Gaelic Football - Bavarian Cup 2018 in Augsburg

Donnerstag, 15. März 2018, 11:10 Uhr 

Am Samstag den 10.3. fand in Haunstetten das zweite offizielle Gaelic Football Turnier auf Augsburger Boden statt. Als Vorbereitung auf die anstehende Saison und anlässlich der traditionellen, gemeinsamen Teilnahme an der St. Patricks Day Parade in München der beiden Gaelic Football Vereine aus München und Augsburg am Sonntag, lud das Team des TSV Haunstetten Romhanaigh Augsburg Og GAA zum Bavarian Cup 2018 ein.



Neben unserem geschätzten Nachbarn, dem Team der Munich Colmcilles GAA war es uns eine sehr große Freude das Team der Gaélicos do Gran Sol aus Barcelona in Augsburg begrüßen zu dürfen.

Im ersten Spiel des Tages standen sich die Teams aus Barcelona und Augsburg gegenüber.
Nach einen etwas holprigem Beginn beider Teams fanden die Augsburger etwas besser ins Spiel und konnten ihre Führung mit einigen Punkten und zwei Toren zur Halbzeit ausbauen. Doch auch Barcelona hatte immer wieder gute Möglichkeiten und kam nach der Halbzeit mit mehreren Punkten und zwei erzielten Toren dem Augsburger Punkte-Stand nochmal relativ nahe, bevor die Augsburger das Tempo nochmal steigern und das Spiel letztendlich klar für sich entscheiden konnten.

Endstand Gran Sols : Romhogs 8:16 (2-2:3-7 Tore-Punkte)

Im zweiten Spiel traf Barcelona auf das Team aus München, die mit einer sehr starken Mannschaft und dem klaren Ziel den ersten Bavarian Cup mit nach Hause zu nehmen, nach Augsburg gekommen waren!
Nicht nur die numerische Überlegenheit (16 Spieler waren mit gereist) der Münchner, sondern auch deren harte Arbeit und gute Vorbereitung im Winter machte sich schnell bemerkbar und so konnte München sehr schnell davon ziehen.

Obwohl der Endstand des Spiel mit 18:1 für München (2-12:0-1) sehr deutlich ausfiel, hatten auch die Gran Sols ihre Möglichkeiten, belohnten sich aber zu selten für ihren Kampfgeist und ihr engagiertes Spiel.

Da nach den ersten beiden Spielen, die Finalteilnehmer bereits feststanden, wurde das letzte Gruppenspiel übersprungen und die Teams aus Augsburg und München spielten gleich das Finale aus.
Von Beginn an zeigten die Colmcilles ihre ganze Klasse und dominierten das Spiel, schafften es jedoch nicht ihre Chancen zu nutzen und Punkte zu erzielen!
Mehrere Male flog der Ball knapp an den Augsburger Pfosten vorbei und Augsburg konnte so das Spiel in den ersten 5-10 min noch offen halten. Danach jedoch kam München zu oft frei vor das Augsburger Tor, nutze diese Gelegenheiten und traf nun auch besser aus der Distanz!
Das Augsburger Team konnte gegen die an diesem Tag personell stärker besetzten und spielerisch überlegenen Münchner nicht mehr dagegenhalten und so gewannen die Munich Colmcilles auch das Finale letztendlich hochverdient mit 7:25 (2-1:4-13)

Nach dem anstrengenden aber schönen Turniertag ging es noch zum gemeinsamen Feiern ins O‘Sullivans Irish Pub in Augsburg, am darauf folgenden Sonntag reisten die Teams aus Augsburg und Barcelona nach München um dort zusammen mit den Münchnern an der St. Patricks Day Parade teilzunehmen.

Für das Team TSV Haunstetten - Romhanaigh Augsburg Og GAA war es ein rund um gelungenes Wochenende, für das wir uns bei unseren Gästen aus München und Barcelona, bei allen Augsburger Spielern, Helfern und interessierten Zuschauern herzlich bedanken möchten!

Besonderer Dank gebührt dem gebürtigem Augsburger Florian Jost, der mit uns im Winter Kontakt aufgenommen hat und mit seinem Team den weiten Weg aus Barcelona nach Augsburg gekommen ist - wir hoffen, auf ein baldiges Wiedersehen mit dem Team der Gaélicos do Gran Sol, am besten in Barcelona!

Darüber hinaus möchten uns vor allem bei Anthony McDermott (Müchen), Tara Skelly und Paraic Mc Geough (beide Augsburg) bedanken, die an diesem Tag kurzfristig als Schiedsrichter eingesprungen sind und uns schönen und faire Spiele ermöglicht haben!






zurück