Fußball Länderspiel in Augsburg vor der EM 2016?

Samstag, 19. Dezember 2015, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Nächstes Jahr findet in Frankreich die Fußball-EM 2016 statt. Dem DFB und der Bild-Zeitung zufolge, soll in der Vorbereitungsphase Ende Mai bis Anfang Juni ein Länderspiel zur Vorbereitung der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der Augsburger WWK-Arena stattfinden. Das letzte Länderspiel fand 1985 in Augsburg statt, damals noch im alten Rosenau-Stadion.



Während Deutschland die spannende EM-Endrunden-Auslosung am letzten Samstag verfolgte, liefen im Hintergrund schon die EM-Vorbereitungen auf vollen Touren. Denn das deutsche Team wird Ende März zwei Länderspiele gegen Italien und England absolvieren und ab 21.Mai in der Schweiz ins EM-Trainingslager gehen. Dann sollen vor dem Beginn der EM noch zwei Testspiele stattfinden.

Gegen die Ukraine, Polen und Nordirland bei der EM 2016
Der Spielplan zur EM 2016 steht. Doch vorher wird Bundestrainer Jogi Löw noch zwei Testspiele zur besten Vorbereitung auf dem Weg zum 4.EM-Titel bestreiten. Eines davon soll in Augsburg stattfinden, das 2. in Mönchengladbach.

Die Augsburger könnten sich also auf der 1.Länderspiel einer deutschen A-Nationalmannschaft seit 1985 freuen. Damals lud die Stadt Augsburg zum 2000-Jährigen Jubiläum ein, es folgte ein 4:1 gegen Bulgarien. Damals noch auf dem Platz: Rudi Völler und Pierre Littbarski. Insgesamt gab es vier Länderspiele in Augsburg.

Somit ist das Länderspieljahr 2016 derzeit mit 11 Spielen fast komplett. Sollte das DFB-Team die K.O.Runde der EM 2016 erreichen, kommen noch weitere Spiele dazu. Gleich nach der EM 2016 beginnt nämlich schon die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland.

Eine Liste aller Länderspiele 2016 gibt es hier:
http://www.fussballnationalmannschaft.net/dfb-laenderspiele-2016


zurück