Großer Ansturm auf den 12. M-net Firmenlauf

Dienstag, 07. März 2023, 15:46 Uhr Angela Merten

1.000 zusätzliche Startplätze verfügbar!

Erst vergangenen Donnerstag, vor noch nicht einmal einer Woche, startete die Anmeldung zum diesjährigen 12. M-net Firmenlauf Augsburg. Nachdem nun bereits 99 Prozent aller verfügbaren 8.000 Startplätze für den Präsenzlauf an der Messe vergeben sind, hat man sich bei der Stadtberger km Sport-Agentur, Organisatorin des Laufs, dazu entschlossen, weitere 1.000 Start-plätze für den Lauf verfügbar zu machen.

Großer Ansturm auf den M-net Firmenlauf nach drei schwierigen Pandemie-Jahren

Drei Jahre lang waren die Planungen und Vorbereitungen des M-net Firmenlauf von massiven Schwierigkeiten geprägt: Veranstaltungsverbote, Einschränkungen bezüglich der maximalen Teilnehmerzahlen, aufwändige Hygiene-Maßnahmen und über allem die, aufgrund immer wieder neuer Regelungen zum Infektionsschutz, generell schlechte Planbarkeit. Es war nicht einfach, unter diesen Bedingungen Großveranstaltungen wie den M-net Firmenlauf zu planen. Die Vorbereitungen starten dabei eigentlich bereits in den Wochen direkt nach einer Veranstaltung: bereits jetzt muss beispielsweise die Veranstaltungsfläche an der Messe gebucht werden, auch mit der Band für das Live-Konzert vor und nach dem Lauf werden bereits erste Gespräche geführt. Spätestens ein halbes Jahr vor dem Lauf geht man dann in die Vollen: Ob Buchungen von Gittern, Zelten, Sicherheitskräften oder Catering – all dies muss bereits weit vor der Veranstaltung auf den Weg gebracht werden. Ganz besonders gilt dies für die Medaillen des Firmenlaufs: Entwürfe werden erstellt, gesichtet, schließlich die Medaillen in der entsprechenden Stückzahl geordert. Die teilweise zwölf Wochen und länger andauernden Lieferzeiten machen eine frühzeitige Bestellung notwendig.

„Im letzten Jahr, als erstmals nach Beginn der Pandemie wieder Sportveranstaltungen in Präsenzform möglich waren, waren die Auswirkungen der Jahre zuvor noch deutlich spürbar: Insgesamt verzeichneten wir weniger Buchungen größerer Unternehmen und auch die Anmeldungen der Einzelteilnehmer waren eher verhalten. Die Zurückhaltung bei den Buchungen war aber kein lokales Problem, sondern ein bundesweites, wie mir befreundete Agenturen berichteten.“, erinnert sich Katja Mayer, Inhaberin der km Sport-Agentur, an die Situation im letzten Jahr. So hatte man denn, bei allem Optimismus, bei der Festlegung der Höchstteilnehmerzahl für 2023 auch eher vorsichtig kalkuliert, um im Zweifelsfall nicht auf einer großen Anzahl übriggebliebener Materialien wie beispielsweise Medaillen sitzen zu bleiben.

„Wir sind überwältig vom großen Zuspruch, den wir in den letzten Tagen erfahren haben!“ freut sich Katja Mayer. „Wir hatten, auch angesichts der ebenfalls positiven Entwicklung bei den Anmeldungen zum diesjährigen LEW Kuhseetriathlon, natürlich auf eine allmähliche Rückkehr zum „Vor-Corona“ Zustand gehofft. Mit einem solch fulminanten Auftakt zur Anmeldung zum Lauf hatten wir jedoch nicht gerechnet! Nach internen Gesprächen haben wir daher beschlossen, zusätzlich zu den ursprünglich geplanten 8.000 Startplätzen weitere 1.000 freizugeben!“

Weitere Medaillen, um alle glücklichen Finisher entsprechend im Ziel willkommen zu heißen, seien übrigens bereits geordert, so die Mitarbeiter der Agentur – per Express! Wer mit seinen Mitarbeitern oder Vereinskollegen also noch am 12. M-net Firmenlauf Augsburg teilnehmen möchte, kann dies ab sofort noch tun – wir empfehlen jedoch, sich nicht zu lange mit der Anmeldung Zeit zu lassen!

Infos rund um die Anmeldung:
Anmeldungen: Möglich bis Mittwoch, 10. Mai 2023, 12:00 Uhr, sofern noch Startplätze verfügbar sind, unter m-net-firmenlauf-augsburg.de
Teamcaptains: Die Anmeldung erfolgt über den Teamcaptain. Dieser muss sich im Vorfeld auf der Website registrieren.
Anmeldegebühren: Präsenzlauf: 28,-- € virtueller Lauf: 18,-- €
Teilnehmerlimit: 9.000 Präsenzlauf und 1.000 virtueller Lauf
Formales: Start sowohl als Team (4 Läufer) als auch als Einzelstarter möglich Gemischte Teams Präsenzlauf/virtueller Lauf sind nicht möglich
Leistungen für die Teilnehmer: Starterpaket mit Startnummer, Beigabe der Sponsoren, Finishermedaille, Zielverpflegung (Getränke, Backwaren, Obst), Live-Open-Air-Konzert, medizinische Versorgung
Streckenführung: Start Messe Augsburg, im Uhrzeigersinn über Innovationspark, Bgm.-Ulrich-Str., Schmelzenbreiterweg, Friedrich-Ebert-Str. zurück zur Messe
Streckenlänge: 5,3 Kilometer

Text: Andrea Binder - km Sport-agentur


zurück