FCA siegt über die TSG Hoffenheim trotz zwei aberkannter Tore

Samstag, 18. Februar 2023, 00:58 Uhr Thorsten Franzisi

Der FC Augsburg klettert nach dem 1:0 Sieg weiter in der Tabelle hoch. Den Siegtreffer setzte Fredrik Jensen kurz vor Ende des Spiels.

Neues Spiel neues Glück - Nach der 1:3 Pleite beim Karnevalsverein, war an diesem Freitagsabendspiel das Glück der Tüchtigen auf der Seite der Fuggerstädter. Zweimal wurden Tore aberkannt, aber Jensen als Joker konnte dann doch noch den finalen Siegtreffer setzen. Damit wandert der FC Augsburg vorerste auf den 13. Tabellenplatz.

Kelvin Yeboah ersetzte Dion Beljo in der Doppelspitze neben Mergim Berisha. Der Italiener hatte in der Anfangsphase direkt gut ins Spiel gefunden und bereitete mit seiner Schnelligkeit der Hoffenheimer Defensive einige Probleme. In der achten Minute als er nach einem langen Schlag fast bis zu Oliver Baumann durchlief, brachte Ermedin Demirovic zurück auf Arne Engels, der nicht lang zögerte und den Ball mit einem satten Schuss in der rechten untere Ecke versenkte. Das Tor wurde jedoch nach wenigen Sekunden wieder zurückgenommen, Engels sprang der Ball vor seinem Schuss an den Unterarm. Nach einer druckvollen Anfangsviertelstunde der Gastgeber kamen auch die Kraichgauer immer besser in die Partie, ohne wirklich zwingend zu werden.

Die Partie fand hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt, Höhepunkte gab es, bis der FC Augsburg kurz vor der Pause wieder druckvoller agierte, praktisch keine. Kurz vor der Halbzeit kamen die Gastgeber direkt zu zwei aussichtsreichen Möglichkeiten. Maier legte auf Demirovic, dessen gefühlvoller Schlenzer aus zentraler Position Vogt wegköpfte, im Anschluss fand Renato Veiga Berisha, sein Flachschuss wurde jedoch zur Ecke abgewehrt. Das Spiel war nun deutlich energischer, nach einem Foulspiel von Kevin Vogt forderte Berisha per Geste die Gelbe Karte – Schiedsrichter Patrick Ittrich empfand das als zu viel und zeigte sie stattdessen dem Augsburger Stürmer.

So emotional wie die erste Hälfte endete, begann auch die zweite Spielzeit. Wieder jubelte das Stadion, da Ermedin Demirovic den Ball nach stolpernder Vorlage Yeboahs den Ball im Tor unterbrachte. Dieses Mal schaute sich Ittrich die Bilder selbst an – Yeboah traf beim Rumgestocher im Strafraum Vogt wohl unabsichtlich mit der Hand am Kopf – und entschied sich dazu, den Treffer zurückzunehmen. Eine harte, aber faire Entscheidung, die die Augsburger Bank natürlich anders sah. Der Gefoulte Vogt blieb schließlich auf der Bank der Gäste, für ihn kam Ermin Bicakcic in die Partie. Weiter kam wenig Spielfluss auf, Augsburg forderte in der 58. Minute Elfmeter, nachdem Thomas Delaney Demirovic im Strafraum mit dem Ellenbogen im Gesicht erwischt hatte. Da auch dieses Mal die Pfiefe stumm blieb, tobte die Augsburger Bank erneut. Ittrich zeigte einem Betreuer die Gelbe Karte. Der FCA blieb weiter das aktivere und gefährlichere Team. Die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo lauerte auf Konter.

In der Schlussphase brachte Maaßen gleich drei frische Kräfte. Beljo, Iago sowie Fredrik Jensen kamen in die Partie, um dem Augsburger Offensivspiel doch noch die nötige Durchschlagskraft zu verleihen. So richtig gelingen wollte das nicht, stattdessen hatten die Hoffenheimer in Person des eingewechselten Andrej Kramaric noch eine gute Gelegenheit. Den Abschluss des Kroaten innerhalb des Strafraums, parierte Gikiewicz allerdings stark. Am Ende warfen die Gastgeber aber noch einmal alles nach vorne, erspielten sich mehrere Ecken. Und nach einer solchen fiel dann auch endlich das erlösende 1:0, das dieses Mal zählte (88.). Engels brachte die Ecke gekonnt in die Mitte, Jeffrey Gouweleeuw verlängerte am ersten Pfosten per Kopf, Fredrik Jensen sprang artistisch ein und bugsierte den Ball spektakulär über die Linie. Sieg für den FC Augsburg und weitere drei Punkte für die Fuggerstädter. Fotos Carmen Dammaschke-Gerstmeyr


zurück