Gelungene Generalprobe für den FC Augsburg vor den FCA-Fans

Sonntag, 01. August 2021, 11:54 Uhr Robert Siller

Erfolgreich war das Testspiel in der heimischen WWK-Arena, Ruben Vargas traf zweimal und Fredik Jensen setzte auch einen Treffer.

Auch ohne sechs Stammspieler, die sich noch in der Olympia Pause befinden oder verletzt bzw. krank fehlten, gewannen Weinzierls Schützlinge gegen den italienischen Erstligisten Cagliari Calcio mit 3:1. 4421 Zuschauer waren mit der Leistung des FC Augsburg besonders in der ersten Halbzeit sehr zufrieden.

Von der ersten Spielminute an drückten die Fuggerstädter auf das Tempo und kombinierten sich durch die Reihen der Sardinier. Die ersten Torchancen ließen nicht lange auf sich warten, doch Florian Niederlechner und Ruben Vargas verfehlten das Gästetor nur um wenige Zentimeter. So dauerte es bis zur 17. Spielminute ehe der Schweizer Nationalspieler Ruben Vargas eine herrliche Kombination über rechts zum überfälligen 1:0 Führungstreffer einschießen konnte.

Nur dreo Minuten später Schrecksekunde beim FCA, Abwehrchef und Kapitän Jeff Gouweleeuw musste mit einer Muskelverletzung den Platz verlassen. Wie er aber vom Spielfeld ging, handelte es sich wohl nur um eine Vorsichtsmaßnahme. Der Spielverlauf änderte sich dadurch aber keineswegs und die Augsburger dominierten weiterhin klar das Geschehen. Durch ein sehr gutes Pressing und viel Laufbereitschaft konnten die Gäste kaum einmal einen gefährlichen Angriff starten. Der FCA war weiter gefährlich in der Offensive und belohnte sich in der 37.

Und 39. Spielminute mit einem Doppelschlag. Beide Aktionen gingen vom sehr agilen Andre Hahn aus, der Frederik Jensen und Ruben Vargas prächtig bediente, welche dann  der Finne und der Schweizer eiskalt zum 2:0 und 3:0 vollendeten. Kurz vor dem Pausenpfiff verfehlte Florian Niederlechner mit seinem Schuss nur knapp das 4:0. Es ging mit einer auch in dieser Höhe völlig verdienten 3:0 Führung in die Halbzeitpause. Die endlich wieder im Stadion anwesenden Fans honorierten die gute Leistung des FC Augsburg mit viel Beifall. Die Gäste aus Cagliari enttäuschten aber doch auch sehr. Für eine Mannschaft aus der Serie A war die Darbietung doch recht wenig, ohne damit den Spielwitz und Einsatz der Augsburger schmälern zu wollen. In der Halbzeitpause wechselte  FCA Coach Markus Weinzierl dreimal und brachte mit Iago, Finnbogason und Gregoritsch frische Kräfte auf das Feld. Am Spielverlauf änderte dies recht wenig, der FCA war weiterhin die dominierende Mannschaft und die Gäste gingen nun ein wenig körperbetonter zur Sache, was den Schiedsrichter veranlasste, die eine oder andere gelbe Karte zu verteilen.

In der 54. Spielminute verfehlte ein Schuss von Florian Niederlechner nur knapp das Gästetor. Die Defensive der Augsburger nach den vielen Ausfällen jetzt mit Frederik Winther und Dominic Schmidt in der Innenverteidigung besetzt, hatte keinerlei Probleme mit den Angriffsbemühungen der Gäste aus Italien. Es dauerte bis zur 60. Spielminute ehe Marin Razvan mit seinem Schuss das Augsburger Tor nur knapp verfehlte. Auf der Gegenseite vergab der eminent agile und zweifache Torschütze Ruben Vargas eine weitere gute Torchance und Alfred Finnbogason scheiterte in der 64. Spielminute am glänzend halten Torhüter Alessio Cragno im Tor der Sardinier. Etliche weitere Wechsel auf beiden Seiten in der Folgezeit hatte natürlich zur Folge, dass kein richtiger Spielfluss mehr aufkam. Im Gefühl des sicheren und klaren Sieges gönnten die Augsburger den Gästen dann noch den Ehrentreffer zum 1:3 in der 83. Spielminute durch Pedro Joao. Letztendlich eine besonders in der 1. Halbzeit gelungene Generalprobe für den FC Augsburg. Auch die Nachwuchsspieler wie Frederik Winther und Dominic Schmidt hinterließen einen sehr guten Eindruck. Die Spielfreude und Frühform von Andre Hahn und Ruben Vargas ragten aber aus einer guten Mannschaftsleistung noch heraus. Am kommenden Samstag endet aber jetzt die Vorbereitung und der FC Augsburg ist im ersten Pflichtspiel der Saison 2021/2022 beim Oberligisten Greifswalder FC zum ersten Mal gefordert. Mit einer ähnlichen konzentrierten Leistung und Einstellung wie am heutigen Samstag, dürfte der Einzug in die 2. DFB Pokalhautrunde aber nur eine Pflichtaufgabe sein. ! Woche später geht es dann auch in der Bundesliga mit dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim so richtig los. Die Generalprobe von heute machte aber so richtig Spaß auf mehr

FC Augsburg: Rafal Gikiewicz, Raphael Framberger , Jeff Gouweleeuw, Frederik Winter, Mats Pedersen, Carlos Gruezo, Jan Moravek, Frederik Jensen, Andre Hahn, Florian Niederlechner, Ruben Vargas

Eigewechselt:
Michael Gregoritsch, Iago, Alfred Finnbogason, Lasse Günther, Maurice Malone, Domonic Schmidt, Aaron Zehnter, Davide Dell, Erba, Kilian Jakob


Tore:
1:0 17. Spielminute Ruben Vargas
2:0 37. Spielminute Fredik Jensen
3:0 39. Spielminute Ruben Vargas
3:1 83. Spielminute Pedro Joao


Zuschauer: 4421
Schiedsrichter: Michael Bacher


zurück