Gute Stimmung bei Besuchern und Vereinen auf der Aktivwiese

Samstag, 12. Juni 2021, 21:16 Uhr Thorsten Franzisi

Der Gaswerksommer kommt langsam in Fahrt, eine kurzweilige Zeit verspricht die Aktivwiese mit zahlreichen Angeboten.

Viele Vereine werden sich auf der Aktivwiese im Gaswerksommer unter dem Hashtag "augsburgbewegt" präsentieren und damit den Familien, Kindern und Besuchern reichlich Möglichkeiten bieten, sich an der einen oder anderen Sportart zu versuchen. Ob der FC Augsburg, ParkourOne, die Schachfreunde Augsburg, Bogenschießen, Capoeira, American Football - es gibt viel zu entdecken.

Aleksandar Vuckovic Vorsitzender der Schachfreunde Augsburg: "Wir waren solange weg von unserem Sport, dass es klar, war die erste Gelegenheit ergreifen wir beim Schopf. Wir wussten aber gar nicht wie toll es hier wird. Mit 20 Tischen, einer Bühne und reichlich Platz - ein Traum." Durch besonders engagierte Trainer haben Schachfreunde Augsburg die größte Nachwuchsabteilung in der Region. Aber nicht nur in der Breite ist der Verein gut aufgestellt mit zwei Nationalspielern und einer Mannschaft in der Regionalliga fehlt es auch nicht an Vorbildern, die das Spiel der Könige perfekt beherrschen. 

Auch das Ferienprogramm "Tschamp" der Stadt Augsburg präsentiert sich auf der Aktivwiese mit seinen Partnern Planlos Touren und Parkour One. Neben Slackline, Parkourübungen, und Magnetangeln kann man sich dann auch im eSport FIFA21 von EA SPORTS gegen die Spieler des FCA VBL-Teams versuchen. Marcel von ParkourONE Augsburg erklärt: "Wir versuchen hier ein Bewegungsangebot zu schaffen. Mit unserer Parkourschule geht es um drei große Ziele: Potenzialentfaltung, Werterhaltung und Gesundheitsförderung. Wir lernen mit den Sinnen, den Kopf und dem Körper, dass wollen wir vermitteln. Hier macht es mega viel Spaß, die Kids sind voll gut am Start. Ansonsten areiten wir mit dem Kreisjugendring, Schulen und er Youfarm Augsburg zusammen."

Herbert Hafner von der bayrischen Sportjugend: "Es ist gut gelaufen bis jetzt, viele Familien waren hier. Es gab viele Nachfragen, was die BSJ eigentlich macht. So können wir den Interessierten auch unsere Aufgabengebiete wie die Jugendarbeit, Ausbildung der Übungsleiter, Lizenzverlängerungslehrgänge, Jugendfreizeiten, unser Engagement in den Vereinen etwas näherbringen. Es ist unser großes Ziel und unsere Hoffnung, dass sich nun wieder etwas bewegt im Sport, das es vorangeht.

Auch der FC Augsburg präsentiert sich auf der Aktivwiese mit zahlreichen Möglichkeiten des Zeitvertreibs und der sportlichen Ertüchtigung. Michelle von der Abteilung Organisation und Mitgliederwesen und verantwortlich für den Promotionstand freut sich über die Möglichkeit den FC Augsburg wieder direkt mit den Fans in Verbindung zu bringen:"Wir haben hier neben einem Kicker und einem Glücksrad mit Sofortgewinnen, die Möglichkeit T-Shirts zu bemalen, ein großes Soccerdart, und das eigentlich als Wikingerschach bekannte Wurfspiel, präsentiert sich in der Fuggerständter Version als Fußball-Kubb. Es gibt verschiedene Gewinnspiele und auch Verlosungen." 

Alle Infos zum Programm, Covid-19-Regeln und Einlassregeln findet ihr unter Augsburger Stadtsommer


zurück