Hessing Kangaroos beenden englische Woche mit Niederlage

Sonntag, 19. Februar 2023, 00:52 Uhr Thorsten Franzisi

Die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen hat auch das dritte Spiel der englischen Woche in der BARMER 2. Basketball Bundesliga verloren.

Am Samstagabend unterlag man den Basketball Löwen Erfurt verdient mit 74:83 und rutscht dadurch in der Tabelle auf den elften Platz ab. Bei der BG fehlte weiterhin der verletzte Kapitän Max Uhlich sowie Nicolas Lagermann nach seiner Zahnverletzung aus dem Ulm Spiel. Erfurt musste krankheitsbedingt auf Guy Edi, Alieu Ceesay, Rick Stafford und Jan Heber verzichten.

Die Thüringer kamen mit dem Selbstvertrauen von drei Siegen in Folge nach Stadtbergen, die Kangaroos eher mit der Bürde des Kräfteverschleiß aus dem Mittwoch Spiel gegen die Orange Academy. Und irgendwie lief auch so das gesamte Spiel. Erfurt war heiß, ging jedem Ball nach, hatte einen unbändigen Siegeswillen. Die Leitershofer mühten sich redlich, von der ersten Minute an fehlte aber immer ein wenig die letzte Intensität. Bereits in den ersten fünf Minuten lief das Spiel ein wenig an der BG vorbei, ein 3:11 leuchtete da von der Anzeigetafel. Kurz darauf war das erste Viertel beim Spielstand von 16:23 auch schon gelaufen. In den zweiten zehn Minuten schien eine Wende möglich, nach und nach kämpfte sich das Team von Trainer Emanuel Richter vor 682 Zuschauern wieder an die Gäste heran, bis zur Halbzeit betrug der Rückstand nur noch vier Zähler Differenz.

In der 22. Minute folgte dann die erste und einzige Führung der Stadtberger, Lucas Mayer netzte zum 44:43 ein. So richtig Hoffnung keimte nur kurz auf, denn die Löwen konterten sofort wieder und nahmen einen 63:55 Vorsprung mit in das Schlussviertel. Man konnte den Kangaroos das Bemühen nicht absprechen, aber irgendwie sollte es an diesem Abend nicht sein. Der Rückstand schwankte von nun an immer zwischen sechs und elf Punkten Abstan, mehr war an diesem Abend gegen einen besseren Gegner nicht drin. Die Play-Off Ränge sind nun schon drei Siege für die BG entfernt, der Abstiegsrang ebenfalls. Nun geht es in die einwöchige Länderspielpause und anschließend haben die nach einer mehr als intensiven Spielwoche gebeutelten Kangaroos Zeit, frische Kräfte für die sechs Spiele bis zum Saisonende zu sammeln und noch das Maximum aus der ersten Zweitligasaison herauszuholen.

BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen: Hack Vazquez (2), Pal (21), Topalovic (3), Mayer (26), Londene (1), Kaufeld, Westermair (14), Martin (6), Tomic (1).

Stimmen zum Spiel:
BG-Headcoach Emanuel Richter: „Uns hat heute nach dem dritten schweren Spiel binnen sieben Tage sicherlich körperlich als auch mental die letzte Frische gefehlt. Wir haben es versucht, mussten aber dem Gegner dann Paroli zollen. Glückwunsch an die Löwen, deren Sieg geht in Ordnung.“

Kangaroos Geschäftsführer Andreas Moser: „Erfurt war zuletzt sehr stark, durch deren Ausfälle haben wir natürlich eine Chance gewittert, zu gewinnen. Man darf aber nicht vergessen, dass auch wir Ausfälle hatten. Das Spiel gegen Ulm am Mittwoch war brutal intensiv, da hätte man den ein oder anderen Tag mehr Regeneration benötigt. Bisher haben uns die Spielpausen eher gestört, die jetzt Folgende kommt und aber gelegen. Wir werden im März und April auf jeden Fall nochmals Vollgas geben.“





 


zurück