Werbepartner & Sponsoren

Sonnenhof Bodensee
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Riegele - Bierexperten Club
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Hessing Laufsport -
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
Technikerschule Augsburg

Gaby Moser schafft das Sportabzeichen zum 55. Mal

Verfasst am Dienstag, 28. Dezember 2021, 18:17 Uhr von Wilfried Matzke
Gaby Moser von der MBB-SG Augsburg

Im neuen Jahr kann man auch wieder in Augsburg die begehrte Breitensport-Auszeichnung erwerben

Rund 65.000 Deutsche Sportabzeichen wurden heuer in Bayern abgelegt, davon etwa 17.000 von Erwachsenen. Nur eine Handvoll schaffte es bereits zum 55. Mal. Eine von ihnen ist Gaby Moser von der MBB-SG Augsburg.

Gaby Moser, eine begeisterte Leichtathletin, erhielt von Rudi Broda, dem schwäbischen BLSV-Sportabzeichenreferenten aus Memmingen, ihren diesjährigen Fitnessnachweis in Gold. Mangels Prüfungstermine in Augsburg erfüllte sie diesmal im Horgauer Rothtal-Stadion jeweils eine Disziplin in den vier Gruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Gaby Moser hatte mehr als drei Jahrzehnte lang als Leichtathletik-Abteilungsleiterin bei der MBB-SG gewirkt. Mit ihrem Mann Franz Moser initiierte sie 1986 den bekannten Staffelmarathon durch den Siebentischwald. Gaby Moser startet mit 77 Jahren immer noch bei Leichtathletik-Sportfesten, wobei das Sportgehen seit über fünf Jahrzehnten ihre Lieblingsdisziplin ist. "Natürlich peile ich das 60. Sportabzeichen an", meint die fitte Haunstetterin.
 
Sportabzeichenabnahme in Augsburg

Das Deutsche Sportabzeichen gilt als begehrteste Breitensport-Auszeichnung. Die Vielseitigkeit des Leistungs-Checks und der gemeinschaftlich erlebte Sport sind das Besondere. Im neuen Jahr kann man auch wieder in Augsburg das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Die Sporttherapeutin Nicole Gnjatovic vom TSV Kriegshaber wird Abnahmetermine in den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Turnen und Schwimmen anbieten. Sie steht für Auskünfte unter nicole.gnjatovic@tsv-kriegshaber.de zur Verfügung. Außerhalb von Augsburg sind Training und Abnahmen möglich beim TSV Gersthofen, TSV Königsbrunn, SV Wulfertshausen, TV Mering, SSV Anhausen und SpVgg Auerbach/Streitheim.

> Alles über das Deutsche Sportabzeichen: www.deutsches-sportabzeichen.de

Text und Bild: Wilfried Matzke / WM


zurück