Frauen prägten den Augsburger Triathlonsport

Montag, 15. Juli 2019, 12:10 Uhr Thorsten Franzisi

Der LEW-Kuhsee-Triathlon mit dem Nachtlauf geht am 20. und 21. Juli zum 20. Mal über die Bühne.

Die Veranstaltung am beliebtesten Augsburger Badegewässer besticht als perfektes Breitensport-Event. Hingegen elitär war im Jahr 1983 die schwäbische Triathlonpremiere. Von Anfang an haben die Frauen den Augsburger Triathlonsport geprägt.

Kein Sportverein, sondern die Universität führte im Jahr 1983 den Triathlon in Augsburg ein. Nur neun Monate nach der ersten deutschen Veranstaltung in Essen organisierte das Uni-Sportzentrum die schwäbische Premiere. Aber dieser elitäre Wettbewerb mit drei Dutzend durchtrainierten Allroundsportlern war noch kein Nonstop-Rennen.

"Das Sportbad, die Straßen um den Derchinger Forst und die Lechwege in der Firnhaberau dienten als Austragungsorte", weiß Gabi Pelz. Die damals 47-jährige Augsburgerin platzierte sich vorne. Allmählich konnte sich der Triathlon als neue Sportart etablieren. Etliche der weiteren Premiere-Veranstaltungen gewann Elfi Moder-Frei von der TG Viktoria Augsburg. Gabi Pelz, ebenfalls im Viktoria-Trikot, setzte ihre Triathlon-Karriere noch drei Jahrzehnte fort. Die heute 83-Jährige kann auf 13 Senioren-Weltmeistertitel zurückblicken. Anfang der 1990er Jahre begann die sportliche Laufbahn von Katja Mayer. Die Sportwissenschaftlerin aus Augsburg war bald international erfolgreich, so als Ironman-Siegerin und Vize-Europameisterin auf der Langdistanz. Auch die 1996 eingeführte Bundesliga zeigt, dass Frauen den Augsburger Triathlonsport geprägt haben.

Mit Kathrin Egger, Stefanie Kahn und Stefanie Menter starteten in der ersten Liga bislang drei Augsburgerinnen, alle für den SC Riederau am Ammersee. Nachdem der Triathlon der Universität nur dreimal stattfand, feierte 1989 der Königsbrunner Triathlon am Augsburger Ilsesee seine Premiere. Er entwickelte sich zum Anziehungspunkt für die ambitionierten Athleten. Heuer am 29. September wird die Veranstaltung des Ski-Club Königsbrunn zum 31. Male ausgetragen. "Probleme mit dem Ilsesee nehmen wir zum Anlass, unseren Triathlon neu auszurichten, nämlich breitensportorientiert", erläutert Manfred Winter. Als neue Schwimmarena dient das Hallenbad des Gymnasiums. Erst 1996 initiierte der Post SV Telekom einen Triathlon am beliebtesten Augsburger Badegewässer, dem Kuhsee. Katja Mayer übernahm vier Jahre später die Regie und etablierte unter dem Titel "Triathlon-Festival" ein attraktives Breitensport-Event. Im Jahr 2009 kam der Nachtlauf am Vorabend hinzu.

Heuer zum 20. Jubiläum werden am 20. und 21. Juli wieder rund 1.700 Teilnehmer erwartet. "Beim Staffel-Wettbewerb können auch Gelegenheitssportler die Faszination eines Triathlons erleben", meint Katja Mayer. Die Augsburger Top-Triathleten von der TG Viktoria und Triathlon Augsburg verzichten zugunsten der Hobbysportler auf einen Start beim Kuhsee-Triathlon, so auch der Viktoria-Profi Roman Deisenhofer. Mit ihm wurde mittlerweile ein Mann zum Augsburger Aushängeschild, nachdem bisher vorwiegend die Frauen den Triathlonsport geprägt haben. Wilfried Matzke / WM - LEW-Kuhsee-Triathlon und Nachtlauf in Kürze Beim Triathlon am 21. Juli (Sonntag) beginnen die Einzelstarter (9.30 Uhr) vor den Staffeln (11.15 Uhr). Es folgen die Kinder-Einzelstarter (13.00 Uhr) und die Kinder-Staffeln (13.30 Uhr). Der Nachtlauf um den Kuhsee am 20. Juli (Samstag) geht um 21.30 Uhr los. Nachmeldungen werden an den beiden Veranstaltungstagen am Kuhsee-Südufer nur für den Staffel-Triathlon und die beiden Kinder-Wettbewerbe angenommen. Die 700 Nachtlauf-Startplätze und die 400 Triathlon-Einzelstartplätze sind bereits vergeben.


zurück