Hannah Süß macht nach zwei Wettkampftagen alles fix

Dienstag, 01. Juni 2021, 10:53 Uhr Angela Merten

Kanuslalom Sichtung in Markkleeberg in drei Wettkampftagen

Am Freitag, 28.5.2021 ging es mit den Sichtungswettkämpfen los. Im Kajak Einer Junioren belegte Schwabenkanute Luis Schlund den achten Platz. Seine Vereinskameradin Hannah Süß startete wie immer im C 1 Junioren weiblich und im K 1 Junioren weiblich und verblüffte ihre Konkurrenz vom ersten Sichtungswettkampf an.

Sie holte sich im K 1 den Sieg und im C 1 dann noch den dritten Platz . Ein guter Start für Hannah bereits am ersten Tag. In dieser Disziplin startete auch Vivika Diedam und fuhr sich mit dem 15. Platz leider nicht in den Finallauf. Grund dafür ist sicherlich der Trainingsmangel aufgrund der anstehenden Abi-Prüfungen.

Am zweiten Sichtungstag steigerte sich die Spannung spürbar. Im Kajak Einer belegte Luis Schlund den neunten Platz im Finale der Top 10. Hannah Süß ließ sich auch am zweiten Sichtungstag den Sieg im K 1 Junioren weiblich nicht mehr aus der Hand nehmen und konnte sich dadurch den Platz im Junioren Nationalteam des DKV sichern. In der C 1 Disziplin belegte Hannah erneut den dritten Platz. Eine starke Leistung. Ihre Vereinskameradin Vivika wurde im K 1 Junioren weiblich Dreizenhnte im Semifinale.

Am dritten Sichtungstag handelte sich Luis Schlund vier Strafsekunden ein, so kam er auf den vierten Platz. Ohne die zwei Torstabberührungen hätte es für eine Medaille gereicht, denn er war insgesamt nur 0,15 Sekunden reine Fahrzeit vom Erstplatzierten entfernt. Super Leistungssteigerung - täglich im Finale der Top 10 - und dann wegen zwei kleinen Fehlern das Siegertreppchen knapp verfehlt. Aber so ist der Sport, beim nächsten Mal klappt es bestimmt.

Hannah Süß konnte es nach ihren beiden tollen Ergebnissen am Sonntag ganz entspannt angehen, doch sie handelte sich vier Strafsekunden ein und belegte mit 2,01 Sekunden Abstand zur Erstplatzierten mit einer Fahrzeit von 104,92 Sek.den dritten Platz im K 1 Junioren weiblich.

Vivika Diedam belegte am dritten Sichtungstag im K 1 den 14. Platz im Semifinale.

Christian Stanzel vom AKV Augsburger Kajakverein schaffte es in der K 1 Junioren Disziplin mit einem Sieg und zwei dritten Plätzen aufgrund seiner guten Leistungen auf den zweiten Platz mit 3 Punkten (je weniger Punkte umso besser) in die Juniorennationalmannschaft. Starke Leistung des jungen Nachwuchskanuten! Und auch seine Vereinskameraden zeigten tolle Leistungen!

Wer aber letztlich für die Nationalmannschaften in den einzelnen Disziplinen starten wird, das entscheidet final der Trainerrat. Sowohl die Kanu Schwaben Augsburg als auch der Augsburger Kajak Verein warten gespannt auf das offizielle Ergebnis.

 

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 31.5.2021

 


zurück