Größter Triumph einer jungen Laufbahn

Donnerstag, 30. August 2012, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Tim Wollenberg gewinnt Kids-Tour in Berlin

Tim Wollenberg von den E-Racers Toplevel Augsburg e.V. gehört zu Europas besten Rennradfahrer in der Altersklasse U13. Dieser Satz umschreibt am besten den Erfolg des zwölfjährigen Stadtbergeners bei der internationalen Kids-Tour in Berlin. Bei dem internationalen Vier-Etappen-Rennen, das größte seiner Art in Europa, waren in der U13 88 Fahrer und Fahrerinnen aus Deutschland, Belgien, Dänemark, Tschechien, Slowenien und den Niederlanden am Start. Damit ist die Kids-Tour quasi eine Tour de France für jugendliche Radrennfahrer.

Gleich auf der ersten Etappe, einem Einzelzeitfahren über zehn Kilometer, konnte Tim das gesamte Feld düpieren: Mit 49 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten gewann der E-Racer den ersten Abschnitt und erhielt anschließend das gelbe Jersey des Führenden. Der zweite Tag begann mit einem Mannschaftszeitfahren, das Tims Mannschaft, mit einem gefahrenen Schnitt von 41,9 km/h souverän für sich entschied. Nach dieser Etappe waren auch Tims drei Teamkollegen unter den ersten fünf platziert. Am Nachmittag folgte ein Rundstreckenrennen über 21 km, bei dem es vor allem darum ging, für den guten Sprinter Nils Weispfennig im Team zu fahren. Dies gelang in den beiden Sprintwertungen sehr gut, im Zielsprint befand sich Tim alleine ohne Teamkollegen wieder. Von taktischen Fesseln befreit, legte er daraufhin einen unwiderstehlichen Sprint hin und gewann auch diese Etappe. Dadurch vergrößerte er nochmals dank Zeitgutschriften seinen Vorsprung.

Das große Finale fand dann am Sonntag auf dem Kurfürstendamm mitten in Berlin statt. Da Tim sein gelbes Trikot nicht mehr verlieren konnte, fuhr das gesamte Team für das grüne Trikot. Dies konnte auch gesichert werden, weil Tim und seine Teamkollegen ihren Punktefahrer bei den Wertungssprints immer gut auf die Zielgerade brachten. Im letzten Zielsprint belegte Tim den fünften Platz, der locker für den Gesamtsieg reichte. Neben dem grünen Trikot für den Teamkollegen gab es auch noch den Pokal für das schnellste Team nach vier Etappen.


zurück