Gäuboden-Cup: Panther überzeugen in Straubing

Montag, 17. August 2015, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Beim alljährlichen Gäuboden-Cup in Straubing belegen die Augsburger Panther in diesem Jahr den zweiten Platz.


In ihrem Halbfinale trafen die Panther am Freitag auf Gastgeber Straubing beim Gäuboden-Cup. In dieser Partie war von Anfang an jede menge Brisanz, stehen doch mit Trainer Larry Mitchell und den Spielern Mike Connolly, Ryan Bayda, Martin Hinterstocker, Colton Jobke, Connor James und Sean O'Connor gleich sieben ehemalige Augsburger bei den Tigers unter Vertrag. Bei den Panthern fehlte am Freitag der Kanadier Mark Mancari der am Wochenende Trauzeuge in seiner Heimat war und ab Dienstag wieder in Augsburg ist.

Über die ganze Partie waren die Panther ihrem Ligakonkurrenten haushoch überlegen und siegten auch in dieser Höhe verdient mit 5:1. Die Torschützen für die Panther waren Ivan Ciernik, TJ Trevelyan, Drew LeBlanc, Bretton Stamler und Jamie Bettauer. Unschöne Szenen gab es kurz vor Schluss als Straubing Blaine Down nach einem harten und unnötigen Bandencheck gegen Daniel Weiss frühzeitig duschen musste. Ebenfalls vorzeitig beendet war die Partie für Straubings Trainer Larry Mitchell der nach einer Schiedsrichterentscheidung eine Flasche aufs Eis warf. Im zweiten Halbfinale gewann Zagreb gegen Nürnberg mit 5:4 nach Penaltyschiessen und so kam es am Sonntag zur Neuauflage des Finales vom letzten Jahr des Gäuboden-Cup.

Auch hier zeigten die Panther eine sehr ansprechende Leistung. Allerdings fehlten neben Mancari in dieser Partie auch Jon Matsumoto und Evan Oberg. So kam Nachwuchsspieler Fabian Voit zu seinem ersten Einsatz bei den Profis. Im ersten Drittel waren die Panther die klar die bessere Mannschaft und man erspielte sich einen verdienten 3:0 Vorsprung. Torschützen zur Führung waren Fabian Voit, Thomas Holzmann und Ivan Ciernik.

Im zweiten Drittel zeigten die Kroaten beim Gäuboden-Cup, die in der hochklassigen KHL spielen, was in ihnen steckt und sie schnürten die Panther teilweise in der eigenen Zone ein. Panther Torwart Jeff Deslauriers musste einige male sein können zeigen, allerdings war er viermal auch machtlos, so das es mit einem 3:4 Rückstand ins letzte Drittel des Gäuboden-Cup ging. In diesem konnten die Panther zunächst durch Adrian Grygiel ausgleichen, mussten aber drei Minuten vor dem Ende den erneuten Rüchstand hinnehmen. Trotz aller Bemühungen konnte der AEV nicht mehr ausgleichen. So stand am Ende ein zweiter Platz.

Nach einer Woche Eistraining zeigten die Panther in beiden Turnierspielen beim Gäuboden-Cup eine sehr ansprechende Leistung die Lust auf mehr macht.

Gestern wurde auch bekannt dass die Panther einen weiteren Angreifer unter Vertrag genommen haben. Von den Kölner Haien wechselt der 32-jährige Kanadier Mike Iggulden in die Fuggerstadt. Im letzten Jahr war Iggulden punktbester Spieler in der Domstadt und auch bei seinen früheren Stationen zählte er regelmäßig zu den besten Spielern. Auf der Panther Homepage äußerste sich Trainer Mike Stewart über seinen letzten Neuzugang: “Ich bin sehr froh, dass wir einen Spieler wie Mike für unser Team gewinnen konnten. Wir haben noch nach einem spielstarken Rechtsschützen für unsere Offensive gesucht. Ich plane mit Mike zunächst auf dem Flügel. Es ist aber gut zu wissen, dass er bei Bedarf auch jederzeit als Mittelstürmer eingesetzt werden kann.“ Mehr Infos auch unter www.aev-panther.de


zurück