Friedberger Handballer holen den ersten Sieg gegen Rimpar

Samstag, 28. September 2019, 23:50 Uhr Domenico Giannino

Klarer Erfolg des TSV Friedberg nach anfänglichem Chancenwucher gegen Rimpar 2

Den ersten Saisonsieg konnte der TSV Friedberg in der Bayernliga feiern. Am Samstag gewannen die Handballer zu Hause vor gut 200 Zuschauern mit 31:18 (12:12) gegen die SG DJK Rimpar 2.

Nach diesem klaren Erfolg hatte es aber in der ersten Hälfte nicht ausgesehen. Friedberg hatte zwar den gegnerischen Rückraum sehr gut im Griff, erlaubte aber dem Kreisläufer der Franken zu viel Raum. Viele Treffer fielen so nach demselben Muster, der gut haltende Keeper Felix Dorsch war bei diesen Würfen aus sechs Metern meist machtlos.

Die übrigen Angreifer kamen jedoch kaum einmal zum Zug gegen die aggressive 6 – 0 – Abwehr der Friedberger. Diese fing einige Bälle heraus, doch damit leitete sie lediglich den Teil des Offensivspieles ein, bei dem es für die Gastgeber in den ersten 30 Minuten gehörig hakte: Friedberg hatte eine ganz schlechte Trefferquote bei den freien Abschlüssen vom Kreis. Gleich siebenmal lief ein Friedberger bei einem Konter ungestört Richtung Tor, nur um dann am starken Gästekeeper oder dem Aluminium zu scheitern.

Das Resultat war eine unbefriedigende erste Hälfte. Friedberg stand defensiv sicher, erspielte sich über die erste und zweite Welle zahlreiche gute Möglichkeiten, verwarf dann aber auch sehr viel. Darum stand es trotz des klaren Chancenpluses der Herzogstädter zur Pause nur 12:12.

Was für den TSV möglich ist, wenn die Spieler vor dem Tor konzentrierter sind, zeigte sich aber rasch im zweiten Durchgang. Denn jetzt saß jeder einzelne der vielen Konter, Friedberg war erbarmungslos und nutzte seine Chancen konsequent.

Nach dem 17:12 nahm der Gästetrainer sehr früh die Auszeit, doch das hielt den TSV nicht auf. Bis zur 40. Minute schafften die Franken nur einen Treffer, mit einem 9:1 – Lauf hatte der TSV sich jetzt schon auf 21:13 abgesetzt. In der Folge glaubten die Rimparer nicht mehr an eine Wende, die junge gegnerische Mannschaft zeigte kaum einmal ein Aufbäumen.

Friedberg hatte mit den blendend aufgelegten Fabian Abstreiter und György Szouszki zwei sichere Vollstrecker im Rückraum und in seinem pfeilschnellen Rechtsaußen Karlo Tomic, der zehnmal traf, den besten Werfer. Bis zum 23:16 Mitte des zweiten Durchgangs war das Spiel noch einigermaßen umkämpft, danach kam aber fast gar nichts mehr von den Gästen. Jetzt hatte der TSV leichtes Spiel und gewann schließlich mehr als deutlich mit 31:18 (12:12).

Mit dem ersten Saisonsieg am dritten Spieltag verbessern sich die Handballer auf Rang zehn in der Bayernliga. Rimpar bleibt punktlos und ist jetzt Letzter.

Trainerin Christina Seidel hatte viel Gutes gesehen: „Eigentlich könnten wir uns schon vor der Pause klar absetzen, da haben wir aber zu wenig aus den vielen guten Möglichkeiten gemacht. Die Abwehr stand durchgehend gut. Nach einer gewissen Zeit hatten wir uns dann auch besser auf den Rimparer Kreis eingestellt, der uns anfangs noch einige Probleme bereitet hatte. Da wir nach der Pause viel konsequenter vor dem Tor waren, konnten wir diesen wichtigen Sieg feiern.“

Nach dem Sieg schmeckten den Friedberger Fans die Weißwürste und die Brezeln von der Wiesn - Aktion am Spieltag in der TSV - Halle noch viel besser.

 

Dorsch; v. Petersdorff; Okyere; Knittl (2/1); Szouszki (5); Tomic (10); Kaulitz (2); Müller; Riesenberger; Tischinger (1); Abstreiter (6); Scholz (4); Prechtl (1).

Domenico Giannino


zurück