Hart umkämpfter Sieg für die Augsburger Panther

Samstag, 16. Februar 2019, 11:10 Uhr Thorsten Franzisi

Vor 5103 Zuschauern besiegten die Augsburger Panther die Iserlohn Roosters nach hartem Kampf mit 3:2 nach Penaltyschießen. Durch diesen Sieg und den 2 Punkten kletterte der AEV mit 77 Punkten auf Rang 5 der Tabelle in der Deutschen Eishockeyliga.



Kalte Dusche und Rückstand im 1. Drittel
Ohne Neuzugang Daniel Arniel ,sowie Marco Sternheimer und Arvids Rekis kamen die Panther nach der Länderspielpause nur schwer in die Begegnung. Beim ersten Überzahlspielspiel nach 2 Minuten machte der AEV noch viel Druck, doch der frühe Führungstreffer gelang trotz Chancen von Schmölz, White und Sezemsky leider nicht. In der 6. Spielminute musste AEV Verteidiger John Rogl auf die Strafbank und die Gäste aus dem Sauerland gingen in der 7. Spielminute durch Kevin Schmidt im Powerplay mit 1:0 in Führung. Nur 20 Sekunden später die nächste Strafzeit für die Augsburger und die Roosters legten sofort nach. Das Überzahlspiel der Iserlohner nach dem gleichen Muster wir beim ersten Treffer und der freistehende Lean Bergmann fälschte nach 7 Minuten und 52 Sekunden zum 2:0 für die Gäste ab.

Unglücklicherweise waren bei beiden Gegentoren auch noch Augsburger Schläger mitbeteiligt und Olivier Roy im Tor des AEV hatte keine Chance bei den abgefälschten Schüssen. Der Schock über das schnelle 0:2 war den Panthern durchaus auch in den nächsten Minuten deutlich anzumerken. Olivier Roy im Tor der Panther musste in der 10. Spielminute mit einer glänzenden Parade sogar das 0:3 verhindern. Langsam kämpften sich die Panther wieder zurück in die Begegnung und erzielten in der 15. Spielminute den wichtigen Anschlusstreffer zum 1:2 durch Daniel Schmölz. Wenige Sekunden vor Drittelende dann sogar fast noch der Ausgleich, aber Jaroslav Hafenrichter scheiterte an dem überragenden Torwart der Roosters Niko Hovinen. So ging es mit dem 1:2 Rückstand aus Sicht der Augsburger in die erste Drittelpause.

Panther im 2. Drittel klar überlegen mit vielen Chancen
Mit viel Tempo und Druck begannen die Augsburger den 2. Abschnitt. Doch der so sehnlich erwartete und auch jetzt hochverdiente Ausgleich wollte nicht gelingen. EtlicheTormöglichkeiten wurden ausgelassen oder der Iserlohner Teufelskerl Hovinen im Tor entschärfte sämtliche auf sein Tor kommende Schüsse. Selbst bei zwei Überzahlspielen wollte das 2:2 nicht gelingen. Dazu war das Passspiel der Panther auch teilweise zu fehlerhaft und die Effektivität vor dem Tor einfach nicht gut genug. Die Gäste kamen ihrerseits durch den einen oder anderen Konter auch immer wieder gefährlich vor das Tor des AEV. Auch hier war dann aber auf den Augsburger Goalie Olivier Roy immer Verlass. Als die ersten Fans vor Ende des 2. Drittels bereits Richtung Verpflegungsstation unterwegs waren, gelang den Pantern 4,2 Sekunden vor Drittelende doch noch der vielumjubelte und hochverdiente 2:2 Ausgleich durch David Stieler. Das Momentum war nun auf Seiten der Augsburger und konnte in den letzten Abschnitt mitgenommen werden.

Tolle Torwartleistungen und Chancen auf beiden Seiten aber keine Tore im 3. Drittel
Mit viel Schwung und dem Selbstvertrauen des soeben erzielten Ausgleichs begannen die Panther das letzte Drittel. Doch Fraser, Gill, LeBlanc und Payerl konnten Hovinen im Tor der Iserlohner nicht bezwingen. Aber auch die Roosters hatten etliche gute Tormöglichkeiten ohne einen Treffer bejubeln zu dürfen. So parierte Olivier Roy glänzend bei einem Schuss des Ex-Augsburgers Luigi Caporusso. In den letzten Spielminuten drängtendie Panther weiter auf den Siegtreffer, aber LeBlanc, Gill und Hafenrichter wollte das „ game winning goal“ nicht gelingen. So endete das Spiel in der regulären Spielzeit 2:2 Unentschieden.

Panther in der Overtime trotz 2Minuten Überzahl nicht mit dem Siegtreffer
In den 5 Minuten Verlängerung leisteten sich die Gäste in der 62. Spielminute ein Foul und die Panther hatten für 2 Minuten mit 4:3 Spielern die Chance sich den Zusatzpunkt zu sichern. Die Gäste konnten sich kaum aus dem eigenen Drittel befreien, doch das Spielgerät wollte einfach nicht hinter die Torlinie der Roosters. Der Torwart der Sauerländer Niko Hovinen rettete die Gäste in das Penaltyschießen.

Zusatzpunkt für die Augsburger Panther
Den Sieg und den wichtigen Zusatzpunkt sicherten sich die Panther dann endlich im Penaltyschießen. Adam Payerl und David Stieler trafen nervenstark für den AEV, während die Ex-Augsburger Evan Trupp und der führende der DEL Scorerwertung John Matsumoto auf Seiten der Iserlohner an der Latte und an AEV Torwart Olivier Roy scheiterten. Über 5000 Augsburger Fans jubelten über den wichtigen und hart erkämpften Sieg . Trainer Mike Stewart war nach dem Spiel durchaus nicht unzufrieden mit seinem Team, wobei ihm natürlich 3 Punkte lieber gewesen wären.

Die Begegnung zeigte, dass auch die Mannschaften ohne realistische Play off Chance intensiv um jeden Punkt kämpfen. Die Panther waren nach der Länderspielpause noch nicht in Topform, eroberten sich aber 2 wichtige Punkte in Richtung direkter Play off Teilnahme. Bei jetzt noch 6 ausstehenden Spielen und dabei 4x im Curt Frenzel Stadion, haben die Cracks um Coach Mike Stewart nach wie vor eine glänzende Ausgangsposition in Richtung Tabellenplatz 3-6 .

Bereits am Sonntag um 14.00 Uhr wartet auf die Augsburger Panther die nächste schwere Begegnung. Im Curt Frenzel Stadion ist dann der Tabellenachte die Straubing Tigers zu Gast. Die Niederbayern haben nach dem heutigen Spieltag „nur“ 6 Punkte Rückstand auf den AEV. Zudem gelang den Tigers im ersten Spiel in Augsburg ein 5:2 Sieg. Revanche ist also im bayerischen Derby angesagt und mit einem Sieg für die Panther hätten die Augsburger wohl einen Kontrahenten in Richtung Top 6 der Tabelle abgeschüttelt.

Statistik:
Panther: Roy-Haase, Sezemsky, Valentine, McNeill, Tölzer, Lamb, Rogl-LeBlanc ,Hafenrichter, Tevelyan, Detsch, Ullmann, Schmölz,Holzmann, Gill, Fraser, Payerl, Stieler, White

Tore:
0:1 06:51 Kevin Schmidt 5:4
0:2 07:52 Lean Bergmann 5:4
1:2 14:51 Daniel Schmölz
2:2 39:55 David Stieler
3:2 65:00 Adam Payerl Penaltyschießen
Zuschauer:
5103
Strafzeiten:
Augsburg: 8
Iserlohn 10
Schiedsrichter/Linienschiedsrichter
Marc Iwert/Marian Rohatsch
Jakub Klima/Tobias Schwenk




zurück