Friedbergs Bayernliga Handballer dominieren Allach mit 37:10

Montag, 15. Februar 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Eine kuriose Handballpartie konnten die Fans des TSV Friedberg in dem Bayernliga Spiel gegen den TSV Allach beobachten. Die Gäste aus dem Münchner Vorort zeigten sich völlig überfordert und bestätigten damit ihre schlechte Form und ließen den Gastgeber ein wahres Vorzeigespiel und dem höchsten Saisonsieg von 37:10 (16:4) Toren.



Zu Beginn war die Defensive noch etwas unsortiert, in den ersten drei Minuten ließen die Friedberger gleich zwei Siebenmeter zu. Doch dies waren für den wieder einmal glänzend aufgelegten Keeper Benjamin von Petersdorff nur zwei Gelegenheiten, sich auszuzeichnen. Beide Versuche hatte der Torwart sicher. Ihm sollte das seltene Kunststück gelingen, in nur zwölf Minuten vier von vier Strafwürfen abzuwehren.

Friedberg führte nach fünf Minuten mit 4:0 und erzwang nach acht beim Stand von 6:1 die erste Auszeit der Gäste. Diese Unterbrechung sollte aber den Friedberger Spielfluss in den nächsten zehn Minuten gehörig hemmen. So lange schaffte der TSV trotz klarer Chancen kein einziges Tor, zwei Siebenmeter und mehrere freie Bälle gingen nicht rein. Nach einer Viertelstunde waren die Gäste so auf 6:4 herangekommen.

Felix Augner war es vorbehalten, die Torflaute mit zwei verwandelten Kontern am Stück zu beenden. Und jetzt ging ein Ruck durch die Mannschaft, die sich zuvor eher unkonzentriert gezeigt hatte. Die Abwehr ließ bis zur Pause keinen weiteren Gegentreffer zu, durch Tempogegenstöße und kluge Spielzüge fielen dafür die eigenen Tore wie am Fließband. Bis zum Seitenwechsel hatte der TSV daher mit dem 16:4 die Partie schon entschieden.

In der zweiten Hälfte gelang Allach weiterhin sehr wenig. Die Friedberger Defensive präsentierte sich wieder hellwach, sie machte das eigene Tor fast vollständig dicht. Erst drei Minuten vor dem Ende schafften die Gäste ihren zehnten Treffer.

Zunehmend entwickelte sich ein Spiel auf ein der Tor. Der TSV Allach verlor sehr oft den Ball und fing sich einen Konter nach dem anderen ein. Über Zwischenstände von 21:5 und 27:7 steuerten die Herzogstädter ihrem höchsten Saisonsieg entgegen.

Die Zuschauer in der gut besetzten TSV-Halle konnten sich über viele Friedberger Tore und ein sehr einseitiges Spiel in der Bayernliga freuen. Nach 60 Minuten stand ein 37:10 (16:4) auf der Anzeigentafel. Jeder Spieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen, zudem hielt von Petersdorff mit einer Klasseleistung vier von fünf Siebenmetern.

Trainer Manuel Vilchez – Moreno machte seiner Mannschaft ein großes Kompliment: „Respekt vor dieser Leistung. Unsere 6 – 0 – Abwehr hat den Gegner fast komplett beherrscht, wir konnten so viele Tore über die erste Welle machen. Paul Thiel und Matthias Grobe waren heute sehr stark. Wenn wir gut verteidigen, haben wir es immer leichter. Heute hat es dank der guten Mannschaftsleistung zum höchsten Saisonsieg gereicht. Einfach klasse!“

Für die erste Mannschaft des TSV Friedberg spielten: V. Petersdorff (1. - 42.); Eberle (42. - 60.); Okyere (1); Haggenmüller (5/1); Wagenpfeil (5); Knittl (1); Thiel (3); Augner (5); S. Schwarz (4); Aigner (3); Abstreiter (6/2); Schneider (4).




zurück