Handball-Jugend stürmt in die Bayernliga

Dienstag, 19. Juni 2012, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

A- und B-Mädchen des TSV Haunstetten mit erfolgreicher Qualifikation

(hv). Die 3.Qualifikationsrunde zur Handball-Bayernliga brachte für den TSV Haunstetten die ersehnten Erfolge: Sowohl die weibliche A-Jugend als auch die B-Jugend gingen dabei als Turniersieger hervor und dürfen dadurch in der kommenden Runde in Bayerns höchster Klasse auflaufen.

Dabei mussten zunächst am Samstag die B-Mädchen von Patricia Horner und Anja Dickl in eigener Halle antreten und trafen hier auf die HSG Würm-Mitte und den TSV Brannenburg. Gleich in der ersten Partie hatte man es mit dem haushohen Favoriten aus Würm zu tun und im Vorfeld war die eigentliche Zielsetzung für den TSV die Niederlage in Grenzen zu halten. Nach ausgeglichenem ersten Durchgang (9:7) witterten die Haunstetter plötzlich ihre Chance und zogen nach zehn ideal gespielten Minuten bis auf 15:8 davon. Die Würmer gaben sich allerdings nicht geschlagen und nutzten die folgende Schwächephase der Einheimischen bis zum 14:15. Das glückliche Ende hatte dennoch Haunstetten mit zwei glänzenden Treffern zur Entscheidung. Mit einem ungefährdeten 29:21 über Brannenburg machte man zwei Stunden später den ersten Platz und die damit verbundene Quali sicher, während die HSG jetzt noch unerwarteterweise eine 3.Runde spielen muß

TSV: Helmschrott (Tor); Irmler (21/3), Eder (6), Niebert A. (6/1), Knöpfle, Smotzek (je 4), Lackner (3), Göbbel, Schuster (je 1), Ebert

Tags darauf ging es am Sonntag für die A-Vertretung nach Burghausen und hier stand ein Viererturnier auf dem Plan. Es galt dabei unter die ersten Drei zu gelangen, und schon früh war klar, dass alle Teilnehmer nahezu identische Chancen hatten. Haunstetten zeigte sein bestes Spiel zu Beginn und distanzierte den Erzrivalen 1.FC Nürnberg überraschend klar mit 22:15. Die blanke Ernüchterung gab es prompt in der nächsten Partie gegen den ESV Regensburg. Hier brachte man vor allen Dingen in der zweiten Hälfte keinen Fuß mehr auf den Boden und ging sang- und klanglos mit 12:20 unter.

Ziemlich nervenaufreibend war damit die Abschlussaufgabe gegen Gastgeber Burghausen, zumal die kuriose Situation eingetreten war, dass bei einem Unentschieden alle vier Vereine 3:3 Zähler auf dem Konto gehabt hätten und bei einer TSV-Niederlage sogar das Aus gedroht hätte. Entsprechend zerfahren war dann auch weitgehend der Verlauf der Auseinandersetzung und nur ein finaler Kraftakt sorgte für die Entscheidung zu Gunsten der Rot-Weißen (20:16). Die beiden Trainerinnen Anja Dickl und Sabrina Duschner waren trotz des holprigen Auftritts glücklich und erleichtert hoben im Anschluss die Leistung der B-Jugendlichen Sarah Irmler hervor: „Sie hat uns die Quali gerettet und war, obwohl sie bereits am Samstag alles geben musste, auch heute die beste Spielerin.“

TSV: Kapfer (Tor); Irmler (19), Schneider (14/1), Niebert F. (7/1), Niebert A. (4), Dehne, Huber (je 3), Biber (2), Knöpfle, Kasten (je 1), Eder

Neben den beiden C-Mannschaften männlich und weiblich hat der TSV Haunstetten damit in der Saison 2012/13 vier Teams in der höchsten Jugendklasse vertreten, was in erster Linie Jugendleiterin Gabi Irmler voller Stolz betont: „Da heuer erstmalig alle Ligen eingleisig gefahren werden, ist die Aufgabe für uns noch anspruchsvoller. Bereits jetzt kann man sagen, dass alle Trainer eine hervorragende Arbeit geleistet haben und die Kinder das meiste schon beeindruckend umsetzen konnten.“

zurück