollte am Freitagvormittag HITRADIO RT1 einschalten.

Der Fanshop am Stadion öffnet ebenfalls zum Rahmenprogramm ab 11.00 Uhr. Als zusätzliches Angebot sind ab da einmalige Retroautogrammkarten erhältlich. Ein solcher Satz mit allen Spielern, Trainern und einem Mannschaftsfoto kostet 5,00 Euro.


Mehr Artikel zu FC Augsburg
Mehr Artikel zu FC Augsburg
  • Mehr Artikel zu Fußball Nationalmannschaft
  • Artikel anzeigen

    zurück