Hardy’s Beachteam gewinnt Silber auf European Tour

Donnerstag, 07. April 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Beim CEV (European Volleyball Confederation) Snowvolleyball der European Tour Finale am Kronplatz in Italien konnte das augsburger- österreichische Duo Florian Schweikart (DJK Hochzoll) und Florian Schnetzer überraschend Silber erobern, Tiana Nicolaus und Valeska Kasimir landeten auf Rang neun.



Als Beachvolleyballerinnen wagen sich Tiana Nicolaus und ihre Partnerin Valeska Kasimir erstmals auf den rutschigen neuen Untergrund. Beeindruckt von der neuen Kulisse blieb dem DJK Duo wenig Zeit sich einzugewöhnen. Bereits im ersten Spiel wurden die Schnee-Neulinge von den späteren Finalistinnen Dostalova/Knoblochova (CZE) erwartet (7-11, 8-11). Auf die tschechischen Profispieler folgte in der Loserrunde das italienische Duo Danesi/Guarino, welches mit 2-0 geschlagen wurde. Als echtes Pech könnte man das Los der nächsten Partie bezeichnen. Die slowakischen Siegerinnen des ersten Snowturniers 2016 patzen in der Qualifikation und spielten nun gegen das DJK Team um den Verbleib im Turnier. Kämpferisch stemmten sich Kasimir/ Nicolaus gegen Poszmikova/Vojtiskova. Am Ende gewannen die Slowakinnen aber mit 2:0 (5-11, 14-16). „Trotz dem neunten Platz sind wir super happy solch großartige Spiele gemacht zu haben. Ganz besonders beeindruckend ist für uns aber die Kulisse und die für uns neue Sportart an sich. Für 2017 haben wir uns bereits wieder verabredet“.



Nach einem gemeinsamen zweiwöchigen Trainingslager im Sand von Gandia (Spanien), ging es für die beiden Flos direkt vom Strand in den Schnee. Snowvolleyball ist seit einigen Jahren eine, neben dem Sand und der Halle stetig wachsende Variante des Volleyballs. Um für die Europäische Krone im Schnee der European Tour wetteifern zu dürfen muss sich am ersten Tag des Turniers jedes Team in einer 32Teams starken Qualifikation durchsetzen. Mit zwei Siegen startete das Hardy’s Beachteam in das Schneeturnier.

Eine Niederlage gegen Italien verbreitete kurzzeitig Unruhe, welche nach einem 2:1 Sieg gegen Polen aber der Freude für die gelungene Qualifikation für das acht Teams starke Hauptfeld wich. Der Sonntag startete mit einer 0:2 (9:11 15:17) Niederlage gegen das deutsche Duo Doranth/ Hauser. Dank zweier kämpferischer Siege gegen Italien (11:8 11:4) und Tschechien (12-14, 11-8, 13-11) sicherte sich das Duo hauchdünn den Einzug in das Halbfinale, wo der polnisch- tschechische Turnierfavorit Matyja/Kufa bereits wartete.



„Wir spielten unseren bisher besten Volleyball bei der European Tour“, blickten die Flos nach dem Spiel fast ungläubig auf ihren überzeugenden 2:0 (11:6 11:9) Überraschungssieg gegen die haushohen Favoriten. „Damit ist uns eine CEV Medallie bereits sicher“, bejubeln die Flos den in Schwaben bislang einzigartigen Erfolg. Im Finale kam es dann zum erneuten Duell gegen die Bezwinger des frühen Morgens, Doranth/ Hauser. Bei bestem Wetter und begeisterten Südtiroler Zuschauern kämpften die Flos um jeden Ball und warfen sich unermüdlich in den angetauten Schnee.

Bei 1:0 Satzführung und 14:14 im zweiten Satz korrigierte das Duo eine falsche Schiedsrichterentscheidung zum eigenen Nachteil.

Am Ende verfehlte sie hauchdünn den Titel (11-9, 14-16, 9-11). „Fairpaly und positive Stimmung gehen stets vor. Spätestens als wir in die CEV Medallie beißen konnten war die Finalniederlage vergessen und wir konnten echt jede Minute am Spielfeld genießen und sind richtig Happy mit der gezeigten Leistung“, berichten die sichtlich müden, aber glücklichen Namensgenossen über ihren vielleicht einmaligen Erfolg auf über 2000m Seehöhe.

Videos:
http://www.snowvolleyball.com/en/news

Ergebnisse:
http://cev.lu/SnowVolley-Area/SnowVolley_2BOX.aspx?ID=961&mID=29&sID=&pID=0&chID=0&phaseID=0&champID=0&Mod=


zurück