Gemeinsam Sporteln und Feiern beim Augsburger M-net Firmenlauf

Freitag, 26. Mai 2023, 11:39 Uhr Wilfried Matzke

502 Firmen, Behörden und Institutionen schickten ihre Mitarbeitenden am Augsburger Messezentrum auf die 5,3 Kilometer.

Beim zwölften M-net Firmenlauf wurde mit 10.000 realen und 500 virtuellen Startplätzen das Vor-Corona-Niveau von 12.000 Anmeldungen fast erreicht. Die meisten Jogger und Walker stellten die Lechhauser Roboterbauer von KUKA. Johannes Hillebrand von Automobile Tierhold kam zum sechsten Mal als Schnellster ins Ziel.

Bei dieser größten schwäbischen Breitensport-Veranstaltung absolvierte etwa jeder 50. Beschäftigte aus unserer Augsburger Region die 5,3 Kilometer. „Bei den Firmenläufen geht es erst in zweiter Linie um den Sport“, erklärt Katja Mayer die enorme Beliebtheit. „Im Vordergrund stehen Teamgeist, Spaß und Gesundheit“, meint die 55-jährige Ex-Spitzentriathletin. Sie hat mit ihrer „km Sport-Agentur“ im Jahr 2012 den Augsburger M-net Firmenlauf aus der Taufe gehoben. Die Premiere wurde mit knapp 3.000 Teilnehmern noch an der Kongresshalle gestartet. Auf Grund dieser positiven Resonanz wechselte man bereits beim zweiten Firmenlauf zum Messezentrum. Hier ist das Start-Ziel-Gelände viel großzügiger, aber auch eine optimale Laufstrecke möglich. Heuer galt es erneut, die vorwiegend flache Runde von 5,3 Kilometern durch den Innovationspark und den grünen Stadtbezirk Göggingen-Ost zu absolvieren. „Die Distanz gilt für Hobbysportler als ideal, denn sie entspricht der gesundheitlich optimalen Belastungsdauer zwischen 30 und 45 Minuten“, erklärt Katja Mayer, die Sportwissenschaft studiert hat.

Roboterbauer erneut in der Mehrzahl

Bei den M-net Firmenläufen von 2012 bis 2021 hatte MAN Energy Solutions alljährlich die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestellt. Im Vorjahr mussten sich die Dieselmotorenbauer aus Oberhausen erstmals den Lechhauser Roboterbauern von KUKA geschlagen geben. Auch heuer führte KUKA mit 622 seiner rund 3.600 Mitarbeitenden am Augsburger Firmensitz die Starterliste an. MAN Energy Solutions als zweitgrößtes Team hatte 608 Teilnehmer ins Rennen geschickt. Ein 60 Kilometer von Augsburg entferntes Unternehmen rangierte auf dem dritten Platz der teilnehmerstärksten Firmen. Es sind die Werkzeugmaschinenbauer von den Grob-Werken aus Mindelheim mit 476 Startern. Dahinter folgten das Universitätsklinikum mit 400 Teilnehmern und die Augsburger Stadtverwaltung mit 325 Teilnehmern. Insgesamt 502 Unternehmen, Betriebe und Institutionen waren angetreten. Besonders ins Zeug legte sich der Telekommunikationsanbieter M-net als langjähriger Firmenlauf-Titelsponsor. „Jeder zwölfte unserer Belegschaft aus ganz Bayern machte mit“, freut sich der Vertriebsleiter Christian Smetana.

Johannes Hillebrand wieder voran

Der sportbegeisterte Haunstetter Autohändler „Automobile Tierhold“ stellte auch heuer den schnellsten Läufer. Die Rede ist vom nun sechsfachen Firmenlauf-Gewinner Johannes Hillebrand. Der 44-Jährige aus Luttenwang triumphierte diesmal in 16:10 Minuten. „Hansi“ Hillebrand glänzt normalerweise im Trikot der schwäbischen Läuferhochburg TG Viktoria Augsburg. Knapp hinter dem Firmenlauf-Abonnementsieger folgten Lucas Theis und Tom Hohenadl, beide vom Augsburger Sportgeschäft Absolute Run. Auch die schnellste Frau mit 17:49 Minuten war eine bekannte Spitzenläuferin, nämlich Kerstin Liebl. Die 34-jährige Neusässerin startete für die Neudert GmbH. Die besten Vierer-Teams stellten die Herren und das Mixed-Quartett von Absolute Run sowie die Damen von „We love Followers“. „Aber nicht die Zeiten oder die Platzierungen, sondern das Dabeisein gilt bei unserer Veranstaltung als Maß aller Dinge“, betont Katja Mayer, die Firmenlauf-Chefin. Und eines gehöre zu ihrem Teambuilding-Event einfach dazu, nämlich die After-Race-Party auf dem Messegelände mit der bekannten Münchner Band SM!LE. Etliche sprachen von der besten Stimmung aller bisherigen zwölf M-net Firmenläufe. Erstaunlich, wo doch derzeit mehrere Krisen den Menschen und den Firmen zusetzen.

Ergebnislisten unter www.m-net-firmenlauf-augsburg.de

Galerien der Läufer:innen veröffentlichen wir Kürze :)


zurück