Hockey Thurgau chancenlos gegen die Augsburger Panther

Samstag, 22. August 2015, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Endlich wieder Eiszeit im Curt-Frenzel-Stadion. Die Augsburger Panther haben das erste Testspiel gegen Hockey Thurgau aus der Nationalliga B in der Schweiz gewonnen.Die Panther gewannen mit 4:1. Vor 2787 Zuschauern.



Die Treffer für Augsburg erzielten Jon Matsumoto (18.), Adrian Grygiel (25.), Aleksander Polaczek (40.) und Alexander Thiel (51.) . Für Hockey Thurgau erzielte Toms Andersons den anfänglichen Führungstreffer (15.).

Die Augsburger Panther starteten druckvoll, übernahmen das Kommando und wollten den Zuschauern ein Spektakel bieten. Trotz bester Chancen im ersten Drittel fand der Puck vorerst nicht den Weg ins Netz. Thurgaus junger Schlussmann Dominic Nyffeler brachte die Stürmer der Hausherren zur Verzweiflung und wenn er doch geschlagen war, stand der Pfosten im Weg, den Hans Detsch hatte in der sechsten Minute traf.

Hockey Thurgaus Andersons stellt Spiel auf den Kopf
Hockey Thurgau verteidigte leidenschaftlich, in der Offensive fanden die Schweizer allerdings kaum statt - bis zur 15. Minute, als Routinier Adrian Wichser einen Pass im Augsburger Drittel abfing, Andersons bediente und dieser den Puck nur noch ins leere Tor schieben musste und somit den Spielverlauf auf den Kopf stellte.

Torhüter Jeff Deslauriers, der auch im dritten Test zwischen den Pfosten stand, musste somit erstmals hinter sich greifen, ohne sich vorher groß auszeichnen zu können. Deslauriers' Vorderleute waren vom Rückstand aber nicht verunsichert und spielten gewohnt offensiv weiter, ein Schlagschuss von Brady Lamb fälschte Polaczek aber nur an den Pfosten ab (17.).

Matsumoto gleicht aus
Doch kurz danach war es soweit, nach Zuspiel von Grygiel zog Matsumoto aus der Drehung ab und setzte den Hartgummi genau ins Kreuzeck (18.). Zu Beginn des Mitteldrittels mussten die Augsburger dann zunächst in Unterzahl agieren, drückten das Gaspedal bei numerischer Gleichheit aber anschließend sofort durch und wurden belohnt. Grygiel nutzte einen Abwehrfehler der Gäste und besorgte die erstmalige Führung (25.). Der AEV hatte in der Folgezeit zwar nicht mehr ganz so viele Chancen wie noch im ersten Abschnitt.

Grygiel und Polaczek treffen
Nachdem Nyffeler einen Schuss von Mark Mancari nicht festhalten konnte, war Polaczek zur Stelle und staubte zum 3:1 ab (40.). Auch im letzten Drittel änderte sich an den Kräfteverhältnissen nichts: Der AEV bestimmte das Spiel, auch wenn das Spielniveau insgesamt etwas nachließ. Knapp zehn Minuten vor dem Ende sorgte Thiel aber mit seinem Treffer von 4:1 noch für ein Highlight, als er mit viel Zug zum Tor zog und mit einem satten Handgelenksschuss vollendete (51.).

Thiel sorgt für den Endstand
In der Schlussphase gab es noch einige Strafzeiten und so musste man auch beinahe zwei volle Minuten mit zwei Mann weniger überstehen, aber das Unterzahlspiel funktionierte gut und auch Deslauriers konnte sich nun einige Male auszeichnen, so dass es beim ungefährdeten 4:1-Erfolg für die Panther blieb.




zurück