Gelungener 14. Hardys Stadtlauf in Landsberg am Lech

Dienstag, 08. Oktober 2019, 17:25 Uhr Thorsten Franzisi

Landsberg in Laufstimmung, überraschend große Beteiligung beim 14. Hardys Stadtlauf

Die Landsberger Altstadt lockte auch dieses Jahr am Tag der Deutschen Einheit zu einem Stadtlauf, genauer gesagt zum 14. Hardys Stadtlauf. Die Woche versprach den rund Tausend Teilnehmern Regen und überaus ungnädige Temperaturen, doch überraschte der erste Donnerstag im Oktober alle mit frischen 15 Grad und gelegentlichem Sonnenschein.

So versammelten sich bis zum Start etliche Zuschauer auf dem Marktplatz wo unter anderem Cheerleader und die Musikschule Landsberg für Unterhaltung sorgten. Ein besonderes Highlight war ein Food-Truck welcher die ausgelassenen Gäste verköstigte. Auch eine Hüpfburg lud kleine und große Gäste zum herumtollen ein.

Zuerst waren jedoch die über 100 kleinen, äh ich meine natürlich großen Läufer beim 800m Kinderlauf an der Reihe. Ganze vier Jahre war der jüngste Teilnehmer Valentin Sedlmair, jedoch konnte er mit einer Zeit von 5:34 Minuten die Sieger Liam Häußler und Laura Fühler nicht schlagen. Sie liefen eine Spitzenzeit von jeweils 3:09 Minuten. Knapp hinter ihnen kamen Felix Jakob(Zeit: 03:11), Leopold Utz (Zeit: 03:12), Annaléna Pellé (Zeit: 03:16) und Eva Tschentke (Zeit: 03:30) ins Ziel.

Kurz darauf Startete der 2000m Jugendlauf. Welchen bei den Mädchen überraschend eine U12 Teilnehmerin gewann. Die Rede ist von Michelle Khomich mit einer Zeit von 9:56 Minuten. Damit war Sie jedoch immer noch eine halbe Minute langsamer als Laurenz Forstner welcher in dieser Disziplin mit einer Zeit von 9:25 Minuten die Jungen Wertung gewann. Die Plätze zwei und drei belegten Vivian Jannis Führer (Zeit: 09:36), Lena Tschentke (Zeit: 10:43), Tobias Müller (Zeit: 09:37) und Anna Wüst (Zeit: 10:49).

Um Punkt 12 war es dann endlich soweit, das Hauptfeld startete zum Fünf-, Zehn-Kilometer-Lauf und Halbmarathon.
 
Erster wurde von den Brüdern Johannes und Vincent Zappe dominiert welche als erst- und drittplatzierte mit  Spitzenzeiten von 16:36 (Johannes Zappe) und 17:07 (Vincent Zappe) auf 5 Kilometer den Lauf abschlossen. Einzig Jan Amrhein schafte es sich mit einer Zeit von 16:52 sich zwischen die zwei Topsportler und damit auf Platz zwei zu kämpfen.

Bei den Damen lief Eva-Marie Spielvogel mit einer Zeit von 19:22 euf Platz eins. Ihr folgten Katharina Hack (Zeit: 21:01) und Fiona Osman (Zeit: 22:15) auf den Plätzen zwei und drei.  In der Teamwertung schlug das Team Erdinger Alkoholfrei die Teams REWE Lischka und RATINAL AG.
Den Zehn-Kilommeter-Lauf gewann Johannes Hillebrand mit einer grandiosen Zeit von 32:53 Minuten. Ihm folgten Felix Luckner (Zeit: 34:51), Bernhard Höldrich (Zeit: 35:44) und bei den Damen waren die erstplatzierten Zeitlich enger zusammen, so kahmen die ersten 5 Frauen mit nichtmal 13 Sekunden abstand zueinander ins Ziel. Die schnellste Frau über Zehn Kilometer blieb Manuela Schwarz (Zeit: 45:18) gefolgt von Kathrin Kießling (Zeit: 45:26) und Franziska Gebele (Zeit: 45:27).

In der Teamwertung setzte sich knapp der TSV Ottobeuren gegen RATIONAL AG und Team Erdinger Alkoholfrei durch.
Der Halbmarathon ging in der Teamwertung jedoch, vor Team LMG, erneut auf die Kappe des Teams Erdinger Alkoholfrei. Großen Anteil Daran hatte Anja Kobs, die in der Gesamtwertung auf Platz eins der Damen lief. Sie legte die etwas mehr als 21 Kilometer in 01:24:56 std zurück. Damit schlug sie die Zweitplatzierte Carolin Bayer (Zeit: 1:30:52) um fast sechs- und Margit Elfers (Zeit: 1:31:38) um über sechs-einhalb Minuten. Auf Platz 1 der Herrenwertung lief Johannes Kellerer mit 1:19:00 std und somit knapp vor Philipp Rehmann (Zeit: 1:19:29) und Thomas Lechner (Zeit:1:20:38).

Die gesamte Veranstaltung war ein großer Erfolg im Rahmen der LEW Lauftour und wird mit ziemlicher Sicherheit auch wieder im nächsten Jahr stattfinden. Erste Informationen können Interessierte jetzt schon auf der Offiziellen Seite des HARDY'S Fitnessclubs nachlesen.


zurück