Heimsieg der Friedberger Handballer gegen HT München

Freitag, 29. März 2019, 11:10 Uhr 

Durch eine ausgezeichnete Defensive schaffte es der TSV sich mit 23:16 (8:5) den Rang zu sichern.


Die 6 – 0 - Formation der Gastgeber hielt gekonnt den Gegner vom eigenen Tor entfernt. Der HT München konnte kaum einmal Druck aus dem Rückraum bilden. Zweimal kamen die Gäste früh im Spiel über die rechte Angriffsseite zum Erfolg, dann hatte der TSV aber auch diese Lücke gefüllt. Bis zum Seitenwechsel sollte Friedberg so nur fünf Gegentore einstecken. Vorne jedoch hakte es auch bei den Friedbergern in den ersten 30 Minuten. Da die Abwehr einige Ballgewinne schaffte, ergaben sich regelmäßig gute Konter Gelegenheiten über die erste und zweite Welle. Aber zu oft geschahen dabei leichte Fehlpässe, zudem trafen die Friedberger Angreifer oft die falsche Entscheidung. So übersahen sie des Öfteren den freien Außen und spielten stattdessen den doppelt gedeckten Kreisläufer an, der den Ball unter Druck nicht halten konnte. So stand es nach 20 Minuten lediglich 5:4, am Ende einer eigenartigen ersten Hälfte war Friedberg mit 8:5 vorne. Die Gäste trafen früh im zweiten Durchgang, weil dem ansonsten hervorragend aufgelegten Friedberger Keeper Benjamin von Petersdorff ein leichter Ball durchrutschte. Danach kam aber offensiv überhaupt nichts mehr vom HT, der einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte. Zahlreiche Missverständnisse im Spielvortrag, harmlose Abschlüsse und enorm viele Ballverluste sorgten dafür, dass Friedberg nach dem 9:6 fast 13 Minuten ohne Gegentor blieb und bis auf 15:6 wegziehen konnte. Erst nach 50 Minuten schaffte München seinen zehnten Treffer. Friedberg war offensiv nach der Pause viel konsequenter. Besonders Linksaußen Luca Kaulitz überzeugte mit vielen sicheren Abschlüssen. Bester Werfer war einmal mehr Fabian Abstreiter mit zehn Treffern, acht davon waren Siebenmeter. In der Schlussphase erzielte der A – Jugendliche Misel Hrgic sein Premierentor in der Bayernliga. Der Nachwuchsspieler überzeugt in dieser Saison sowohl in der Jugend – Landesliga als auch bei der Zweiten, in beiden Teams ist er regelmäßig der beste Torschütze. Am Sonntag traf er gleich mit seinem ersten Versuch zum 22:12. Friedberg besiegte die abstiegsbedrohten Gäste schließlich klar mit 23:16 (8:5). Trainer Fadil Kqiku freute sich über den Erfolg: „Das Spiel haben wir dank der Abwehr gewonnen. Da haben wir heute viel richtig gemacht, unser Gegner kam kaum einmal zu gefährlichen Abschlüssen. Aber das Highlight waren für mich heute die tollen Auftritte unserer jungen Spieler, besonders freut mich, dass Misel Hrgic sein erstes Tor geschafft hat.“

Dorsch; v. Petersdorff; Hrgic (1); Haggenmüller (1); Loris; Kaulitz (4); Wiesner (2); Müller; Riesenberger (2); Tischinger (1); Dittiger (1); Abstreiter (10/8); Schneider; Prechtl (1). Domenico Giannino (gia)




zurück